XFX HD 5670 passiv fiept?

ice-breaker

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.132
Nachdem die Lüftersteuerung meiner alten Geforce komplett den Geist aufgegeben hatte, habe ich mir aus der Grafikkartenempfehlung die XFX HD 5670 bestellt, damit ich nie wieder die Probleme mit den Lüftern bekomme.
Als ich die eingebaut und getestet habe, habe ich festgestellt, dass wen ich mein Ohr an die Grafikkarte halte, dieses dauerhaft leise fiept, wenn das Gehäuse wieder geschlossen ist, hört man es natürlich nicht.
Ist das bei der Grafikkarte normal oder sollte ich diese austauschen?

Das Austauschen mit Reklamation und Neubestellung ist ja schon ein Akt, da ich dann wieder 2 mal den Rechner umbauen muss, um meine alte einzubauen und danach wieder die neue.
 
Das Spulenfiepen existiert, ist mir klar. Die Frage ist viel eher, ob es bei diesem Modell normal ist oder ich ein Montagsprodukt erwischt habe, denn die Grafikkarte fiept somit auch im 2D-Betrieb und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, tritt Spulenfiepen meist eher ein, wenn die Grafikkarte wirklich unter Last läuft.
 
Das muss nicht zwingend and er Grafikkarte liegen sondern an der Kombination der gesamten verbauten Hardware.
Wenn die Karte in deinem Rechner fiept, heißt das noch nicht das sie das in einem anderen Rechner auch tut.
Hab hier so ein Fall von einer TV-Karte die bei mir kein Mux von sich gibt aber in einem anderen Rechner sehr laut fiept.
Wenn du die Möglichkeit hast deine Karte mal in einem anderen Rechner zu probieren dann könnte es sein das sie dort nicht piept.
Wenn es dich eh nicht stört oder nicht hörbar ist sobald der Deckel vom Gehäuse geschlossen ist dann lass es einfach so oder schick die Karte zurück und hol eine andere.
 
Hmm...eigentlich hatte ich die Grafikkarte auch auf dem Zettel als eine mögliche Erweiterung, aber so etwas ist ja nervig.

Wenn es Dich nicht stört, Du es eh nicht hörst und die Karte ansonsten ok ist, lass sie doch in Deinem Rechner.

In meinem zukünftigen "Lautlos-PC" würde ich sie sicherlich tauschen.
 
Wurzel schrieb:
In meinem zukünftigen "Lautlos-PC" würde ich sie sicherlich tauschen.

sie steckt in einem ziemlich Lautlos-PC nur noch der Ton der Festplatten durch das Quiet Drive ist zu hören, wenn man nicht wirklich mit dem Kopf direkt über dem offenen PC ist, weil man noch ein paar Kabel zurechtbiegen muss, hört man es wirklich überhaupt nicht, ist ein leises fiepen, kein lautes.

Wenn das heutzutage normal zu sein scheint, behalte ich sie.
 
Wie bist Du mit der Karte denn zufrieden? Nenne mir doch bitte mal kurz Deinen Leistungsindex unter Win7 - auch wenn das nicht so aussagekräftig ist, ein kleiner Anhaltspunkt ist es doch.

Von den Maßen her würde sie perfekt in mein Q07 passen, wenn ich mich nicht vermessen habe.
 
Zurück
Oben