XFX HD 7970 DD Black mehrmals defekt

parahund

Cadet 4th Year
hi,

also schicke gerade meine 2te hd 7970 wieder an mindfactory.

die erste hatte außer dem spulenfiepen auch pixelfehler bei belastung, und die ausgetauscht ''neue'' hat nun sogar auf dem desktop pixelfehler gemacht und lief konstant auf 60grad...

naja habe nachgefragt und die meinten, dass die reihe wohl sehr viele defekte produzieren würden...
nun bin ich schon angepisst

deswegen brauche ich euren rat.

1. liegt es an xfx?
2. wie war das mit dem geld zurück bei 3 mal selber defekt, kann ich mein geld zurückverlangen?
3. würde ich generell von der karte abraten, hab nur problem + auf ultra usw bei farcry 3 oder sleeping dogs zwischen druch ruckler und synchprobleme, oder erwarte ich zuviel wenn ich max msaa anwenden will?

gruß

Moin,

kurz und schmerzlos, dein Netzteil taugt nichts.
Habs gegoogelt und gelesen, dass es nur 18A auf der 12V Leitung hat(Standart sind min. 22A).

Du brauchst für extrem übertaktete Grakas aber mindestens 23A.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle ausgelieferten XFX laufen, nur sind die Netzteile der Konsumenten zu schwach.

Weiß ich seit der Nvidia GTX 460 OC, war das gleiche Theater.

Also du brauchst mehr Ampere, Watt passt.

Musst eben noch nen 40ger in ein Netzteil investieren (ebay).

Nu bist du schlauer - weitersagen.

Frohe Weihnachten, und sorry für die Rechtschreibfehler.

Zuletzt bearbeitet:
XFX kann 2 zweimal versuchen zu reparieren - dannach muß ausgetauscht werden (siehe Unterschied Garnatie & Gewährleistung)
Zu deinen Punkten:
1. Nein
2. Geld wirds nicht geben, im besten Fall ne neue Garka von XFX (dein Modell, wenn nicht verfügbar gits nen ähnliches)
3. nein nicht prinzipel aber von XFX würde ich generel abraten.

Zuletzt bearbeitet:
CaptainSpam macht seinem Namen alle Ehre.

Dein Netzteil ist super, 80 Plus Gold. Daran liegt es mit Sicherheit nicht.
Was der Kollege nicht gesehen hat: Das Netzteil hat vier 12V-Rails...wie war das mit "Wenn man keine Ahnung hat,..."

Der Händler darf 2x nachbessern, dann darfst Du vom Kaufvertrag zurücktreten.
Hätte aber an Deiner Stelle keine Reklamation gemacht, sondern eine Rückgabe gem. Fernabsatzgesetz.

@CaptainSpam:

Pixelfehler und 60 Grad im Idle kommen bestimmt nicht vom Netzteil. LoL.
Und wenn du wirklich gelesen hättest was Google ausgespuckt hat :"+12V Gesamt 38 Ampere", hättest du dich nicht blamiert.
Und das reicht für 456W.

Fehlerursache: Grafikkarte

Der Händler hat die Möglichkeit 2x nachzubessern, anschließend kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten und dein Geld zurückverlangen.

Dabei muss immer der gleiche Fehler vorliegen!
Spulenfiepen (wenn dies überhaupt ein Mangel ist) ist ein anderer als Pixelfehler.

1. Pixelfehler - Pixelfehler - Pixelfehler (du kannst zurücktreten)
2. Spulenfiepen - Pixelfehler - Pixelfehler (du kannst noch nicht zurücktreteten)

ABER : Etwas anderes ergibt sich aber auch bei 2. Der Artikel wird unzumutbar für dich. Auch dann kannst du zurücktreten ;) Obwohl zwei unterschiedliche Fehler vorliegen, kannst du die GPU nicht nutzen.

Es gibt eine Regel : Die Nacherfüllung gilt als Fehlgeschlagen, wenn der zweite Nachbesserungsversuch erfolglos war (bei gleichem Fehler!) sprich : die dritte GPU hat erneut den selben Fehler -> Zurücktreteten +

Falls ich mich irre, dann belehrt mich eines besseren :)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal der Spammer,

Sollte alle Fragen beantworten:

http://www.pcgames.de/Hardware-Them...ktuebersicht-und-passende-Netzteile-864457/4/

Da diese Karte auchnoch bis zum Anschlag Übertaktet ist braucht du noch mehr Ampere (empfohlen ist übrigens ein 500 Watt Netzteil steht auf der Herstellerseite) und die bequiet sind nicht bekannt dafür luft nach oben zu haben).

Erfahrung siegt vor gefährlichem Halbwissen.

Muss auch zugeben ich bastel erst seit 20 Jahren meine eigenen Computer, und von der Theorie hab ich keine Ahnung(echt nich, bin ich zu faul).
Aber 80+ und dergleichen heist nur, dass es nur 20% Verlustleistung hat(EU-standart Energierichtlienie oder sowas schreibt das sogar vor, dh. ein Netzteil darf eigentlich nicht mehr als 20% Verlustleistung haben. Das Ganze 80+Gold geblubber ist nur Marketingmasche.).

MfG
Spam

Zuletzt bearbeitet:
CaptainSpam schrieb:
Bitte unsere Zitierenregeln beachten, Danke!

"Erfahrung und siegt vor gefährlichem Halbwissen" genau dieser Satz trifft genau auf Dich zu !!!

Das Netzteil ist keinesfalls zu klein...
Denn wie ein anderer hier schon angemerkt hat, das Netzteil hat 4 x 12V Schienen, die alle 18A können... und alleine für die Grafikkarten sind 2 x 18 A da. Also insgesamt 36 A, wie viel soll er denn noch benötigen ???

Also liegt es wirklich an der Grafikkarte selber... Vielleicht doch mal eher über Asus oder Gigabyte Karte nach denken !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch diese Karte von XFX bei mir waren auch zwei Karten defekt ( Hitzeproblem und Pixelfehler) die dritte Karte läuft jetzt ;-)

lg

CaptainSpam schrieb:
Muss auch zugeben ich bastel erst seit 20 Jahren meine eigenen Computer, und von der Theorie hab ich keine Ahnung(echt nich, bin ich zu faul).
Aber 80+ und dergleichen heist nur, dass es nur 20% Verlustleistung hat(EU-standart Energierichtlienie oder sowas schreibt das sogar vor, dh. ein Netzteil darf eigentlich nicht mehr als 20% Verlustleistung haben. Das Ganze 80+Gold geblubber ist nur Marketingmasche.).
Spam

Na und was haben wir alle aufm Gymnasium in der E-Lehre gelernt? Sinkende Verlustleistung, bei gleichem Input und output bedeutet höhere Effizienz, klingelts?
Aber duu..ne duu du hast doch bestimmt dein altes 72% Netzteil mit 700W und freust dich jetzt nen Ast ab, was wir doch alle für Idioten sind..480W bei 89%..pff..nech?
Insofoern hättest du dich doch in den 20 Jahren mal mit der Theorie befassen sollen...;)
Und das Netzteil reicht...
Dass XFX häufiger defekte Sachen produziert sollte dir doch bei deinen 20 Jahren Computerdingenskirchen doch längst aufgefallen sein!

puuhh vielen dank für die reaktionen, hatte ehrlich gesagt auch am netzteil gezweifelt, obwohl mir hier im forum erklärt worden ist, dass watt nicht alles ist und vor allem die effektivität -> bequiet ausschlaggebend ist...
gut, dass spammer das nochmal aufgegriffen hat (hatte seinen sinn, danke) also brauch ich mir kein neues netzteil holen..gut

ja es war 2 mal der selber fehler, gilt diese regelung (vom kaufvertrag zurücktreten)
auch, wenn sie mir jedes mal eine neue zuschicken?

angenommen jetzt kommt die neue auch und ist schrott...wie läuft die abwicklung? gibt es da musterformulare?
im endeffekt bin ich mit mf sehr zufrieden und es würde darauf hinauslaufen, dass ich mir ne neue 360€ graka hole halt nicht die 7970..
aber halt auch da..ich hoffe die lassen mit sich diskutieren

zusatzfrage:
kann eine defekt karte zb mit pixelfehlern auch in der leistung abstriche machen oder ist das ding mit der leistung ein entweder oder ding? bisher muss ich ehrlich sagen, dass ich die karte für das geld zu schwach und zu laut fand....

also?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@captainspam wow du hast echt keine ahnung:D:D:D ein e9 ist ein top netzteil da läuft jede 7970ghz mit fx 8350 oc noch ohne probleme drauf;) sein system zieht ca 320w mehr nicht

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde versuchen dort mal telefonisch oder per Email jemanden zu erreichen, das man mal über das Problem der Grafikkarte redet, und was man halt nun machen kann wie Geld zurück oder eine andere Karte und man bezahlt die Differenz, bzw. bekommt etwas Geld zurück... Wenn der Service dort stimmt, sollte das ja wohl klappen... Kenne aber MF zwar so vom hören und sagen, aber selber noch nichts bestellt...

Zum Netzteil, das ist wirklich ein sehr gutes von BeQuiet... Die günstigen L7/L8, die ind wirklich eher mäßig von denen, aber die E(/E9 Serie die ist wirklich super... Obwohl ich hier auch das eine oder andere Enermex Netzteil habe... Und eins läuft auch schon über 12 Jahre... das andere fast 6 Jahre...

Ich mische mich mal kurz ein:

CaptainSpam... sei ruhig, danke. Es ist schon fast eine Unverschämtheit, so viel Quatsch zu verbreiten. Und du bastelst seit 20 Jahren an Computern, hast aber von der Theorie keine Ahnung? Du bist wahrscheinlich nichtmal 20 Jahre alt! Deinem Benehmen nach zufolge, deutlich jünger.

Zum Thema:

Die Fehler die du beschreibst, können in seltenen Fällen auch mit dem Netzteil zusammenhängen. Beispielsweise wenn die Karte zu wenig Saft bekommt. Das kann man auch nachstellen, indem man die GPU Spannung mit einem geeigneten tool senkt. Aber in diesem Fall, liegt es mit absoluter Wahrscheinlichkeit nur an der Grafikkarte.

Ich persönlich habe mit XFX nur gute Erfahrungen gemacht, aber die Karte die du gekauft hast, ist nun auch eine bis aufs letzte ausgereizte Variante... sowas würde ich generell nicht, von keinem Hersteller, kaufen. Die paar Prozent bringen es dann auch nicht.

Du kannst versuchen die Taktraten der GPU um 100MHz und die des VRAMs um 150MHz zu senken und gucken ob die Fehler weg sind. Dann weißt du, dass du dir nächstes Mal eine moderat übertaktete Version kaufst, und keine wie die XFX.

Was die Leistung der 7970 angeht, kannst du dich doch an dem Test von CB orientieren. Leider finde ich dort keine Angaben zum Testsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Musst eben noch nen 40ger in ein Netzteil investieren (ebay).

aha.....

500W, 40€, ebay, 20 Jahre Erfahrung.....

finde den Fehler...

P.S.: standard :)

@TE: Behalt Dein Netzteil und reklamier die Graka...

Zuletzt bearbeitet:
captainspam hast du dich jetzt tatsächlich für dein gefährliches Halbwissen hier angemeldet? Unglaublich. Sollten die 20 Jahre PC-"Erfahrung" stimmen, dann bescheinige ich dir hiermit 20 verschenkte Jahre, vielleicht solltest du dich doch dem Stricken widmen :)

Lieber TE ich stelle dir eine simple Frage.

Was ist wahrscheinlicher?
Das du 3 mal eine defekte Grafikkarte zugeschickt bekommst ... oder das dein Netzteil einen weg hat, sprich nicht mehr die volle Leistung bringt?

Es ist ja nicht so als wäre es schwer das zu testen ... neues Netzteil bestellen und probiern.

Wenn Fehler behoben dann Netzteil behalten.
Wenn Fehler weiter besteht dann Netzteil und Graka gleichzeitig wegschicken.

Kostet dich weder Laufwege noch Porto solange du per Amazon bestellst, aber du gewinnst Gewissheit.

hmm das netzteil ist nicht mal 3 monate alt, kann man das nicht irgendwie anders testen?
hab kein geld um ne spaßbestellung zu machen...

Brian McDonald schrieb:
Lieber TE ich stelle dir eine simple Frage.

Was ist wahrscheinlicher?
Das du 3 mal eine defekte Grafikkarte zugeschickt bekommst ... oder das dein Netzteil einen weg hat, sprich nicht mehr die volle Leistung bringt?

Es ist ja nicht so als wäre es schwer das zu testen ... neues Netzteil bestellen und probiern.

Wenn Fehler behoben dann Netzteil behalten.
Wenn Fehler weiter besteht dann Netzteil und Graka gleichzeitig wegschicken.

Kostet dich weder Laufwege noch Porto solange du per Amazon bestellst, aber du gewinnst Gewissheit.

Dein NT hat auch nichts.
Wenn die jetzige Karte im Idle 60° hat, dann sitzt entweder der Kühler nicht richtig drauf, der Kühler ist defekt oder die Karte taktet nicht in den 2D Modus.

Aber das hat NICHTS mit deinem NT zu tun, dein Rechner kommt kaum auf 300W, eher 250W.
Ich habe noch ein E8 450W und das versorgt ohne Probleme meinen I7 3770 der mit 4,2GHZ läuft und eine 7950 die mit 1250 MHZ läuft.

Zurück mit der Karte und auf eine andere bestehen oder Geld retour.

@CaptianSpam

Wer nicht fähig ist Google zu bedienen sollte nichts posten.
Das E9 480W NT hat mehrere 12V Leitungen und kann insgesamt 38A liefern.

http://www.bequiet.com/de/powersupply/283

Einfach auf Technische Daten & Ausgangsdaten klicken und schon kannst du dein gefährliches Halbwissen etwas verbessern :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben