Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
XFX HD5870 XXX Lohnt sie sich noch?
- Ersteller solyx3
- Erstellt am
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ich habe genau das bei Google eingegeben ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-6870-leistungssprung-zu-8800-gtx.804231/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-6870-leistungssprung-zu-8800-gtx.804231/
R
Ron Reviewt
Gast
Mach den deal, solange noch Restposten zum Schleuderpreis vorhanden sind.
Bei mir verrichtet der Altmeister seit knapp 1,5 Jahren beste Dienste.
Satte fps Werte mit satten BQ Einstellungen, aber hierzu gibts eh genug benches.
NT null Problem (zum Vergleich --> mein SYS@3D max. 345 Watt ... das ganze System!).
Der Aufpreis zur 6950 lohnt nur bei Auflösungen jenseits der 1920er Grenze --> aber auch das zeigen ja die benches.
Zocke selbst so ziemlich alles --> mein einziges game mit 1GB vram probs: half life 2 cinematic mod in SGSSAA.
Bei mir verrichtet der Altmeister seit knapp 1,5 Jahren beste Dienste.
Satte fps Werte mit satten BQ Einstellungen, aber hierzu gibts eh genug benches.
NT null Problem (zum Vergleich --> mein SYS@3D max. 345 Watt ... das ganze System!).
Der Aufpreis zur 6950 lohnt nur bei Auflösungen jenseits der 1920er Grenze --> aber auch das zeigen ja die benches.
Zocke selbst so ziemlich alles --> mein einziges game mit 1GB vram probs: half life 2 cinematic mod in SGSSAA.
VinylBunkerUH
Commodore
Na zu dem Preis kann man ja fast nicht NEIN sagen.Also KAUFEN !
Die hätte ich mir auch für das Geld geholt,wenn ich nicht schon was ordentliches im''Knecht'' hätte
Die hätte ich mir auch für das Geld geholt,wenn ich nicht schon was ordentliches im''Knecht'' hätte
Teradoc
Cadet 3rd Year
So meine XFX 5870 XXX ist angekommen und verbaut... und ich glücklich !!! Ein ordentlicher Performencegewinn im Vergleich zur ATI 6850 oder auch 5830. Ist natürlich Anwendungsabhängig, aber nur am Rande Just Cause 2 mit knapp 80 Fps.
Das ist ordentlich.
Habe es in keinster Weise bereut die 206,- € zu investieren.
Wer noch unentschlossen ist, sollte zuschlagen. Wer weiß wie lang Alternate das Angebot noch hat.
Gruß
Teradoc
Das ist ordentlich.
Habe es in keinster Weise bereut die 206,- € zu investieren.
Wer noch unentschlossen ist, sollte zuschlagen. Wer weiß wie lang Alternate das Angebot noch hat.
Gruß
Teradoc
die hast du oder?
http://geizhals.at/deutschland/a585908.html
ist sie auch leise oder doch deutlich hörbar
http://geizhals.at/deutschland/a585908.html
ist sie auch leise oder doch deutlich hörbar
Teradoc
Cadet 3rd Year
Jup, genau das Modell.
Unter Volldampf ( Furmark ) ab 70°C Core hört man sie. Ist schon lauter als meine 8800 GTX mit Scythe Musahsi aber wenn gerade Action ist, dann stört MICH das nicht.
Für Silentfreaks ist sie nix...
Musst Du selber bewerten.
Gruß
Teradoc
Unter Volldampf ( Furmark ) ab 70°C Core hört man sie. Ist schon lauter als meine 8800 GTX mit Scythe Musahsi aber wenn gerade Action ist, dann stört MICH das nicht.
Für Silentfreaks ist sie nix...
Musst Du selber bewerten.
Gruß
Teradoc
O
Octoboy
Gast
Für den Preis schon, ja. Und eben DX11.
feardorcha
Ensign
Hey,
ich überlege ebenfalls, meine 5770 gegen eine 5870 einzutauschen.
Die 6870 ist, soweit ich das aus den Tests entnommen habe, etwa (je nach Einstellung) 4 bis 12 % langsamer als die 5870 - jedoch nur etwa 10 Euro günsiger.
Daher wäre mein Favorit die 5870.
Würdet Ihr die 5770 auch ersetzen oder haltet Ihr den Wechsel für verfrüht?
Meine Überlegung ist eben, dass ich diese nun noch über ebay zu einem annehmbaren Preis verscherbeln kann, was bei einem späteren Wechsel sicherlich nicht mehr so attraktiv ist.
Außerdem habe ich so länger Spaß beim Zocken...
ich überlege ebenfalls, meine 5770 gegen eine 5870 einzutauschen.
Die 6870 ist, soweit ich das aus den Tests entnommen habe, etwa (je nach Einstellung) 4 bis 12 % langsamer als die 5870 - jedoch nur etwa 10 Euro günsiger.
Daher wäre mein Favorit die 5870.
Würdet Ihr die 5770 auch ersetzen oder haltet Ihr den Wechsel für verfrüht?
Meine Überlegung ist eben, dass ich diese nun noch über ebay zu einem annehmbaren Preis verscherbeln kann, was bei einem späteren Wechsel sicherlich nicht mehr so attraktiv ist.
Außerdem habe ich so länger Spaß beim Zocken...
Zuletzt bearbeitet:
R
Ron Reviewt
Gast
feardorcha^^würde zu deinem System optimal passen, der Performancegewinn zur 5770 ist beträchtlich, aber hierzu gibts ja eh massig benchmarks.... und du spielst wahrscheinlich eh in einer adäquaten Auflösung, oder?
Der ebay Erlös deiner 5770 wird sich in Grenzen halten, aber P/L mäßig geht mal im Moment nix über den Altmeister 5870.
Thema Lautstärke Referenzdesign: Aus meinem ungedämmten HAF Gehäuse@2D so gut wie unhörbar. @3D hörbares Säuseln, von lautem Rauschen aber weit entfernt. Gegen meine alte 9800GTX+ ein Leisetreter.
Temps gehen bei mir @3D auch nach längerem gedaddle kaum über die 80 Grad hinaus...so far.
Der ebay Erlös deiner 5770 wird sich in Grenzen halten, aber P/L mäßig geht mal im Moment nix über den Altmeister 5870.
Thema Lautstärke Referenzdesign: Aus meinem ungedämmten HAF Gehäuse@2D so gut wie unhörbar. @3D hörbares Säuseln, von lautem Rauschen aber weit entfernt. Gegen meine alte 9800GTX+ ein Leisetreter.
Temps gehen bei mir @3D auch nach längerem gedaddle kaum über die 80 Grad hinaus...so far.
feardorcha
Ensign
@ronrebell: Danke für Deine Antwort!
Dann wird es die 5870!
Schätze, dass ich für die 5770 noch etwa 80 Euro kriege - mit Glück etwas mehr.
Damit ist es für mich momentan wohl der günstigste Moment, umzusteigen.
120 Euro für 70% Mehrleistung ist schon nicht von schlechten Eltern.
Hätte ich damals 120 Euro draufgelegt, hätte ich noch nichtmal die 5850 bekommen.
So gesehen alles richtig gemacht.
EDIT: Wie äußert sich eigentlich die erhöhte Taktrate der XFX Radeon HD 5870 875M gegenüber dem Standard-Modell? (Chiptakt: +25 MHz, Speichertakt: +100MHz)
Dann wird es die 5870!
Schätze, dass ich für die 5770 noch etwa 80 Euro kriege - mit Glück etwas mehr.
Damit ist es für mich momentan wohl der günstigste Moment, umzusteigen.
120 Euro für 70% Mehrleistung ist schon nicht von schlechten Eltern.
Hätte ich damals 120 Euro draufgelegt, hätte ich noch nichtmal die 5850 bekommen.
So gesehen alles richtig gemacht.
EDIT: Wie äußert sich eigentlich die erhöhte Taktrate der XFX Radeon HD 5870 875M gegenüber dem Standard-Modell? (Chiptakt: +25 MHz, Speichertakt: +100MHz)
Zuletzt bearbeitet:
R
Ron Reviewt
Gast
@feardorcha: n.p., der deal ist gut, selbst wenn dir 140 euronen Rest stehen bleiben. Hab vor einigen Wochen (beim 69XX) release folgenden thread verfasst --> sieh mal, wird dich vermutlich interessieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/altmeister-5870-und-warum-warten-nix-bringt.829183/
mfg, so far.
https://www.computerbase.de/forum/threads/altmeister-5870-und-warum-warten-nix-bringt.829183/
mfg, so far.
feardorcha
Ensign
@ronrebell: Ja, habe ich interessiert gelesen.
Nochmal, um sicher zu gehen: Was spricht derzeit für eine 6870/6950 im Vergleich zur 5870? Ich kann da nix außer einen Rückschritt erkennen - bestenfalls ein auf der Stelle treten.
@Bartonius: Ich denke nicht, dass Deine CPU da etwas ausbremsen kann. Nicht bei derzeitigen Spielen.
Nochmal, um sicher zu gehen: Was spricht derzeit für eine 6870/6950 im Vergleich zur 5870? Ich kann da nix außer einen Rückschritt erkennen - bestenfalls ein auf der Stelle treten.
@Bartonius: Ich denke nicht, dass Deine CPU da etwas ausbremsen kann. Nicht bei derzeitigen Spielen.
Naja die 6950 verbraucht halt weniger Strom als die 5870, bringt aber die gleiche Leistung. Außerdem hat sie 2GB VRam, was sie zukunftssicher machen soll. Halte ich persönlich aber für quatsch. Hardware ist nie zukunftssicher aus meiner sicht. Ansonsten lässt sich nur noch erwähnen, dass du die 6950 durch ein BIOS-Flash auf eine 6970 flashen kannst.
feardorcha
Ensign
Mmh, also die drei Punkte "niedrigerer Energiehunger", "Zukunftssicherheit dank 2 GB" und "Flashability auf 6970" lassen mich nun doch etwas grübeln.
40 Euro Mehrkosten erscheinen da fast angemessen.
Auf der anderen Seite sieht es mit dem Stromverbrauch bei einer 6970 nicht mehr so rosig aus.
40 Euro Mehrkosten erscheinen da fast angemessen.
Auf der anderen Seite sieht es mit dem Stromverbrauch bei einer 6970 nicht mehr so rosig aus.