XFX nForce® 790i Ultra (MB-N790-IUL9) freezt

...sind aber die eigentlich passenden Rams für das Board (PC3-12800).

Phoenix – AwardBIOS CMOS Setup Utility
System Voltages

CPU Core [Auto] 1.30000
CPU FSB [Auto] 1.2V
Memory [Auto] 1.500V geht nicht auf 1,9V?
nForce SPP [Auto] 1.30V
nForce MCP [Auto] 1.500V
CPU PLL [Auto] 1.5V
GTLVREF Lane 0 [Auto] +00mv
GTLVREF Lane 1 [Auto] +00mv
GTLVREF Lane 2 [Auto] +00mv
GTLVREF Lane 3 [Auto] +00mv

Phoenix – AwardBIOS CMOS Setup Utility
FSB & Memory Config

EPP 2.0 Memory [Disabled] Disabled muss auf Disabled stehen, da du kein EPP Ram hast.!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die 1,6V reingemacht, die ich gerade auf 1,65V geändert habe.
der hatte bei auto 1,5V stehen, wie oft soll ichs den noch sagen :-P

NOCHMALS - nach den Angaben zum MB sind die RAMs ( die vorhandenen ) für dieses MB geeignet - die Frage ist, ob genau der von OCZ für das MB geignet sind -

diese laufen aber NUR bei 1,9V - weder mit 1,5V, 1,6V oder 1,65V -

gegebenenfalls RAM umtauschen - oder BIOS erneuern

@nicoc: bei mir stehs nich ganz so, sondern:
CPU Core [Auto] 1.18
CPU FSB [Auto] 1.1V
Memory [1.600] 1.600V <--- hab ich wieder auf 1,6V gemacht, da es bis jetzt hier am stabilsten war.. wobei das auch durch zufall da am stabilsten war...mal sehen
nForce SPP [1.40] 1.40V
nForce MCP [Auto] 1.500V
{CPU PLL [Auto] 1.5V} <--- ich glaub das steht bei mir überhaupt nicht....
GTLVREF Lane 0 [Auto] -30mv
GTLVREF Lane 1 [Auto] +10mv
GTLVREF Lane 2 [Auto] +00mv
GTLVREF Lane 3 [Auto] +00mv

Zuletzt bearbeitet:
is doch net stabiler auf 1.6V... steig weiter hoch bin wieder bei 1.725V oder 1.75V

... vielleicht ist es ja nur ein Missverständnis, also nimm es bitte nicht übel, aber wir müssen irgendwie auf 1,9 V kommen. Du bist ja schon bei 1,75 V angelangt, geht da noch mehr? Ich kenn das Board leider nicht und kann deswegen nur nach Handbuch gehen. Vielleicht trifft ja auch zu was @Hannes schreibt? Wobei vergleichbare Speicher auch mit 1,75 V-1,9 V laufen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin jetzt bei 1,75V und es geht das nächste mal wenns freezt mach ich weiter hoch auf 1,8V und schau was passiert.
ich habe dieses mal auch
GTLVREF Lane 0 [Auto] -30mv
GTLVREF Lane 1 [Auto] +10mv
auf +00mv gestellt, alle beide.

und is automatisch neugestartet!... hab wieder die GTLVREF auf auto geschaltet und probiers gerade nochmal

Zuletzt bearbeitet:
ist wieder automatisch gestartet... habe wieder GTLVREF Lane 0 [Auto] -30mv GTLVREF Lane 1 [Auto] +10mv auf +00mv gestellt
und die spannung der memory auf 1,725V

denkt ihr vll das meine 550W vom netzteil nicht reichen könnten oder sowas in der art und ich deshalb nicht höher gehen kann?oder liegt des an was anderem

Zuletzt bearbeitet:
... nein, am Netzteil liegt es nicht. GTLVREF ist beim Übertakten der CPU wichtig, also erst mal uninteressant. Das Neustarten liegt weiterhin an der Unterversorgung der Speicher, leider.

ja aber wen ich denen mehr spannung geb startet sich Windows XP neu...

Mir ist nicht klar, warum Du im BIOS nicht die RAMs auf 1066 setzt und die V-Zahl auf 1,9V -

mehr als dass der PC nicht startet kann nicht passieren -

du meinst das wen ich die rams runterdrossel auf 1066, das dann windows den pc nicht neustarten würde wen ich die Spannung auf 1.9V erhöh?

Das MB kann nur mit 1066er RAM umgehen - eine andere Einstellung läßt das MB nicht zu oder nur mit Problemen - also 1066 und 1,9V sowie "Timing = 2T" einstellen -

hey jetzt gehts, aber wieso steht dann auf den seiten das es bis zu 1333.3 geht?
naja ok ich hab die einstellungen so eingestellt und es geht bis jetzt. jedoch geh ich jetzt schlafen, mal sehen was der pc morgen sagt. Schonmal danke :-)

Es ist die CPU - diese hat einen Takt von 1333 - die RAMs nicht - zumindest wird vom MB
kein RAM über 1066 unterstützt - hängt mit dem Chipsatz zusammen - Gute n8 !

Cursnik schrieb:
hey jetzt gehts, aber wieso steht dann auf den seiten das es bis zu 1333.3 geht?

... welche Seiten? Der Speicher geht bis 1600 Mhz und EPP 2.0 (SLI) Speicher sogar bis 2000 Mhz auf dem Board. (@Hanne, wie kommst du darauf, dass nur 1066 Mhz auf dem Board laufen?)
Warum er nicht mal mit 1333 Mhz läuft ist ein Rätsel. Wenn der Rechner jetzt einigermaßen stabil läuft, dann mach doch von CPU-z einen Screen von "Memory" und "SPD".

also ich hab auch keine ahnung wie er drauf kam, aber es schaut bis jetzt so aus das es so funktioniert.
hmm und eigentlich geht des board nur bis 1333 und nich bis 1600, zumindest nich ohne EPP2.0

Hallo,

das MB unterstützt nach der Beschreibung "nur" 1066er RAM - mit 1066er Einstellung scheint es ja zu laufen - vielleicht hilft ein neueres BIOS um bei "auto" zumindest die 1333er- Einstellung nehmen zu können -

Zurück
Oben