Test XFX Pro Series Full Wired Edition 550W im Test

Frosdedje schrieb:
@Warhead:
Na, und wo soll den was an der Elektronik verstümmelt sein bzw, wenn man sich so aus den
Fenster lehnt, dann auch ein paar Belege her, denn sonst ist der Beitrag einfach nur für die Tonne.

Frosdedje schrieb:
Der Aufbau der Elektronik iin dem XFX Core Edition 550W ist das gleiche wie bei alle andere Netzteile mit der Seasonic S12II-Plattform wie z.B im Antec High Current Gamer M-Serie bis 620W etc.
Nur lieferten die anderen Teile und selbst die alten Core Edition Pro-Teile von XFX eine bessere
Performance ab als die beiden aktuellen Teile, die ComputerBase getestet hatte, ab.

Natürlich wäre es für eine saubere Ausführung unerlässlich, konkret die Platinen zu analysieren, damit bestimmt werden kann, woran es hapert.

Aber reicht denn der Umstand, dass die Spannungsregulation ungewöhnlich schlecht ist, denn nicht aus, um das XFX zu meiden?

Screemer schrieb:
na dann hau mal deine empfehlung raus. ein nt auf S12II-basis für 50€ ist ein top angebot.

Das Netzteil hat keine Kaufempfehlung verdient, das Original von Seasonic gibt es wie bereits gesagt für ca. 5€ Aufpreis - mit den um Welten besseren Garantiebedingungen.

Aber selbst das nützt uns nichts, da auch das S12II-520 Single Rail ist und sowohl die OCP, als auch die OTP fehlen - wie beim XFX eben. Deshalb ebenfalls für die Tonne, wenn du mich fragst.

Genau deshalb wird u.a eben doch zu den be quiets gegriffen, die sind Multi Rail und bieten das komplette Schutzschaltungspaket. Darunter leidet eben die Bauteilqualität, statt Nippon-Chemicon gibt es dann eben nur Elkos von Teapo und statt eines kugelgelagerten Addalüfters nur einen gleitgelagerten Silent Wing.

Beides ist nicht wünschenswert.

Wenn XFX genau diese groben Schnitzer durch ein entprechendes Abkommen mit Seasonic ausgeglichen hätte, wäre es bestimmt eine Überlegung wert gewesen. Als Reseller kann man das Original auch verbessern lassen, statt den selben oder noch größeren Mist einzukaufen.
 
Tyler654 schrieb:
Das Netzteil hat keine Kaufempfehlung verdient, das Original von Seasonic gibt es wie bereits gesagt für ca. 5€ Aufpreis - mit den um Welten besseren Garantiebedingungen.
Genau deshalb wird u.a eben doch zu den be quiets gegriffen, die sind Multi Rail und bieten das komplette Schutzschaltungspaket. Darunter leidet eben die Bauteilqualität, statt Nippon-Chemicon gibt es dann eben nur Elkos von Teapo und statt eines kugelgelagerten Addalüfters nur einen gleitgelagerten Silent Wing.

Es gibt aber sonst auch nichts in der Preisklasse was der S12II-Plattform nahekommt. Zumindest ist mir keins bekannt, und ich kaufe relativ viele NTs in der Preisklasse.

Was die Kaufgründe für bq betrifft, glaubst su wirklich das viele Käufer wissen was Multirail und Abkürzungen wie OCP, OTP usw betrifft?
Genauso wenig können die was mit den Schlagwörtern Nippon Chemicon, Teapo oder Capxon anfangen

Die lesen max. "leise" und lassen sich von Werbebannern der omnipräsenten Marke zudröhnen.
 
Tyler654 schrieb:
Aber reicht denn der Umstand, dass die Spannungsregulation ungewöhnlich schlecht ist, denn nicht aus, um das XFX zu meiden?
Und damit wäre man an dem Punkt wieder bei meinen vorherigen Beitrag.
Jedem, der sich etwas mit Netzteilelektronik beschäftigt, sollte auffallen, dass diese Messresultate (abzüglich
den üblichen Problemen bei einer gruppenregulierten Spannungsregelung) nicht in Ordnung/normal sind und
auf einen teildefekten Netzteil deuten (wurde durch einen Test mit einen zweiten Sample indirekt bestätigt).
Von daher ist es auch völlig daneben, aus diesem Umstand, was in dem review gezeigt wurde,
jetzt irgendwelche Sachen daraus zu konstruieren.
 
Staubwedel schrieb:
Es gibt aber sonst auch nichts in der Preisklasse was der S12II-Plattform nahekommt. Zumindest ist mir keins bekannt, und ich kaufe relativ viele NTs in der Preisklasse.

Wenn man die Spannungsregulation und die Bauteilqualität betrachtet, definitv ja. Aber für mich machen eben die fehlende OTP, OCP bzw. das Single Rail Design alles zunichte.

Wenn das nicht so wäre, würde ich z.B niemals ein be quiet L8 empfehlen. Aber so würde ich es schweren Herzens doch tun...

Staubwedel schrieb:
Was die Kaufgründe für bq betrifft, glaubst su wirklich das viele Käufer wissen was Multirail und Abkürzungen wie OCP, OTP usw betrifft?
Genauso wenig können die was mit den Schlagwörtern Nippon Chemicon, Teapo oder Capxon anfangen

Die lesen max. "leise" und lassen sich von Werbebannern der omnipräsenten Marke zudröhnen.

Tyler654 schrieb:
Genau deshalb wird u.a eben doch zu den be quiets gegriffen[...]

Dieses kleine, aber feine Detail ändert schon was ;)

Natürlich ist mir bewusst, dass die meisten mit den Begriffen (und deren Auswirkungen in der Praxis) nichts anfangen können.

Aber hier sind ja auch Leute unterwegs die in Kaufberatungsabteilung tätig sind. Da sieht das dann anders aus.

Frosdedje schrieb:
Jedem, der sich etwas mit Netzteilelektronik beschäftigt, sollte auffallen, dass diese Messresultate (abzüglich
den üblichen Problemen bei einer gruppenregulierten Spannungsregelung) nicht in Ordnung/normal sind und
auf einen teildefekten Netzteil deuten (wurde durch einen Test mit einen zweiten Sample indirekt bestätigt).

Stimmt, den Teil nehme ich zurück. Bleiben aber noch die o.g Nachteile, die Garantiebedingungen und eventuell die Effizienz, wenn man pingelig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Komponentenquali eher ein Maßstab als Lautstärke und Railanzahl.

Bei 550W hörts bei mir meist auf, vielfach liege ich bei 400W bis 450W, da ist Multirail nicht wirklich Pflicht.

Zumal ich seit diversen Billig-NTs (die ich eigentlich schon lange nicht mehr verwende) und ein bq E5 nicht viele Ausfälle zu verzeichnen habe; mir sind auch noch ein paar OEM-FSPs in Komplett-PCs kaputt gegangen Selbst mein Billignetzteil ist nicht in die Luft geflogen sondern hat sich wegen versagendem Lüfter recht leise und etwas stinkend verabschiedet.

Bei Dingern ab 700W könnte ich jedoch verstehen das Multirail Pflicht ist.
 
Staubwedel schrieb:
Für mich ist die Komponentenquali eher ein Maßstab als Lautstärke und Railanzahl.

Bei 550W hörts bei mir meist auf, vielfach liege ich bei 400W bis 450W, da ist Multirail nicht wirklich Pflicht.

Kommt eben darauf an, wie sicher man es haben will. Ich halte so gut es geht von Single Rail Abstand. Man kann auch 400W Netzteile sinnvoll aufteilen und das macht die OCP erst so richtig wirksam. Klar, bei 400-450W ist es noch akzeptabel, aber ich möchte meine Komponenten keinem unnötigen, aktuell recht gut vermeidbaren Risiko aussetzen. Falls ich mich doch für ein Single Rail Gerät entscheiden müsste, würde ich persönlich maximal bis 450W gehen. Meist ist aber von ~500W die Rede.

Ich kaufe in der Regel 500W Netzteile.

Staubwedel schrieb:
Zumal ich seit diversen Billig-NTs (die ich eigentlich schon lange nicht mehr verwende) und ein bq E5 nicht viele Ausfälle zu verzeichnen habe; mir sind auch noch ein paar OEM-FSPs in Komplett-PCs kaputt gegangen Selbst mein Billignetzteil ist nicht in die Luft geflogen sondern hat sich wegen versagendem Lüfter recht leise und etwas stinkend verabschiedet.

Das ist so eine Sache. Und wenn es eben doch die Grätsche macht? Stichwort: Schönwetternetzteile, wie Stefan Payne so schön sagt. Und wir wissen alle, dass sich das Wetter auch mal drastisch verändern kann. Also sowas möchte ich nicht erleben: http://www.hardwareluxx.de/communit...-knallte-und-rauch-stieg-die-luft-934310.html

Ja ist auch ein 850W Netzteil, ABER wer kann mir denn garantieren, dass zum Beispiel ein 550W Single Rail Netzteil, wie das XFX auch tatsächlich schnell genug abschaltet, um Schäden an den Komponenten zu verhindern?

Mit Schäden meine ich nicht "Läuft/Läuft nicht" sondern ob die Bauteile auf den Platinen (Kondensatoren, Spannungswandler usw.), Chipsatz, Prozessor, Grafikprozessor, Grafikspeicher, Arbeitsspeicher etc. auch wirklich nichts abkriegen, was einen gewissen, für jede Komponente individuellen Toleranzbereich verlässt. Das können und würden die Hersteller nie tun, sonst könnten sie gleich wieder auf Multi Rail umstellen.

Staubwedel schrieb:
Bei Dingern ab 700W könnte ich jedoch verstehen das Multirail Pflicht ist.

Das kann ich nicht teilen. Ziehen wir mal das Cooler Master V700 als Beispiel heran, um mal bei Seasonic zu bleiben. Das hat 58A auf der +12V Leitung. Und jetzt nehmen wir mal an, irgendein Spannungswandler auf dem Mainboard stirbt. Wann schaltet es ab?!

Mal abgesehen davon, dass auch 58A durch den P8-Stecker genug zum Grillen sind. Ein Multi Rail Pendant würde sich einfach abschalten. Nach einigem Testen würde dem Bastler dann auffallen, dass das Board im Eimer ist.

-> Wird ausgetauscht und der Rechner ist wieder einsatzbereit. Mit einem Single Rail Gerät im Gehäuse dürftest das Mainboard und mit Pech noch die CPU sowie den Arbeitsspeicher entsorgen. Nur wegen der Gier, Inkompetenz und Werbelügen irgendwelcher Idioten, aus gewissen Firmen/Konzernen. Da sehe ich es echt nicht ein, das Risiko zu tragen, geschweige denn irgendjemandem solche Geräte zu empfehlen.

Das gemeine an der Sache ist, dass wegen der Single Rail Bauweise keine Rechner in Massen gegrillt werden (zumindest aus Sicht des Verbauchers), weshalb die Hersteller dann mal schön Einzelpersonen für ein paar hundert Euro entschädigen können und auch dreisterweise positiv in Erinnerung bleiben. (Siehe Link)

Oder Nutzer von solchen Geräten meinen, ihre Hardware verteidigen zu müssen und spielen dieses Problem gerne mal runter, es passiert für das bloße Auge erkennbar ja so selten. Toll, dieser stupiden Denkweise zu Folge kann ich ja auch meinen Airbag rausnehmen, schließlich würde ich unter normalen Bedingungen auch nie gegen einen Baum fahren...

Ich sehe das (im > 500W Wattbereich) eben nicht so locker.

@ Philipus II

Wie wäre wäre es mal mit einem fest angepinnten Thread, in welchem ganz genau diese Problematik endlich für jedermann sichtbar dargelegt wird ? Dann kommen diese Diskussionen, weit weniger oft auf. Es ist ja echt kein Geheimnis was Single Rail eigentlich ist...
 
Da müßte man glaubhaft darlegen wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines solchen Falles ist.

Bei deinem Mißtrauen müßtes du vor allen Eventualitäten Angst haben. Was ist wenn eine Schutzschaltung deines MR-NTs versagt und dir alle Komponenten hochjagt?
 
Für das Anpinnen von Themen sind die Kollegen der Forenmoderation verantwortlich. Hier im Forum bin ich eher normaler Benutzer mit schickem Titel;)

Eventuell gibts irgendwann mal einen Artikel zu Netzteil-Schutzschaltungen oder Netzteiltechnik im Allgemeinen. Da würde ich das dann mit reinnehmen. Das ist aber bisher noch mehr Wunsch als konkrete Planung.
 
Staubwedel schrieb:
Da müßte man glaubhaft darlegen wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines solchen Falles ist.

Das kann ich nicht ;)

Aber du weißt ja haargenau, dass Single Rail eben ein unnötiges, sehr gut vermeidbares Risiko ist. Und daran halte ich mich.

Staubwedel schrieb:
Bei deinem Mißtrauen müßtes du vor allen Eventualitäten Angst haben.

Das hat nichts mit Angst zu tun, wenn man sich klarmacht, dass das weglassen einer Schutzschaltung mit einem Risiko behaftet ist. Ich sehe es halt wie es ist, sonst nichts. Oder habe ich mich irgendwo vertan?

Staubwedel schrieb:
Was ist wenn eine Schutzschaltung deines MR-NTs versagt und dir alle Komponenten hochjagt?

Das kann vorkommen, aber wie gesagt, lieber eine Schutzschaltung haben die (ich behaupte mal) in 99% der Fälle greift, als GAR KEINE zu haben.

Das K.O-Kriterium ist bei den Netzteilen basierend auf der S12II-Plattform nicht die Tatsache, dass sie Single-Rail sind, sondern das die OCP nicht vorhanden ist. Das macht doch sehr wohl etwas aus oder ?

@ Philipus II

Wir würden uns jedenfalls freuen :D
 
Wieviel hilft OCP bei einer Single Rail bestimmter Stärke? Das ist auch die Denkweise der Ingenieure.

So lange manche Seiten bei Reviews einen Pluspunkt für 30% Überlast (auf Dauer) geben sehe ich bei Single Rail auch ein gewisses Risiko
 
Staubwedel schrieb:
Wieviel hilft OCP bei einer Single Rail bestimmter Stärke? Das ist auch die Denkweise der Ingenieure

Das mag zwar ein Ansatz sein, aber wenn die Ingenieure (eher die Eigentümer der Konzerne) uns schon die Gefahren einer einzelnen +12V Schiene aufbrummen, warum dann nicht gleich richtig sparen, um abermals mehr Gewinn zu generieren?

Aber wie du bereits sagtest, kommt das auf die Stärke der Leitung an. Bei solchen Fehlkonstruktionen wie dem AX1200 sollten hier keine Zweifel bestehen, dass hier eine OCP nutzlos ist.

Aber z.B beim 450W Modell von XFX mit 34A auf +12V hätte die OCP sicherlich noch eine schützende Wirkung. Daher nur her damit.

Staubwedel schrieb:
So lange manche Seiten bei Reviews einen Pluspunkt für 30% Überlast (auf Dauer) geben sehe ich bei Single Rail auch ein gewisses Risiko

Naja, eigentlich sollten sich hier die parasitären Nutznießer der entsprechenden Behörden einschalten, welche wir auf zwang bezahlen, damit Single Rail außer (meinetwegen) im Niedrigwattbereich ein Verkaufsverbot erhält. Im Haus ist schließlich Multi Rail auch Pflicht - was gut ist. ;)

Was würde mir wohl blühen, wenn ich z.B einen Job als Elektriker hätte und bei einem Kunden die Steckdose ohne Nullleiter verbauen würde...*

Seasonic und XFX dürfen mit dem vorhandensein der OCP werben, aber im Produkt steckt keine. Was passiert? Nichts...

(*Ja, der Vergleich hinkt etwas, den Nullleiter wegzulassen ist von der ersten Sekunde an sehr gefährlich für den PC. Die fehlende OCP jedoch ist nur gefährlich im Falle eines Defektes. Es geht aber eher darum, dass die Hersteller etwas in Rechnung stellen, was nicht vorhanden ist, den Vebraucher gefährden und nach allem auch noch ungeschoren davon kommen...)
 
Vorsicht, ich war Elektriker ;)

Gibt eben nicht genügend Leute die sich dafür interessieren oder da wirklich was einreichen wegen Täuschung des Kunden oder ähnlich.

Single Rail verbieten ist keine Option, da müßte man beweisen das es wirklich bei sachgemäßer Behandlung gefährlich ist. Und damit verstehen die nicht das du nen Draht zwischen 0 und 12V klemmst ;)

Wobei ich eher dafür wäre ein Verkaufsverbot für so etwas

http://geizhals.de/inter-tech-sl-500-550w-atx-2-2-88882009-a664432.html

Bei entsprechend schlechter Technik ist die Rail-Anzahl eh egal

Ich glaube wir haben unsere Standpunkte klargemacht, mit jeder weiteren Diskussion wird nur das schon Geschriebene neu aufgerollt :)
 
Loopman schrieb:
Ähem, den Test nicht gelesen, oder Watte in den Ohren? Das Ding ist unter Last laut wie Sau.... super leises Netzteil bekommst du von be quiet, z.B. eins aus der E9 Serie.

ich hab wie gesagt 2 von den dingern und bisher noch nie ein laut von den dingern gehört auch nach stunden zocken waren se kalt ...

eins befeuert nen amd 965 mit ner 5850 3 festplatten und wie gesagt hört man nix
das andere steckt bei meiner mutter im pc und der pc ist lautlos weil was anderes für sie auch nicht gut wär sie mag es nicht wenn der pc laut ist ... gut 550 watt voll ausgenutzt werd ich wohl noch nicht darum vll auch keine lautstärke ?!
 
ja also für normal benutzer is das nt ausreichend nächstes jahr werden nochmal 2 bestellt fürn kumpel sein sli system mal schauen was dann lautstärke technisch angesagt ist
 
Hibble schrieb:
Ja, weil du das Netzteil nicht ansatzweise voll auslastest. Mit so einem Netzteil versorgt man ja auch ein SLI / CF System und nicht eines mit nur einer GPU..
Aber kannst dir auch schönreden ein "günstiges" 650 W Netzteil genommen zu haben, wenn es auch ein 400 W Netzteil getan hätte..


Für 5 € mehr gibt's das originale von Sea Sonic und das hat mehr Anschlüsse und bessere Garantiebedingungen. Was spricht also nochmal fürs XFX?

schliesst du daraus aus meinem profil? ein argument war damals, das das nt dc-DC schlatung hat, die in der preisklasse nicht weit verbreitet war. vor 3 jahren war das seasonic teurer, weil marke und nicht nur umlabler wie xfx oder be qiet. und new gen, du weist das ein nt mit 50-60% auslastung am effizientesten läuft und nicht wenn es z.b. 400 watt hat mit 380 watt(system) im dauereinsatz ist?

bei furmark beschwert sich auch kein mensch über die umgehung von sicherheitsschaltungen der grafikkarte, also was pisst ihr euch wegen ocp an?

btw be qiet hat z.b. eine funktion die sich ovewrlocking key nennt, da werden die unterteilten 12v schienen auf eine zusammengelegt um für hochpowersysteme genug leistung bieten zu können.......komisch gell, achja multirail hat auch nur eine echte 12v leitung, das wird nur durch schaltungen im netzteil dann auf mehrere schienen aufgheteilt, also nix andres wie auch ein marketinggag, wie auch mehrkern cpus.........es bleibt nur eine cpu, auch wenn da 8 kerne drin werkeln;)
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
das das nt dc-DC schlatung hat, die in der preisklasse nicht weit verbreitet war.
Es ist genauso wie die S12II-Plattform gruppenreguliert... - sieht man auch an den Crossload-Tests. Erst die Nachfolge-Generation G-Serie setzt auf DC-DC.

du weist das ein nt mit 50-60% auslastung am effizientesten läuft und nicht wenn es z.b. 400 watt hat mit 380 watt(system) im dauereinsatz ist?

Und wenn du dein NT so überdimensionierst, dann kannst gerade bei sparsamen System gut im Idle-Bereich in ungünstige Effizienzregionen kommen. Natürlich raten wir auch niemanden, das NT konsequent mit 100% zu fahren, aber auch 75% ist für ordentliche Netzteile dauerhaft kein großes Problem - mit einer durchaus annehmbaren Effizienz.

also was pisst ihr euch wegen ocp an?
OCP greift idR schneller als OPP. Das kann im Schadensfalle eine Menge ausmachen...

Zum Rest empfehle ich dir folgendes zum Thema Single-Multi-Rail: "Bei der Analyse der Elektronik stellen wir jedoch fest, dass Sea Sonic intern auf zwei 12-Volt-Leitungen setzt. Die CPU-Stromversorgung sowie der rechte der beiden modularen Grafikkartenanschlüsse bilden dabei die zweite 12-Volt-Leitung. Sea Sonic nutzt neben der geschickten Aufteilung höhere OCP-Auslösewerte, um Fehlauslösungen des Überstromschutzes bei ungünstiger Verkabelung durch den Benutzer zu verhindern. Das G-550 verhält sich daher im Alltag problemlos. Im Vergleich zu echten Single-Rail-Netzteilen ist die Sea Sonic Lösung jedoch in gewissen Situationen (z.B. hochohmiger Kurzschluss in Folge eines Versagens der Spannungswandler des Mainboards) sicherer.

In anderen Märkten, z.B. den Single-Rail-freundlichen Vereinigten Staaten, ist die derzeitige Vermarktung anscheinend erfolgreicher, weshalb auf eine klare Dokumentation der Aufteilung verzichtet wird, die wir jedoch für angebracht halten. " (aus: https://www.computerbase.de/2013-01/test-sea-sonic-g-series-g-550/2/)
 
feidl74 schrieb:
achja multirail hat auch nur eine echte 12v leitung, das wird nur durch schaltungen im netzteil dann auf mehrere schienen aufgheteilt, also nix andres wie auch ein marketinggag, wie auch mehrkern cpus.........es bleibt nur eine cpu, auch wenn da 8 kerne drin werkeln;)
Es hat einen guten Grund, warum die +12V-Leitung in einem PC-Netzteil - besonders wichtig bei
Hochwatt-Netzteile - aufteilt wird und das hat nichts mit Marketing zu tun, sondern damit angeschlossene
Hardware vor zu hoher Stromstärken im Falle eines Netzteildefektes geschützt wird. (dazu gibt es
auf overclock.net einen passenden Artikel)
Was wirkliches Marketing ist, ist die Sache mit der einzelnen +12V-Leitung, weil es für den Hersteller kosten-
günstiger zu realisieren ist [einfache PCB, günstiger Sicherungschip, kaum Entwicklungsaufwand] und nur
für ihn Vorteile bringt, aber für den Normal-PC-Nutzer nur Nachteile auf Kosten der Sicherheit.

Und apropos Marketing: Manche Netzteilhersteller wie XFX (die nennen diese Singlerail-Konfig "EasyRail") oder
PC & Power & Cooling hauen zu dieser Sache z.T richtig auf die Marketingkeule und versuchen das als viel besser
zu propagieren, was aber in vielen Punkten völliger Quatsch ist.
Be quiet hat ab der Dark Power Pro P8-Serie einen Schalter (OCK-Key) zum Deaktivieren des Mulirail-
Setups einführte, damit die Fraktion, die nach Singlerail rumschreit (gibt es leider auch) zufrieden gestellt wird.


Anosnten lässt sich nur eines sagen:
Wenn man keinen Plan von PC-Netzteilen hat, dann fragt man wenigstens nach und/oder schlagt nach, aber
dann geht man nicht hin und schreibt irgendwelchen Unsinn auf, der völlig falsch ist.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Es ist genauso wie die S12II-Plattform gruppenreguliert... - sieht man auch an den Crossload-Tests. Erst die Nachfolge-Generation G-Serie setzt auf DC-DC.


also wenn du alles gelesen haben würdest, hättest du festgestellt, das ich das xfx core edition besitze, nicht das getestete modell;). und mein core xfx edition hat diese dc-dc schaltung, ist auch in zig tests seitens anderer nachzulesen.

bei 400 watt systemleistung finde ich 650 watt nicht überdimensioniert. mein nt läuft nicht auf dauerleistung 100%.....desweiteren hat mein modell von xfx die genannten sicherheitsschaltungen.
der plan scheint bei dir auch nicht wirklich vorhanden.

und ich propagiere nicht das dies und jenes besser ist, sondern nur das mein lüfter eben nicht aufdreht und hörbar laut ist. und ändert nichts an der tatsache das be qiet seine nts auch nur umlabelt und nicht selbst fertigt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
du weist das ein nt mit 50-60% auslastung am effizientesten läuft und nicht wenn es z.b. 400 watt hat mit 380 watt(system) im dauereinsatz ist?

Ein 80-Plus-Gold-Netzteil hat zwischen 20 % Auslastung und 80 % Auslastung etwa den gleichen Wirkungsgrad. Selbst bei 100 % Auslastung müssen noch 88 % Effizienz erreicht werden.
 
Zurück
Oben