Test XFX Pro Series Full Wired Edition 550W im Test

Audiorex schrieb:
[...] Ich denke, jedes einzelne dieser billig bequiet Netzteile schlägt das XFX um längen. [...]

Nun ja, die Gesamtperformance deiner Auswahl ist als befriedigend zu bezeichnen, die Lüfter bei Last leiser und die Garantieabwicklung dank des deutschen Sitzes der Vertriebsfirma kundenfreundlicher. Die Komponentenqualität ist allerdings der des XFX deutlich unterlegen (insbesondere, was die Kondensatoren angeht).
 
und ich hätte das fast verbaut :freak: allerdings bin ich mit dem dark power 10 650 auch nicht ganz richtig :lol:
 
Habe das Netzteil seit ~2,5 Jahren im Einsatz :D

Habe es damals ausgesucht weil es günstig war. Hatte nie Probleme und auch keine Hohen Lautstärken (liegt aber wohl an der mangelnden Auslastung :p )
 
Kausalat schrieb:
Merkwürdig finde ich, dass es offenbar eine recht starke Serienstreuung gibt. Dies hätte ich beim OEM Seasonic nicht erwartet.
Wer auch immer das Ding fertigt, er klebt nicht seinen Namen drauf und liefert i.d.R. nur, was sein Kunde, also hier XFX, verlangt und bezahlt. Hat der Kunde Pech und passt nicht auf, so schmuggelt der Fertiger im auch noch ein paar billigere Teile unter. Gerade bei Asiaten gegenüber Langnasen ist das eine beliebte Praktik und wer mit dem Kulturkreis schon länger zu tun hat, der sollte das auch wissen, denn das ist weder neu noch auf die Netzteilherstellung beschränkt und nur durch aufwendige und damit teure Kontrollen einigermaßen zu vermeiden.

Warhead schrieb:
mal wieder kauft ein hersteller ohne sinn und verstand gute technik in lizenz ein und versaut diese bis zur unkenntlichkeit. nicht umsonst gilt bei solchen "verstümmel-firmen": finger weg!
Ob in Lizenz oder von Seasonic selbst gefertigt wird, ist doch egal, das oben beschriebene Problem bleibt das gleiche. Ich vermeide daher den Kauf von Produkten die nicht den Namen des wahren Herstellers tragen wo es geht, denn nur wer seinen Namen auf sein Produkt schriebt, steht auch mit seinem Markenimage bei den Kunden dafür gerade und ein gutes Markenimage ist ein hohes Gut, dass sich selbst durchs teures Marketing alleine nicht erzielen lässt.
 
Philipus II schrieb:
Bezüglich Serienstreuung: Ich weiß nicht, ob es geschickt ist, Testmuster eine Rundreise durch die Redaktionen machen zu lassen. Natürlich spart das zunächst Geld, allerdings kann es immer sein, dass mein Muster Nummer 1 von einem anderen Redakteur eines anderen Mediums beschädigt wurde. Schon alleine das fehlende Kaltgerätekabel darf einfach nicht passieren. Zudem sollte man das Muster sicherheitshalber nochmal auf korrekte Funktion prüfen, da beim Öffnen immer was kaputt gehen kann. Muster zwei kam daher aus dem Handel, war aber auch nicht perfekt.


ich kriege bei sowas immer leichtes Bauchweh, nicht nur das die Netzteile beschädigt sein können auch die Kabel/Kontakte & Co sind durchgenuddelt, wenn es dann Probleme gibt ist dann auch gleich eine ausrede gefunden.

Mit durchgenuddelten Kontakten hatten erzbaron und ich damals beim ersten Chroma Test Probleme, einer musste die Kabel Festhalten XD

Seitdem teste ich sowas schlicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte aus der gleichen Serie das 850Watt Modell am Laufen.
Ich habe damit probeweise Triple-Grafikkarten betrieben (3*280x). Selbst 1000W hielt er mit hoher Lautstärke durch, habe ich dann aber doch sicherheitshalber abgebrochen...
 
Hab mir genau das NT gekauft aufgrund der anderen sehr positiven Tests und der hohen Leistung bei niedrigem preis. Wollte es nicht so knapp kalkulieren wie hier zumindest in diesem forum immer empfohlen wird, immerhin hat das NT die höchste effizients bei 50% Auslastung und sollte Ausrüstungen oder den neuen PC auch noch überleben. Außerdem wie man bei genaueren Verbrauchs Messungen auf tomshardware zur 290x lesen kann, gibt es spitzen 100w über dem durchschnittlichen Verbrauch, das sollte das NT auch wegstecken können.
Der test macht mich jedoch schon etwas stutzig, eine Reaktion von xfx wäre angebracht
 
Das mit der Garantie ist ja wohl ein Witz. Da kann Ich die 35€ ja direkt in ein straight Power investieren. Dann habe Ich auch 80+ Gold und alle Sicherheitsfunktionen.
 
Mal ein Zwischenfazit (und sollte an leute wie tnoay richten):
Es bringt rein garnichts, auf den Testergebnissen vom getesteten Samles der Pro-Serie
550W herumzureiten und dann unreflektiert nachzuplappern, wie grottenschlecht das Modell sei.
Alleine schon die einbrechende +3,3V-Leitung in einen gruppenregulierten Design, wo die +3,3V
einen eigenen Regelkreis besitzt und selbst bei Crossload-tests nicht außerhalb der Specs fliegen soll),
deutet hin, dass das Teil einen Teildefekt hat (unabhängig, wo die Ursache nun versteckt ist).
Das bestätigt sich auch, wenn man dann die Reviews von JonnyGURU und KitGURU zu dem Pro
Series 550W und andere Seasonic S12II Bronze-basierende Modelle vergleicht.
 
@Frosdedje
XFX wurde zur Veröffentlichung benachrichtigt. Ich rechne über die Feiertage nicht mit einer Stellungnahme.
 
Kann man zur Garantieabwicklung das Netzteil nicht auch zurück zum Händler schicken der es dann zu XFX weiter schickt?
 
Kausalat schrieb:
Die Komponentenqualität ist allerdings der des XFX deutlich unterlegen (insbesondere, was die Kondensatoren angeht).

So sehe ich das auch.

Der bq-Hype ist für mich öfters nicht nachvollziehbar, wenn man da nicht massig Geld ausgibt bekommt man sehr durchschnittliche Technik die sich nur durch Lautstärke aus der Masse abhebt.

Da sieht man immer wieder, wer die meisten Werbebanner schaltet überzeugt immer die Unwissenden


@Philipus II

Danke für den Test :)

Die Schwankungen sind nicht schön, aber XFX ist da schon öfters aufgefallen. Die Core Pro haben im Test von jonnyguru auch Probleme mit der Spannungsregelung (12V) gehabt.

Ich hab vor Jahren einige XFX Core Pro mit Seasonic-Technik verbaut, bis auf die Lautstärke bei höherer Last sind diese Teile problemlos.

Wenn ich was Zuverlässiges für einen guten Preis will würde ich die XFX jederzeit allen bq von Pure Power bis Straight Power vorziehen
 
@Philipus II

Auch vielen Dank für den Test.

Bei einem früheren Test von Dir (Tech-Review, Sea Sonic G-Series G-360) war für mich der Vergleich zu direkten Konkurrenz Netzteilen sehr aufschlussreich.
Du hattest diesen Vergleich im Fazit gut ausgeführt.

Ich hoffe Du könntest diese Auswahlhilfe und persönliche Positionierung des Testkandidaten im Markt auch bei einem nächsten Test wieder aufnehmen.

p.s. XFX wäre für mich auch eher uninteressant.
 
Naja fairer Preis hätte ich jetzt nicht als positiven Punkt erwähnt. Da kenne ich 550W NTs für bis 50€ die besser sind.
 
Staubwedel schrieb:
Der bq-Hype ist für mich öfters nicht nachvollziehbar, wenn man da nicht massig Geld ausgibt bekommt man sehr durchschnittliche Technik die sich nur durch Lautstärke aus der Masse abhebt.

Da sieht man immer wieder, wer die meisten Werbebanner schaltet überzeugt immer die Unwissenden

Ich habe zuhause keinen Fernsehr, und das Internet nutze ich mit aktivem Adblock, wer also wieviel wirbt ist mir nicht bekannt. Ich hab nicht unbedingt das größte Wissen über Netzteile, darum lese ich die Tests auf dieser Seite, und Speziell seit CB die Chroma für die Tests verwendet, hagelt es ja Kritik an den Netzteilen. Natürlich, es gab auch so manches gute Netzteil, aber ein Hersteller, der durchweg mit allen seinen Netzteilen positiv abschneidet, und auch noch billig ist, gab es in letzter Zeit nicht, außer eben bequiet.

Vl hat der bequiet Hype auch mit Werbung zu tun, aber für mich hat das einfach nur mit den positiven Tests zu tun.
 
MrChiLLouT schrieb:
Naja fairer Preis hätte ich jetzt nicht als positiven Punkt erwähnt. Da kenne ich 550W NTs für bis 50€ die besser sind.

Nenne mir eines

Audiorex schrieb:
Vl hat der bequiet Hype auch mit Werbung zu tun, aber für mich hat das einfach nur mit den positiven Tests zu tun.

Das finde ich auch bei anderen NTs, aber ist immer wieder erstaunlich das es nur bq irgendwie von irgendwen genannt wird.

Ist mittlerweile ähnlich schlimm wie der Samsung und Apple-Hype. Wobei es hier im Forum bzgl. bq erträglicher ist als bei einem Hardwaremagazin-Forum
 
Philipus II schrieb:
@Frosdedje
XFX wurde zur Veröffentlichung benachrichtigt. Ich rechne über die Feiertage nicht mit einer Stellungnahme.

warum wird sowas vom hersteller unkommentiert veröffentlicht? da setzt sich jetzt über tage, wenn nicht gar über wochen das fazit in den köpfen ab. ein update nach den feiertagen oder eher im neuen jahr wird kaum noch jemanden interessieren. das ist doch völlig unreflektiert.

ich will da jetzt nichts schön reden, denn ich habe ein XFX Core Pro 550W seit über 1,5 jahren im einsatz und nun massives ticken. scheint an problem zu sein, dass wenn man youtube glaubt viele xfx-nts betrifft. mich kotzt es vor allem an, dass das nt nach holland soll und das ist wie angemerkt nicht billig. ich finde es hingegen toll, dass mein händler (snogard) auch einer abwicklung über seine rma zugestimmt hat. leider ist das nt laut aussage von xfx und snogard mind. 4-6 wochen unterwegs. da kann ich mir gleich ein neues kaufen, denn ohne nt läuft meine kiste halt nicht...

MrChiLLouT schrieb:
Naja fairer Preis hätte ich jetzt nicht als positiven Punkt erwähnt. Da kenne ich 550W NTs für bis 50€ die besser sind.
na dann hau mal deine empfehlung raus. ein nt auf S12II-basis für 50€ ist ein top angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich besitze seit 3 jahren ein x core edition mit 650w und bin mehr als zufrieden. da ich die testmethoden nicht kenne, kann ich auch der angeblichen lautheit nicht zustimmen. meinen grafikkartenlüfter höre ich eher, bei last, wie das nt. desweiteren, warum ein be quiet kaufen, das auch nur teile von fsp, seasonic, hec und topower verbaut bzw über listan fertigen lässt. da pickt auch nur das be qiet pickerl drauf für den doppelten preis;).
 
Ja, weil du das Netzteil nicht ansatzweise voll auslastest. Mit so einem Netzteil versorgt man ja auch ein SLI / CF System und nicht eines mit nur einer GPU..
Aber kannst dir auch schönreden ein "günstiges" 650 W Netzteil genommen zu haben, wenn es auch ein 400 W Netzteil getan hätte..

Screemer schrieb:
na dann hau mal deine empfehlung raus. ein nt auf S12II-basis für 50€ ist ein top angebot.
Für 5 € mehr gibt's das originale von Sea Sonic und das hat mehr Anschlüsse und bessere Garantiebedingungen. Was spricht also nochmal fürs XFX?
 
Zurück
Oben