XFX R9 290 mit 4K Monitor. Probleme bei 60Hz Betrieb

DerDoJo

Lieutenant
Hallo,

da mir mittlerweile die Ideen ausgegangen sind, möchte ich hier nachfragen:

Ich wollte mir einen neuen Monitor leisten und habe für einen 4K-Monitor entschieden, den ASUS PB287Q.

Zuvor habe ich natürlich die Rahmendaten gecheckt um sicher zu gehen, dass keine offensichtlichen Inkompatibilitäten vorhanden sind.

Der Monitor unterstützt 4K@60Hz nur mit DP 1.2. Meine Grafikkarte ist die XFX R9 290 Double Dissipation.

Diese besitzt auch einen DisplayPort 1.2-Ausgang mit den entsprechenden Spezifikationen.

Nun ist es so, dass 4K wunderbar funktioniert, aber nur bei 30Hz. Sobald ich versuche die 60Hz einzustellen, zeigt der Monitor kein Bild mehr und es kommt ein sehr kurzes Kratzen aus eingebauten Lautsprechern.

Das Bild wird dann erst wieder normal nachdem die Zeit rum ist, wo gefragt wird ob man die Einstellungen so beibehalten möchte.

Nun habe ich keine Ahnung ob das ein Hardwareproblem ist (GraKa? Monitor?) oder ein Treiber-Ding.

Habt ihr Erfahrungen oder wisst woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Abschließend noch meine allgemeinen Systemdaten:

Win 8.1 64bit
Intel i7 2600K
Asrock Z68 Pro3
XFX R9 290 Double Dissipation

Treiber sind aktuell.

*Bildschirm muß beim ersten Anschließen am DP-Port manuell auf 1.2 gestellt werden (Standard auf 1.1)
* Im Windows 8.1 musste ich danach zuerst die 60 Hz manuell aktivieren.
(Rechtsklick Desktop -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Tab "Monitor" -> 60 Hz auswählen.)
* Skalierung war bei mir automatisch auf 150% eingestellt. (Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige)
Auf 100% ist alles definitiv zu klein. Fahre aktuell gut mit 125% bei ca. 0,5m vom Display weg sitzend.
* Verschiedene Programme skalieren nicht richtig mit. z.B. Firefox Lesezeichen Symbolleiste (Pfeil riesig wenn Unterordner)

Gemacht?

Wird so sein. Dein Monitor läuft halt noch auf die DP 1.1 statt 1.2 Manuell umstellen und dann im Windoof zuweisen @60hz und gut ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab es gerade nochmal überprüft.

Der Monitor ist definitiv im DP 1.2 Modus. Dabei ist es egal ob ich im Catalyst Control Center die Hz umstelle oder über den oben genannten Pfad in Windows. Das Ergebnis bleibt das gleiche :(

Aber Danke für den Vorschlag!

Hatte auch Probleme 4 k bei 60 Hz, bei mir lag es an den Display Port Kabel da gibst es Unterschiede. Habe dann ein Display Port Kabel für 4k gekauft, und siehe da es klapp 4 k bei 60 Hz. Wenn du eine AMD Grafikarte benutz kann du unter AMD Catalyst Control Center / Informationen/Display Port-Diagnose mal schauen was für eine Bandbreite das Kabel hat es sollte etwas über 20 Gbps haben damit 4 k in 60 Hz dargestellt wird. Das alte Kabel hatte nur 10 Gbps und konnte nur 4 k in 30 Hz darstellen und ich hatte es bei PC-SPEZIALIST gekauft und die hatten mir gesagt es sollte gehen.:p:p

Hallo,

ich verwende das Kabel, dass Asus mitgeliefert hat...das sollte doch eigentlich die Spezifikationen packen für den Monitor :freak:

Aber diese DisplayPort-Diagnose finde ich nicht. Unter "Informationen" habe ich nur 4 Unterpunkte.

AMD Home, Software, Hardware und Software-Aktualisierung.

Zumindest unter "Hardware" finde ich die Diagnose nicht :(

Also bei mir habe ich 5 Einträge unter Informationen
1 . AMD Home
2. Software
3.Hardware
4.Displayport-Diagnose
5.Software-Aktualisierung
Vieleicht liegst es daran das ich ein LCD Panasonic TX-50AXW804 als Monitor benutze.
Aber da du 4 k bei 60HZ auswählen kannst sollte das Kabel das können, also kann das nur an Monitor selber liegen. :freaky:

Zurück
Oben