XFX Radeon HD 4870 eine Fehlkonstruktion?

COI3RA

Lieutenant
moin moin!
habe mal ne frage an euch. ich habe heute meine neue grafikkarte bekommen. es handelt sich hierbei um die "XFX Radeon HD 4870 mit 1GB speicher:

http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000

hier mal ein direktes bild:

nun muss ich sagen, dass der kühler "in real" noch schwächer aussieht, als auf den bildern. weiter hat er nur eine "ein slot-schiene" zum einbau und es fehlt meines erachtens ein zweiter slot, der die abwärme, wie bei anderen karten üblich, aus dem gehäuse rauslassen kann.

ich denke eigentlich, dass XFX schon wissen sollte, was sie bauen, daher habe ich sie auch bestellt, zumal ich den kühler ja vom bild her kenne, trotzdem bin ich echt skeptisch wegen der sich entwickelnen temperaturen (vermutung - karte noch nicht eingebaut). auch ein absoluter verzicht auf speicherkühler macht die sache nicht besser. die karte wird lediglich von dem relativ großen lüfter auf dem chip gekühlt. trotzdem fehlt mir irgendwie die kühlung auf den chips und vor allem der punkt, dass die abwärme keinen direkten ausgang hat.

hier mal die "scheinbar" alte revision, die in meinen augen jedoch um einiges effektiver ist:

sehe ich die ganze sache völlig falsch??? wie seht ihr das? bin echt mal gespannt, wie eure meinung zu der sache ist...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
tausch sie gegen ne 5770 oder sowas bin kein so fan der 4870 den ersten 4870 sind gern die Spawas zu heiß geworden ! hab meine erst richtig mit Wasser in griff bekommen

Du sitzt mit der Karte zuhause, baust sie nicht ein sondern machst stattdessen einen Thread hier auf? :lol:

Was genau willst du jetzt hören? Laut und heiß sind so ziemlich alle HD 4870, da wird diese Version keine Ausnahme sein. Den zweiten Slot kannst du ja auch so offen lassen indem du einfach ein Slotblech entfernst und was die Temperaturen betrifft dafür gibt es ja eine Garantie.

Die Radiallüfter, die bei der ersten Revision verwendet wurden, sind um einiges lauter als die aktuell verwendeten Axiallüfter.

Google mal nach der HD5770 - erste revision mit Radiallüfter, zweite mit Axial und auch sehr viel leiser und kühler.

Abgesehen dass ich sie mir allein des Idle Verbrauchs wegen nicht kaufen würde, ist die XFX mit dem Kühler klasse. Leise und für eine 4870 recht kühl. Ich hatte die vor ein paar Monaten mal testweise hier und war ganz angetan. Ganz im Gegensatz übrigens zu den Versionen mit Standardlüfter, die waren mir alle zu laut.

Momentan hab ich eine 5750 von XFX hier mit einem zumindest optisch gleichen Kühler - ebenfalls leise und kühl, ganz wonderbra.

vorweg an die ersten beiden unnötigen beiträge:

eingebaut habe ich sie noch nicht, weil ich kurz davor stehe, sie zurückzuschicken und mir eine andere 4870 kaufen wollte. da ich aber unsicher bin und sehr wahrscheinlich mit meiner vermutung falsch liege, erst meine frage hier. also bitte das nächste mal leiber gar ichts schreiben, bevor sowas dabei raus kommt. man kann auch NUR lesen...

@ hoosty
danke erstmal für die gute info. hatte auch an eine radeon 5770 gedacht, jedoch ist diese laut einiger benches noch etwas langsamer als die von mir gekaufte 4870 und die 4870 war zu der zeit etwas günstiger als die 5770 modelle.

habe ich es nun richtig verstanden, dass "meine" version die neuere revision und dieser kühler besser als der "alte" kühler ist? du sagtest, du hattest eine 4870 testweise verbaut. war es dieser kühler? und was war mit den fehlenden ramkühlern? haben die keine probleme temp-technisch gemacht?

mfg

COI3RA schrieb:
@ hoosty
danke erstmal für die gute info. hatte auch an eine radeon 5770 gedacht, jedoch ist diese laut einiger benches noch etwas langsamer als die von mir gekaufte 4870 und die 4870 war zu der zeit etwas günstiger als die 5770 modelle.

habe ich es nun richtig verstanden, dass "meine" version die neuere revision und dieser kühler besser als der "alte" kühler ist? du sagtest, du hattest eine 4870 testweise verbaut. war es dieser kühler? und was war mit den fehlenden ramkühlern? haben die keine probleme temp-technisch gemacht?

mfg

Ich würd ja allein der Stromsparmechanismen wegen eine 5er Serie kaufen, selbst wenn sie 20 EUR mehr kostet. DX11 wird ja vielleicht auch nochmal wichtig...

Zu fehlenden RAM Kühler usw. kann ich nichts sagen. Ich habe die Karte hier lediglich ein paar Tage getestet und da sind mir eben die geringe Lautstärke und die für eine 4870 niedrigen Temperaturen aufgefallen. Das fand ich nach einigen Standard-4870ern, die durch meine Hände gingen, ganz angenehm. Die Dinger kochten ja teilweise und laut waren sie auch. IMHO ist das für mich eine sehr gute 4870er. Eben abgesehen davon, dass sie an sich veraltet ist.

Übrigens halte ich den Unterschied 4870 - 5770 leistungstechnisch nicht für wahrnehmbar.

Zurück
Oben