XFX Radeon HD 6850 / komische Taktraten

SK1NNER

Lt. Junior Grade
Hallo,

normalerweise sollten die Taktraten meiner Grafikkarte folgendermaßen aussehen:

Core-Takt RAM-Takt
Windows 100 MHz 300 MHz
Ingame 750 MHz 1000 MHz

Manchmal stehen die Taktraten jedoch einfach so auf 300/1000 MHz und ändern sich auch nicht, wenn ich ingame gehe. Wo liegt hier das Problem ?

Hallo, hast du die Treiber von der CD Installiert oder dir die Aktuellen treiber aus dem netz gezogen? den erst ab 10.12 wird die 6000er Reihe Richtg unterstützt. Andernfalls lade dir mal GPUz runter und schaue da nach ob die Taktraten ansteigen.

Hi,
hast du die Taktraten manuell geändert? Deine 6850 ist stock nicht übertaktet, richtig? Meine 820M hat Idle 300/300, ingame 820/1100.

Nutzt du irgendein Programm wie Afterburner oder so?

offtopic
Welche Version der Radeon hast du genau, und wie laut ist sie so? Würde mich persönlich interessieren, denn ohne die Lüfterdrehzahl meiner XFX 6850 zu verändern ist sie mir bisl zu laut (aber nicht störend).
Laufen jetzt so bei 20% im Idle, unter Last um 40% und sind angenehm leise.

Die meisten karten haben mehrere stufen wenn die Leistung nicht benötigt wird, taktet die karte auch nicht ganz hoch. Hast du den zu wenige fps??

Das is 'n Bug und kommt, wenn ich mich recht erinnere, wenn im Hintergrund 'n Browser offen ist und dort noch Flashvideos laufen.

Ich nutze Catalyst 10.2

Die Lüfterdrehzahl ist mir persönlich egal, da mein Gehäuse schon laut genug ist:

http://www.sysprofile.de/id146994

Die Karte hat das Referenzdesign und ja, ich habe dadurch massive FPS-Einbrüche und Bugs!

An deiner Stelle würd ich mal den Catalyst 11.1 installieren. Der hat zwar auch ein Bug mit den Taktraten (300/300 statt 100/300) im idle aber ansonsten funktioniert der einwandfrei!

mfg

overc0re schrieb:
Ich nutze Catalyst 10.2

Die Lüfterdrehzahl ist mir persönlich egal, da mein Gehäuse schon laut genug ist:

http://www.sysprofile.de/id146994

Die Karte hat das Referenzdesign und ja, ich habe dadurch massive FPS-Einbrüche und Bugs!

Aha, der liegt auch bei meiner HD6870 von XFX auf CD bei, deswegen meine Frage, wie mein Vorredner schon schrieb nimm dir den 11.1 dann sollte deine Karte auch Richtig takten, abner Deinstalliere vorher die alten treiber damit es beim Neustart nicht zum Bluescreen oder Sonstiges kommt.
Danach solltest du dir den Hotfix für den Catalyst 11.1 ziehen der Verbessert de performance wie ich es bei BFBC2 gesehen habe, das Game Lädt jetzt noch schneller und auch der Lesitungsindex ist jetzt höher als vorher.

Ich vermute: Nichts von euren Vermutungen trifft zu.

Bei XFX ist das einfach so. Ich habe es selbst erlebt diese Woche bei meiner XFX HD5770. Sie lief mit 400/1200 (!) idle.

Ich habe mir von einem Kumpel ein anderes BIOS anfertigen lassen und es per "ATIwinflash" aufgespielt.
Seitdem habe ich, wie es sich für diese Karte gehört, einen 2D-Takt von 157/300. Unter 1 Volt konnte ich die Karte leider nicht flashen. Es gibt manche Referenzdesings der HD5770 mit 0,95 Volt Idle-Spannung.

Wenn du ihn nett fragst, kann er dir bestimmt auch behifllich sein. Falls du das Risiko eingehen magst, die Garantie dafür zu riskieren.

^This
Ich denk' auch, dass es an Flash liegt. Und natürlich noch alle Mediaplayer schließen.

Tatsache, wenn ich ein YouTube Video laufen habe oder es auf "halten" im Hintergrund abrufbar halte, taktet sich meine XFX auch nicht weiter runter als 400/900.

Hm ... ich finde es aber trotzdem komisch, dass die Karte auf 300/1000 taktet und nicht auf 775/1000, nicht einmal, wenn ich dann ein Spiel starte ...

Mach ene Saubere De installation der Treiber und installiere die Aktuellen Catalys 11.1. Dann sollte deine Karte auch im Spiel Hochtakten, den wie bereits von mir Erwähnt, erst ab Catalyst 10.12 wird die 6000er Serie Rchtig unterstützt, wie ich mal hier auf CB gelesen habe.
Die treiber die auf deiner CD beiliegen stammen noch aus der 5000er Serie.
http://www.tweakpc.de/news/19964/ca...etzt-radeon-hd-6850-und-radeon-hd-6870-nicht/

http://www.tweakpc.de/forum/news/79506-catalyst-10-11-unterstuetzt-radeon-hd.html

Zuletzt bearbeitet:
Upps ... habe mich wohl verschrieben ... ich habe Catalyst 10.12 und nicht 10.2 .
Die Treiber habe ich auch nicht von der CD installiert, sondern direkt von AMD runtergeladen, nachdem ich mit dem CD-Treiber massive Perfomanceeinbrüche hatte.

Den 10.12 hatte ich Anfangs auch, aber der Catalys 11.1 und durch den Hotfix gibt es Zusätzlich mehr Power in der Grafikleistung.

Zwirbelkatz schrieb:
Bei XFX ist das einfach so. Ich habe es selbst erlebt diese Woche bei meiner XFX HD5770. Sie lief mit 400/1200 (!) idle.
Dann hat da jmd. wohl etwas OC an der Graka betrieben. Wenn man eine HD5770 mit AMD Overdrive übertaktet (egal welche Taktraten), dann läuft die meist im Idle mit 400/1200 MHz.

Tobear schrieb:
Dann hat da jmd. wohl etwas OC an der Graka betrieben. Wenn man eine HD5770 mit AMD Overdrive übertaktet (egal welche Taktraten), dann läuft die meist im Idle mit 400/1200 MHz.

Ne, das is bei der XFX einfach immer so ;). Es gab auch ein extra Thread hier zu den hochen Idleclocks und der Support kann da einem nicht helfen.

Es scheint wohl wirklich an Flash zu liegen. :/
Wäre halt schön gewesen, wenn man Youtube etc. nicht schließen müsste, wenn man spielt.

Das mit den 300 Tacktraten liegt an den Videos (is bei mir zumindest so). Habe ebenfalls eine XFX 6850

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben