XFX Radeon HD 7970 PC freeze bei Games

Raikan

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor kurzem den PC aus dem "Der ideale Gaming-PC" thread gekauft. Es ist exakt das Modell für 950 Euro.

-Intel Core i5-3350P Boxed
-ASRock H77 Pro4/MVP
-8GB G.Skill 1333MHz CL9
-XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition
-be quiet! Straight Power E9 480W
-Samsung SSD 840 120GB
-Western Digital Caviar Green 2000GB
-LG GH24NS95
-Xigmatek Midgard II

Installiert ist Windows 7 64bit Prof. und auch der aktuelle Catalyst Treiber 13.1

Im normalen Desktop-Alltag funktioniert alles ohne Probleme. Wenn ich aber ein paar Games (StarCraft 2, Dota 2 und WoW) spielen will kommt es in unregelmässigen Abständen zu freezes. Der PC hängt sich nicht komplett auf sondern das Bild bleibt einfach stehen für ein paar Sekunden. Der Sound geht ohne Probleme weiter. Nach ein paar Sekunden geht es dann in den meisten Fällen ganz normal weiter, manchmal muss ich auch den Spiele-Prozess im Taskmanager beenden da sich das Spiel dann abgeschossen hat. Sobald ich das gemacht habe funktioniert wieder alles tadellos.

Ich kann mir darauf keinen Reim machen aber habe die Vermutung das es vielleicht was mit der Grafikkarte zu tun hat da sonst ja alles wunderbar funktioniert. Deswegen poste ich es hier.

Vielleicht kann mir jemand helfen
Vielen Dank!

Bitte mal in der Ereignisanzeige unter Windows Protokolle > System > Kritisch nachgucken.

Also nach der Relevanz sortieren und mal den XML-Wert hier in nem Spoiler posten.

Graka Übertaktet im CCC?

Nutzt du mehrere RAM Riegel?

Hatte mal das 1 RAM Riegel nicht mehr wollte wie er sollte. Danach anderes Kit Verbaut Problem war behoben

Also in der Ereignisanzeige hat er fünf kritische einträge. Die sind aber alle gleich und sind schon über einen Monat alt. Wenn ich das richtig interpretiere sind das einfach Reboots gewesen.
Hier ist einer von denen als XML:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-02-02T13:02:53.646410800Z" />
<EventRecordID>2345</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Matze-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Wenn ich bei "Fehler" schaue findet er einige aber das sind im Prinzip zwei die sich ständig wiederholen. Die Zeitpunkte stimmen aber nicht mit den freezes überrein.
Der erste "Fehler":
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WMI" Guid="{1edeee53-0afe-4609-b846-d8c0b2075b1f}" EventSourceName="WinMgmt" />
<EventID Qualifiers="49152">10</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-03-13T12:38:10.000000000Z" />
<EventRecordID>4714</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data>//./root/CIMV2</Data>
<Data>SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99</Data>
<Data>0x80041003</Data>
</EventData>
</Event>

Und der zweite:
- <System>
<Provider Name="ISCT Agent" />
<EventID Qualifiers="0">1003</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>1</Task>
<TimeCreated SystemTime="2013-03-13T15:36:57.000000000Z" />
<EventRecordID>4803</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data>CAgentState::DoPeriodicSuspendResume ****Error in initialize NetDetect, status = 0x2</Data>
</EventData>
</Event>

Bei Warnungen kommt aber immer eine wenn es zu einem freeze kommt. Und das ist diese hier:
- <System>
<Provider Name="Display" />
<EventID Qualifiers="0">4101</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<TimeCreated SystemTime="2013-03-14T00:36:30.000000000Z" />
<EventRecordID>15359</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data>amdkmdap</Data>
<Data />
</EventData>
</Event>

In dem Allgemein Reiter steht dann auch bei der Warnung "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Scheint dann vielleicht doch was mit den Treibern zu sein?

Zur zweiten Antwort im thread:

Graphics OverDrive habe ich nicht aktiviert im CCC.
RAM Riegel sind die zwei verbaut: http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit...-24-ddr3-1333-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html. Mehr hab ich nicht drin.
Werde das mit dem RAM auf jeden Fall im Kopf behalten und wenn sonst nichts hilft nen neues Kit besorgen und es mit dem probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte etwas ähnliches....Fehlermeldung mit WMI.

Lustigerweise war es wohl das Powermanagement. Bei Energysavings Full Performance gewählt, die AMD Treiber fehlten wohl auch fürs Powermangement, daher installiert und seither läuft alles stabil.
Woran es aber nun genau gelegen hat...weiß ich auch nicht.
Das ganze begann aber bei mir als ich von AMD zu nvidia gewechselt bin, vorher gab es da keine Probleme, deswegen bin ich mir nicht sicher, aber das Problem klingt sehr ähnlich und die Fehlermeldung auch.

Achja...benutzt du vielleicht MSI Afterburner?

Ok danke für die Rückmeldungen

hab in den Energieoptionen auf full performance umgestellt. Werde testen ob es was bringt.
Welche AMD Treiber für das Powermanagement meinst du den? Google spuckt mir da nur Ergebnisse für AMD Prozessoren aus. Bei mir ist ja einer von Intel drin.

MSI Afterbruner oder andere Overclocking Software verwende ich nicht. Daran kann es also eigentlich nicht liegen

Bei mir meldete Windows das die AMD Software fehlte, daher bin ich erst darauf aufmerksam geworden, sind wohl bei der Installation der Chipsatztreiber usw nicht mitinstalliert worden, oder ich dachte ich brauche Cool&Quiet eh nicht, so heißt es glaube ich.

Zurück
Oben