XFX Radeon HD 7970 zur Black Edition Flaschen

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hi Leute, ich hab da mal ne Frage ich habe 2 Grafikkarten die ich im CF betreiben will eine XFX Radeon HD 7970 Core Edition und eine Black Edition.

Nun würd ich gern auf die Core Edition das Bios der Black Edition aufspielen Takt Raten habe ich getestet das läuft alles. Das Bios der BE habe ich mit GPU-Z auch schon ausgelesen und abgespeichert.

So jetzt meine Frage wie gehe ich da genau vor was mache ich weil ich hab noch nie ein VGA Bios geflashed.

mfg Overroller
 
nimm doch einfach das Übertaktungs programm deiner Wahl und stell beide Karten gleich???

dann musst du keine permanenten Änderungen an den Karten machen, falls eine Kaputt geht

ansonsten mit gpu-z das Bios auslesen und mit atitraytools (glaube ich) flashen
 
naja in dem anderen thread wurd ja nicht erklärt wie ich das Bios flashe, deswegen hab ich nen neuen gemacht.

Wollt gern das Permanennt geändert haben und nicht mit nem OC tool

muss ich das denn unter Dos machen oder im Windows ?

Ja und wie mach ich das mit ATI Flash unter Dos wie geht das darum gehs mir ja gerade weil ich hab ja kein diskettenlaufwerk mehr zum booten.
 
Hallo,

Du kannst davon ausgehen, dass wenn Du auf die Core Edition einfach das Bios der Black Edition drauf spielst, die Core Edition nichts mehr sagen wird...

Einzig das Bios der Core modifizieren (Taktraten an der, der Black Edition anpassen) und das dann modifizierte Bios der Core wieder auf der Core aufspielen würde gehen und ergibt Sinn.

Grüße,

Blubbs

P.S. Wenn ich so was lese, bekomme ich fast schon Mitleid mit der tollen Hardware.
 
Hallo Overroller,

da Du noch nie ein GPU Bios geflasht hast,
lass das bitte sein.
Beim flashen erlischt die Hersteller Garantie.
Es könnte sein,
dass Du die neue G.-Karte zerstörst.

Gleiche beide Karten mit MSI- Afterburner an.
danach im Prog. Autostart aktivieren und Du hast den gleichen Efffekt.


MfG
 
nimm den afterburner und regel die karten manuell
 
Overroller schrieb:
...
muss ich das denn unter Dos machen oder im Windows ?

Ja und wie mach ich das mit ATI Flash unter Dos wie geht das darum gehs mir ja gerade weil ich hab ja kein diskettenlaufwerk mehr zum booten.

Das steht alles in dem Artikel, den ich verlinkt habe. Es geht wohl unter Windows, aber ich bevorzuge die DOS Variante. Das geht über einen bootfähigen USB-Stick.

Ich kann es nur nochmal sagen: Wenn du dich nicht auskennst mit der Materie, dann lies den Artikel (Ich hoffe du kannst Englisch)! Am besten wäre es wirklich, wie oben vorgeschlagen das Originalbios der Core Edition zu nehmen und die Taktraten anzupassen. Das funktioniert mit großer Sicherheit. Es kann sein, dass das Fremdbios irgendwelche Parameter enthält, welche mit der Karte dann Probleme verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gleiche ich denn daBios der Core Edition an wenn ich fragen darf mit welchem Tool mache ich das oder ist das auch unter DOS zu tun ?

p.s. Das Die Garantie erlischt weiß ich aber ist nicht so wild da ich die Karten eh mit Wasserkühler versehen werde besteht die eh nicht mehr.
 
achso aber das könnt ich auch noch nachträglich machen wenn ich schon mla beide Karten im CF eingebaut habe oder ? weil mit Wasserkühler kann ich ja nicht mal ebend eine raus nemen und woanders einbauen.
 
RBE funktioniert nicht und es ist ungewiss, ob überhaupt eine neue version erscheinen wird. beim flashen von HD7970ern erlischt keine garantie, denn die karten haben, wie die 69xxer auch, ein 2. schreibgeschütztes BIOS. "zerflashen" kann man sich die karte also nicht. ATIflash funktioniert gut, solltest du allerdings im DOS-modus machen.

probier einfach aus, ob es klappt, wenn nicht -> wieder das original BIOS flashen.
bei den referenzkarten ist es latte, ob ein ASUS bios, Powercolor, MSI, etc drauf ist, die läuft mit jedem gleich gut. wie es bei core und black ist, weiß ich nicht. kannst ja nix kaputt machen, also einfach testen.
 
so ich habe gerade mit ATIFlash auf nem bootfähigen usb Stick versucht die Karte umzuflashen, allerdings fängt er nicht mal an zu Flashen ich bekomme nur folgende Fehlermeldung. er Sagt Old SSID : 3210 New SSID 3213 und dann noch SSID Missmatched.

Woran liegt das bzw wie kann ich die Karte anders Flashen ?
 
Zurück
Oben