XFX Radeon R9 290

radoxx

Lieutenant
Hi Leute,

habe heute die XFX Radeon R9 290 Core Edition mitsamt Kryographics Hawaii in mein System eingebaut. So weit so gut.
In Spielen (besonders Battlefield 4) ist mir jedoch ein dezentes "Ruckeln" aufgefallen. Die Framerate sinkt zwar nie unter 40, jedoch sind gewisse Hänger laufend spürbar. Es wirkt ein wenig so, wie Mikroruckler bei Crossfire-Systemen immer beschrieben werden.
Treiber und sondergleichen sind am aktuellsten Stand, mein System könnt ihr aus der Signatur erlesen.

Habe im Hintergrund zum Testen GPU-Z, Fraps und MSI Afterburner am laufen und habe da recht interessante Ergebnisse. Der GPU-Takt, die GPU Spannung und vor Allem die Auslastung hüpfen mehrmals pro Sekunde wild hin und her. Auch wird der maximale CPU-Takt trotz Temperatur von rund 40°C nicht erreicht!

Ich habe ein Bild dazu aufgenommen:
2napd9e.jpg

Was sagt ihr dazu?

Danke!

Powerlimit hochschrauben und wie sieht die CPU Auslastung aus? Gibt bzgl. dessen einige Bugs.

Wenn du noch den Q9450 hast, dann liegt es mit Sicherheit an diesem. Die Dinger haben bei dem Spiel einfach ausgedient!

Ich deinstalliere gerade den Grafiktreiber und versuch es dann nocheinmal mit den geforderten Einstellungen!

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir dringend einen neuen CPU anschaffen...
Die Grafikkarte ist ja fast nur am schlafen...

Der Prozessor liefert ansich noch genug Leistung, um die GraKa zu befeuern. Diese Ruckler fallen mir auch bei niedrigen Grafiksettings ein, auch will die GPu trotz höherem leistungslimit nicht wirklich höher takten.. Erst , wenn ich mittels MSi Afterburner die Taktraten manuell vorgebe, taktet sie hoch, auch dann aber noch viele Hänger.

Kann es an einem zu schwachen Netzteil liegen?

Wie sieht denn die CPU-Auslastung aus ?

Deine CPU ist echt nicht mehr die Jüngste, und was du da so beschreibst, klingt alles sehr stark nach CPU-Limit. Am NT wirds nicht liegen, dann würde der Rechner ausgehen.

Anmerkung: Mit neu installiertem Treiber ist es etwas besser geworden, zumindest die GPU Auslastung ist konstant hoch, die CPU Auslastung liegt bei allen Kernen bei etwa 60-90%. Die Framerate ist trotzdem noch ziemlich inkonstant, auch bei gleichen Settings wie mit meiner HD5870 ist die Framerate zwar ca 250% höher aber dennoch gibt es merkbares Ruckeln, das hatte ich mit der alten Karte nicht. An ein CPU Limit glaube ich nicht, auch würde es sich kaum in dieser Form zeigen!?

Hallo,wenn deine Wakü gut genug ist ? Dann kannst du jamal den Prozessor für kurze Zeit auf 3,8 oder 3,9Ghz Takten um mal zusehen ob dann die Auslastung und die FPS besser sind.

Wo ich noch mein Core2 Quad 9550 in verbindung mit einer GTX-580 hatte lief mein Prozessor auch 3,4Ghz und meine Auslastung und FPS waren auch nicht so toll,dann hatte ich meinen Prozessor auch mal kurz auf 3,8Ghz getaktet gehabt und die leistung und Auslastung waren etwas besser,da ich aber keine Wakü hatte sondern nur ein Luftkühler hatte konnte ich nicht auf dauer mit 3,8Ghz laufen lassen.Und eine gute Wakü hat ja auch seinen Preis den ich nicht mehr in dem alten System investieren wollte.Da habe ich mich für das Aufrüsten eines i7 entschieden,der hat dann meine Grafikkarte voll ausgelastet und der FPS zuwachs war auch enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur das der X38 Chipsatz extrem zickig ist bei den 45nm Quads. Übertakten wird da verdammt schnell durch's Board limitert.

radoxx schrieb:
Der Prozessor liefert ansich noch genug Leistung, um die GraKa zu befeuern. Diese Ruckler fallen mir auch bei niedrigen Grafiksettings auf ...

Das bezweifle ich, besonders im Multi ...im Single dürfte die Graka etwas mehr auf Touren kommen können
Wie es auch schon angesprochen wurde ...ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei voller Auslastung eines einzelnen Cores/Threads,
sondern dies kann auch schon viel früher eintreten, besonders wenn die Soft auch 4Cores/Threads+ auslastet.
Ebenfalls ein Indiz ...kein Frameanstieg in niedrigen Settings, bürgt idR immer für ein CPU-Limit.

Falls möglich CPU übertakten, nur wird ein OC auch nicht "die Kohlen aus dem Feuer holen" ....
Lebe damit oder order Dir was zeitgemäßes, aktuelles & speziell für BF4 kann man da auch ein FX83xx empfehlen.^^

@tgp001 wusste ich garnicht das X38 Chipsatz so zickig ist,ich hatte ein P45 Chipsatz der war garnicht so schlecht zum Overglocken.

Wie schon SuddenDeathStgt sagt das mit OC ist auch nicht das gelbe vom Ei,wenn du das volle Potenzial deine Grafikkarte erreichen willst da muss du dir einen anderen Prozessor zulegen.Ich habe das ja selber erlebt was es heist von einen Core2Quad auf ein i7 zu wechseln,da hat sich meine Graka erst voll entfaltet.

Hatte die Kombo selber, der X38/48 (eigentlich das gleiche, ließ sich per BIOS Flash umstellen) war leider nur bei den 65nm Modellen brauchbar. Bei 45nm war ab 400MHz FSB absolut nichts mehr zu machen. Der P45 konnte bei den legendären DFI Boards auch über 500MHz verkraften, dann würde man natürlich eine deutliche Leistungssteierung erzielen. Angesichts der mangelnden und unzeitgemäßen Effizienz würde ich jedoch auch zum Neukauf raten.

Hallo erstmal!
Ich weiß, man soll keine neuen Threads aufrollen aber ich habe den Thread zufällig auf google gefunden und bin nir ziemlich sicher, dass dein Netzteil zu schwach ist, du hast eine r9 290 und einen übertakteten q9450 dazu noch soundkarte und vier ram slots, dass hört sich nicht nach viel an aber es summiet sich. Auf der Herstellerseite steht, dass dein Netzteil bei 100% Auslastung nur noch einen Wirkungsgrad von 82% (~450W) hat. Wenn du dir ein neues zulegst würde ich dir zu einem bequiet Straight Power 580 raten.
Gruß, Plermpel

Zurück
Oben