XFX RX 480 >60° im Idle, heiß und laut unter Last

KarlKarolinger

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
726
Hallo, ich habe gestern die XFX RX 480 GTR (non-black) bekommen und relativ schnell bemerkt, dass die Lüfter bei Spielen scheinbar sofort voll aufdrehen. Es dauert zwar etwas da sie wohl mit Verzögerung eingestellt sind, aber sie drehen sofort auf 3000rpm hoch, mit entsprechend hoher Lautstärke.

Nun ist mein Gehäuse (irgendein A+ von 2010 oder älter, man kann vorne keine Lüfter einbauen, habe zwei 140mm Silent Wings 2 im Seitenteil) nicht gerade gut belüftet, also hab ich das Seitenteil aufgemacht, was zumindest etwas Abhilfe schafft.

Dennoch schaukelt sich die Karte selbst im Idle auf über 70°C hoch, woraufhin die Lüfter anspringen und sie relativ schnell wieder abkühlen. Im Test mit World of Warships kam sie bei geschlossenem Gehäuse auf 89°C bei voller Lüfterdrehzahl (70°C Temperature Target...) und mit offenem immerhin auf etwa 80°C mit Spitze bei 84°C, vielleicht während die Lüfter noch aufdrehen.

Zudem hatte ich gestern irgendwo einen Neustart aus heiterem Himmel und einmal beim Starten und nach Neustart beim Beenden von WarThunder das Problem, dass der Bildschirm schwarz wurde und das auch blieb. Das könnten natürlich auch Software-Probleme sein, aber der Vollständigkeit halber erwähne ich es hier mal.

Zumindest auf Reddit scheint ein User (mit der höher getakteten Black Edition) ganz andere Erfahrungen zu haben, was mir den Verdacht nahelegt, dass ich vielleicht ein Montagsmodell erwischt habe bei dem etwas mit der Kühlung nicht stimmt. Zumal die Zero-Fan Sache ja merkwürdig ist, wenn die Karte dann in Windows schon glühend heiß wird. :freak:
Glaubwürdigkeit irgendeines Posts etc. ist mir klar, nur scheint meine Karte ja schon im Idle an ihr Temperature Target zu kommen... :(

Jetzt frage ich mich natürlich, ob etwas mit der Karte nicht stimmt, vor allem da sie dermaßen heiß wird, oder ob sich zumindest die Temperaturprobleme mit einem besser belüfteten Gehäuse lösen lassen sollten?

Falls es relevant ist, hier noch der Rest des Systems, Treiber ist der Crimson 16.7.3:

- Mainboard: ASUS Z170-P
- RAM: 16GB GDDR 4 2133
- CPU: Intel i5 6600 mit Stock-Kühler (der liegt im Idle bei <= 45°C)
- Netzteil: Thermaltake irgendwas mit 630W
- Festplatten: Crucial BX 200 und ne 1TB Toshiba
- OS: Windows 10 64bit

Hier noch ein (großer) Screenshot von WattMan mit dem was meine GPU so getrieben hat während ich den Beitrag hier verfasst habe, Gehäuseseite war die ganze Zeit offen:
idle_offen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
KarlKarolinger schrieb:

Wahrscheinlich sitzt der Kühler nicht richtig auf der Die. Entweder zurück zum Händler, oder aber selbst auf richtigen Sitz prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Volltzitate entfernt)
Die Temps sind viel zu hoch. Die Karte solltest du umtauschen!

LG
 
Danke für die Rückmeldung, hab die Karte wieder ausgetauscht und werde sie dann wohl zurücksenden. :(

Garantie zerstören will ich eben auch nicht, zumal ich sie dann wenn es doch nicht klappt auch nicht mehr zurückschicken kann...
 
Hab die gleiche Karte,

meine ist so beim nixtun auf 48 °C und 500/600 RPM vom Kühler, manchmal auch ganz aus der Lüfter.

Hab einige Tests gemacht und bin mehr als begeistert. Da scheint leider wirklich nen defekt bei deiner Karte vorzuherschen. Schade drum.

Die XFX hab ich mal blind gekauft, und sie hat "grade" noch so in mein Gehäuse gepasst xD

Viel Glück bei der nächsten !
 
ist die grafik in deinen bild vom leerlauf oder im spiel ? weil der speicher takt ständig hoch und runter geht ?! das feature hatten die 290/390 auch schon sind die neuen auch wieder davon betroffen ?
 
Habe das gleiche Problem (allerdings mit der Black Edition). Im Idle geht die Karte auf 70 Grad hoch. Im Spiel (GTA, Witcher) hält sie die 70 Grad zwar auch mit maximalem Boost von 1338Mhz, aber leise ist wirklich anders.

Die Idle Temperaturen wundern mich. Laut Wattman taktet sie dabei bei irgendwas um 900mhz, also gehe ich davon aus, dass sie auch kein versteckter Prozess so in die Höhe treibt.
 
bugmum schrieb:
Hab die gleiche Karte,

meine ist so beim nixtun auf 48 °C und 500/600 RPM vom Kühler, manchmal auch ganz aus der Lüfter.

Hab einige Tests gemacht und bin mehr als begeistert. Da scheint leider wirklich nen defekt bei deiner Karte vorzuherschen. Schade drum.

Die XFX hab ich mal blind gekauft, und sie hat "grade" noch so in mein Gehäuse gepasst xD

Viel Glück bei der nächsten !

Ja, solche Werte hätte ich auch eher erwartet, obwohl mein Gehäuse nicht das Beste ist. Immerhin ist es doch relativ offen und meine GTX 660 ohne ZeroFan lag (liegt jetzt wohl wieder) meistens um die 32°C im Idle.

Layla89 schrieb:
ist die grafik in deinen bild vom leerlauf oder im spiel ? weil der speicher takt ständig hoch und runter geht ?! das feature hatten die 290/390 auch schon sind die neuen auch wieder davon betroffen ?

Ich hab meinen Thread gechrieben und dann zum Ende hin den Screenshot gemacht. Wenn ich nur WattMan auf dem Monitor habe und dann zusehe, werden die Graphen recht flach, hab da auch noch einen Screenshot von:
idle_heiß.jpg

Was mir wohl noch aufgefallen ist, als der Monitor in den Standby sollte, ist er immer ausgegangen, dann hat die GPU hochgetaktet und der Monitor wollte wieder an gehen, ging dann aber wieder in den Standby. Das ganze dann ad infinitum. Im WattMan war dann beim Takt so eine Hügellandschaft zu sehen.
Kurz vor dem Deinstallieren der Treiber kamen dann noch komische Grafikfehler dazu, etwas mysteriös das alles. Die alte GTX 660 summt jetzt scheinbar wieder ganz normal vor sich her, kann also nur an der GPU oder den Treibern gelegen haben.

Rockafilly schrieb:
Habe das gleiche Problem (allerdings mit der Black Edition). Im Idle geht die Karte auf 70 Grad hoch. Im Spiel (GTA, Witcher) hält sie die 70 Grad zwar auch mit maximalem Boost von 1338Mhz, aber leise ist wirklich anders.

Die Idle Temperaturen wundern mich. Laut Wattman taktet sie dabei bei irgendwas um 900mhz, also gehe ich davon aus, dass sie auch kein versteckter Prozess so in die Höhe treibt.

Also meine geht schon auf 300 herunter, ähnlich meiner CPU scheint sie aber recht schnell und für scheinbar unwichtige Sachen wieder hoch zu takten. Ich meine, ruckelfreies Tab-Switching konnten auch schon 200MHz-Rechner mit 16MB Grafikkarten, warum muss mein i5 dafür kurz in den Boost-Takt? Aber das ist wohl ein anderes Thema. ;)

Würde mich aber auch nicht stören, wenn die anderen Probleme nicht da wären.
 
Bei mir ist definitiv der "Bug" vorhanden das der Speicher uach im Desktop Betrieb immer hochtaktet. Mhhhh das scheint ja nicht normal zu sein xD ?
 
bugmum schrieb:
Bei mir ist definitiv der "Bug" vorhanden das der Speicher uach im Desktop Betrieb immer hochtaktet. Mhhhh das scheint ja nicht normal zu sein xD ?

Im Betrieb scheint er das bei mir auch zu tun, beim Screenshot in meinem letzten Post hab ich nur da gesessen und der Temperatur zugesehen, also nicht wirklich etwas mit dem PC gemacht. ;)
Beim Screenshot im ersten Post habe ich eben jenen Post verfasst, da kann man sich schon fragen, warum der Speicher hochtakten muss, während ich Buchstaben tippe oder etwas in Gimp bearbeite, aber Experte für Grafikkartenbelastungen bin ich auch nicht, vielleicht ist 2D in 4k ja auch sehr aufwendig. :/
 
Hat mal jemand es mit der älteren Treiberversion probiert? Ansonsten werde ich es heute Abend mal testen
 
Ich hoffe es ist in Ordnung, in diesem Thread zu schreiben (ohne einen neuen aufzumachen).

Habe die RX470 Asus Strix 4GB OC. Wattmann zeigt 52° Grad im Idle. Handelt sich um einen MidiTower (recht klein).
Vorne und hinten 2 Lüfter (Netzteil leider oben). Saugt von vorne an und pustet hinten raus.

Computerbase meint das diese Karte 42Grad in etwa im IDLE haben sollte. Meine liegt aber im IDLE bei 52Grad, geht aber auch nicht über 60Grad unter Last (bzw. bei 75Grad per Wattman eingestellt).

Sind die 52°Grad im IDLE noch in Ordnung, oder sollte ich diese Karte lieber doch zurückschicken/umtauschen?

Netzteil ist leider noch eines von 2009 (Chinaböller, wird aber bald ausgetauscht, gegen eines von BeQuiet 550Watt).
 
Die idle Temperatur ist völlig in Ordnung. Und wenn die Karte unter Last nicht wärmer als 85°C wird bzw. nicht massiv untertaktet, kannst auch sicher sein, dass der Kühlkörper richtig sitzt. Alles gut :)
 
Denke ne Partnerkarte mit Zerofan?
Dann kann so eine Idle Temp normal sein, jenach Airflow im Case.
52 sind nicht tragisch hoch.
Das die bei CB andere Temps hat kann an deren Aufbau liegen und anderer Zimmertemperatur
 
Hallo,
Ich hatte den Beitrag neulich schon gelesen. Heute ist auch meine bestellte XFX RX 480 GTR angekommen. Temperaturen (46° wenn Lüfter aus) scheinen okay zu sein, der Speichertakt geht aber auch im Desktop-Betrieb immer mal wieder auf die vollen 2.000Mhz.

Interessant ist, dass ich die Karte eingebaut habe und mit GPU-Z einen Takt von 1.338Mhz angezeigt bekommen habe. Die GTR (ohne Black) soll eigentlich nur 1.288Mhz haben. Die hat sie dann im zweiten BIOS auch, aber scheinbar hab ich eine GTR bestellt und GTR Black bekommen oder da ist durch Zufall das BIOS der Black-Edition drauf gekommen. Die BIOS-Versionen sind beide vom 02.08.2016.
 
Ich befürchte schlimmes bei mir..

Hab' mir 'nen Pc bei Alternate zusammengestellt & ich habe die gleiche GraKa genommen, allerdings wird er von Alternate getestet, was mir vllt. doch ein wenig Hoffnung gibt, das die eventuell Probleme sehen/beheben, muss mal sehen ob ich bei einem zusammengestelltem Komplettsystem auch nur die GraKa austauschen darf.
Die XFX war nicht meine 1. Wahl, allerdings gibts die Red Devil bei Alternate nicht nicht, sofern die Probleme macht & ich nur die GraKa zurückschicken darf, werde ich mir die Red Devil bei Cyberport/Mindfactory bestellen & selber einbauen, das sollte auch für einen Laien kein Thema sein.
 
ich bekomme die GTR auch nicht in den Griff. Sie geht im Idle immer hoch bis zum Temp Target, daher lasse ich die Lüfter permanent laufen, also nix mit zero-fan. Meine GPU-Takt-Kurve sieht in Wattmann aus wie ein EKG, obwohl wirklich nichts geöffnet ist, Treiber samt Rückständen entfernt und neu aufgespielt, Spyware gecheckt etc.

Kann das wirklich ein Defekt der Karte sein? Oder ein nicht verkaufsreifes Bios?
 
Zurück
Oben