XFX RX 5700XT RAW II Erfahrungen?

detoho

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
63

matti30

Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
2.671
wird wohl auch kaum was geben, da die Karte brandneu ist. Was spricht gegen die Red Devil? Die soll ja wirklich super leise sein.
 

detoho

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
63

Lord-Lue

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
39

Arcturus

Commodore
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
4.275
Sehe ich genauso, die Custom-Modelle sind zu teuer momentan, speziell die Guten wie die Red Devil.
 

TURO

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
75
Jo die XFX Thicc sieht schonmal ganz nice aus. Was mir da Sorge bereitet ist die Ram Temperatur von nahezu 100°.

Die Frage ist, ob die RAW das besser macht? Dazu hätte ich gern auch ein Bericht. Angeblich soll diese Woche Tests dazu kommen, ich glaube sogar das auf Computerbase gelesen zu haben.
 

TURO

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
75
Super Danke. Bin sehr gespannt. Finde weit und breit bisher noch keine einzige Rezension zu der Karte.
 

robinjoooh

Ensign
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
161

EnfantTerrible

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juli 2019
Beiträge
10
Zuallererst: Ich bin kein Profi. Karte rein, möglichst leise, ich kann alles auf Anschlag spielen? EnfantTerrible ist happy. :)

System (steckt in einem be quiet! Pure Base 600):

815824


Hier die Werte im Idle nach ca. 20 Minuten:

815825
815826


815829


Im Idle definitiv nicht zu hören! Ganz im Gegensatz zum Wraith Kühler des Ryzen, der manchmal anspringt.
Ob 60° Memory Temperature im Idle viel sind, kann ich nichts zu sagen.

Furmark:
815832


Zum Vergleich: Die Vega 64 hat im Forum 7765 Punkte.

815833


Hier die Höchsttemperaturen laut GPU-Z nach Furmark. Speicher relativ konstante 90°. 2066 RPM waren (für mich) hörbar, aber nicht störend - jeder mag das anders empfinden.

Ich bin erstmal zufrieden damit. Ich bin aber, wie gesagt, kein Profi. Wenn ihr weitere Test-Vorschläge habt, bin ich gerne offen, Dinge auszuprobieren.
 

Anhänge

Enurian

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
751
Was nutzt du für einen Monitor?
Die Karte taktet im idle den Speicher nicht runter und geht auch nicht in den zero RPM Modus - beides tät mich ganz massiv stören.
 

EnfantTerrible

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juli 2019
Beiträge
10
Was nutzt du für einen Monitor?
Die Karte taktet im idle den Speicher nicht runter und geht auch nicht in den zero RPM Modus - beides tät mich ganz massiv stören.
Monitor ist (noch) Full HD: AOC G2460PF
Deine Punkte verstehe ich - da kann man sicher manuell nachhelfen?

Hier noch die Werte vom Unigine Heaven Benchmark, wieder insgesamt ein (subjektiv) akzeptables Lautstärkeniveau:

815850
 

TURO

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
75
Super. Vielen Dank für das rasend schnelle Feedback :) Sieht für mich nach einer stabilen Karte aus!
Temperaturen sogar noch besser als bei der XFX Thicc!

Das der Speicher nicht runtertaktet müsste man nochmal schauen worans liegt und der zero fan Modus. Hat die Karte ein Dual Bios vielleicht?
 

EnfantTerrible

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juli 2019
Beiträge
10
Ich glaube nicht, ich habe keinen Switch gefunden.
Abgesehen davon habe ich noch einmal geschaut. XFX sagt auf seiner Website, dass es einen Zero RPM Modus gibt - und tatsächlich drehen sich die Lüfter im Idle nicht. Scheint, als wäre dies ein Anzeigefehler von GPU-Z gewesen.

Bleibt im Grunde nur noch die Speicher-Problematik. Vielleicht kommt ja noch ein CB-Test, wo das thematisiert wird. :)
 

AxelStu

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2005
Beiträge
388
Hi. Auch von mir vielen Dank. Ich bin auch an der karte interessiert. Bei nem video von igors lab sagt er zu dem Speicher, dass wohl die Temperatur nicht richtig ausgelesen wird bzw. er hat die temps mit entsprechendem gerät gemessen und die sind wohl 20 k unter dem was angezeigt wird (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).
 

TURO

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
75
Jo Igor spricht glaube ich speziell den Speicher an, dass der ausgelesene Wer teilweise 20 Grad zu hoch ist. Wärmeleitbild zeigt Max 75 Grad und GPU Z liest entsprechend 95+ aus.

Aber hier gehts ja grad noch um die Frage, warum der Speicher im Idle nicht runtertaktet.

Gibt aber häufig Berichte von AMD Karten, dass die mhz beim Speicher nicht r7nter wollen im Idle.

Sind zwei Monitore angeschlossen? Kann daran liegen.
Andere sagen, es liegt an den 144hz. Mal auf 120, oder 60hz runterstellen und schauen ob’s weg ist.

Oder falls es nicht stört, einfach zocken und beim nächsten Treiberupdate ggfs. beobachten 😏
 

detoho

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
63
Stark, vielen Dank @EnfantTerrible.
Ich bekomme meine RAW heute, bin schon gespannt :)
Btw. bei MF für 430€.
 

EnfantTerrible

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juli 2019
Beiträge
10
Jo Igor spricht glaube ich speziell den Speicher an, dass der ausgelesene Wer teilweise 20 Grad zu hoch ist. Wärmeleitbild zeigt Max 75 Grad und GPU Z liest entsprechend 95+ aus.
Das klingt gut, dann muss man sich deswegen keine Sorgen machen. :)
Es ist nur ein Monitor angeschlossen, werde aber heute Abend nach der Arbeit von 144Hz runterregeln und schauen, was mit dem Speicher passiert, danke für den Tipp!
 

detoho

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
63
Top