XFX RX 5700XT RAW II Erfahrungen?

TURO

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
76
Naja, das macht die Verfügbarkeit immer noch nicht besser ;-) Ich hab noch von niemandem gelesen, der eine Devil XT bereits in seinen Händen hält.
 

detoho

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
64

dohderbert

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
814
Das Speicher im IDLE nicht runtertaktet, hält mich noch vom kauf ab
 

TURO

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
76
Dürfte das nicht ein Software-/Treiberproblem sein?

Was ich bisher zum Thema gehört habe, sowohl bei AMD als auch bei NVIDIA, es kann liegen an:
  • Browser / GPU Beschleunigung an
  • Afterburner beißt sich mit Wattman Einstellungen
  • Monitorproblem (zuviel HZ, verschiedene Auflösungen / Bildwiederholfrequenzen bei mehreren Monitoren)
  • Powereinstellungen (Höchstleistung, Ausbalanciert etc.) sowohl in Windows, als auch in den Treibereinstellungen

Joa. Datt wars :)
 

HAL8999 SP3

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
46
Gibst Doch gar nicht jetzt - jetzt lese ich gefühlt seit 15 Jahren bei CB mit und habe noch nie was geschrieben, aber jetzt kann ich mal vieleicht mal was zurückgeben, da hier bei mir auch eine XFX RX 5700 XT RAW II seit gestern werkelt. Also das mit der Mem Clk war mir gestern gar nicht aufgefallen, bei mir läuft die im Idle mit 200MHz, ich habe aber nur einen 100Hz Monitor.... im Idle sieh das bei mir so aus. Die Karte ist auch unter Last leise, also hörbar, aber leiser als meine Vega 64 (RoC Strix OC) ... von daher bin ich sehr zufrieden... Gehäuse ist ein Carbide 600R....recht groß..mit zwei 140er rein einer 140
idle 20min.JPG
raus hinten und Wakü für die CPU....
Ergänzung ()

und noch Furmark score hinterher.... das sieht doch richtig gut aus....
Furmark3d_RawII.JPG

Ergänzung ()

und noch HW Info nach 15min Forza Horizon 4
HW_i2.JPG

Ergänzung ()

einen hab ich noch ...

Gruss Dirk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

HAL8999 SP3

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
46
Da fällt mir gerade noch was auf ... wenn was neu auf den Markt kommt funktioniert nicht alles sofort wie es soll...Wattman Overlay versus GPu-Z.

Findet den Fehler! Sytem im Idle!

Gruss Dirk
GPU-z vs Wattman.JPG
 

TURO

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
76
Ja super. Ist aktuell nach der Red Devil mein Favourite! :) Danke für die ganzen interessanten Infos und die Mühe, die ihr euch gemacht habt daumenhoch!
 

dohderbert

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
814
Dann müsste ich MEM CLK per MSI AB, oder Wattman manuel runtersetzen / kurve anpassen, da ich einen 144 Hz WQHD Monitor habe.
 

EJC

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
23
Also die Red Devil gibts ja jetzt für 459,90€ bei Mindfactory und hat nun endlich einen attraktiven Preis :)
 

HAL8999 SP3

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
46
Also die Red Devil gibts ja jetzt für 459,90€ bei Mindfactory und hat nun endlich einen attraktiven Preis :)

okay eigentlich dachte ich ganz genauso, aber die Karte war einfach nicht zu kriegen... dann habe ich überlegt, was ich eigentlich will, bzw. was mir wichtig ist. Sie sollte leise sein und weniger Strom also der Vorgänger ziehen (Vega64), die 5% Mehrleistung der Red Devil kostet recht viel Strom. Der "Balken" ist dann ein kleines Stück länger aber ok ....ich habe mich dann gegen die RD entschieden. Bei Zeiten fange ich mal mit Undervolting an um die aufgenommene Leistung noch zu verkleinern, aber für 3440 x 1440 mit 100Hz (meine Auflösung) ist die Leistung mehr als ok. Ich kann trotzdem jeden gut verstehen der Sie kauft ....
 

Enurian

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
755
@HAL8999 SP3 Hau doch einfach das silent BIOS rein oder nimm eine 5700 non-XT. Keine Ahnung, ob die 5% Leistung wirklich jemanden jucken, die Red Devil kauft man sich doch hauptsächlich wegen dem guten & leisen Kühler?!
Wenn ich bei der Rawr II hier z.B. über 2000 RPM sehe, winke ich dankend ab.
 

HAL8999 SP3

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
46
@Enurian...... gutes Stichwort -> Lüfterdrehzahl und Lautstärke (kleiner Test)
Also Lautstärke in meinem Fall (Gehäuse ist ein Cosair Carbide 600R, ingesamt 5er 140 Lüfter, 3 Gehäuse zwei Wakü) Gehäuse steht unterm Tisch - Handy App "Soundmeter" - ich halte mir das Handy vor die Nase, also da wo meine Ohren sind -> Idle: 32db Graka Lüfter steht - Last: 5 min Prey dann 15min FH4 - > 36db der GrakaLüfter dreht mit nicht mehr als 1900RPM (Ton der Spiele ist natürlich aus)...wie gesagt man hört ein Rauschen aber ich glaube nicht das ich ein silent Bios überhaupt brauche... jeder Empfindet Geräusche aber anders. So ein "grob"-Laustärketest mit dem Handy könnte jeder für sich unter seinen Bedingungen mal machen, das fände ich Interressant. Gruß Dirk
 

Enurian

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
755
Entweder ist die App oder mein Handy Müll: zero RPM = 23 dba, Karte dreht im 3DMark stark hörbar auf = 23-24 dba. Auf 1900 RPM ist kein Lüfter dieser Größe angenehm, aber das stört halt jeden verschieden stark.
 

HAL8999 SP3

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
46
hm da stimmt was nicht der Unterschied sollte doch größer sein.... 23db Du musst mitten im Wald wohnen ich schaff gerade 28db bei Stille, Stadt Altbauwohnung. Die Einheit war aber doch db oder?

Auf 1900 RPM ist kein Lüfter dieser Größe angenehm, aber das stört halt jeden verschieden stark.
Richtig, deswegen habe ich es versucht mit Zahlen (Schalldruck) auzudrücken..
 

Jongar81

Banned
Dabei seit
Juni 2017
Beiträge
250
Bin ich der einzige hier, der sich an den 3 Slots stört?
Finde ich absolut unnötig und würde fast jedes Micro-ATX-Board unbrauchbar machen, da es die anderen PCI-Slots verdecken würde...
 

HAL8999 SP3

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
46
@Jongar81: wenn es um Platz geht ist die Raw II nicht die richtige Karte für Dich....die Karte deckt auch in meinem Fall so gut wie alles ab und ich habe ein normales ATX MB. Nur viele, so wie ich auch haben eh nichts anderes mehr als PCIe Karte im Rechner. Bei einen Standardrechner ist der Rest eh onboard...
 

Brodka

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
1.032
nun kann ich anhand der db nicht einordnen wie "laut" und vielleicht störend die GK aus meinem Gehäuse (Fractal Design Meshify C) sein wird....interessiere mich aber stark für die XF und lauere nur auf ein gutes Angebot!:hammer_alt:
 

HAL8999 SP3

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
46
nun kann ich anhand der db nicht einordnen wie "laut" und vielleicht störend die GK aus meinem Gehäuse (Fractal Design Meshify C) sein wird....interessiere mich aber stark für die XF und lauere nur auf ein gutes Angebot!:hammer_alt:
ok was Du mir wahrscheinlich sagen willst ist, das ich zwar 36db in meinen Fall für völlig akzeptabel halte, für Dich aber 36db viel zu laut seien können. Das ist völlig ok und hängt auch davon ab welche Frequenzen den Schalldruck erzeugen. Ich versuche nur eine Orientierung zu geben. Aber Du kannst für Dich so eine Übung in Deiner Umgebung durchführen...Bei mir sind 36db in meiner Umgebung völlig ok ,allerdings wenn ich die Gehäuselüfter hochdrehe auf Stufe 3 (stehen auf immer auf Stufe 1) habe ich 38db mir meiner groben Messmethode und das ist mir auch zu laut. Gruß Dirk
 

HAL8999 SP3

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
46
mal was anderes ....... liebe Computerbase Crew wann kommt denn euer Test zur XFX RX 5700 XT Raw II ? Die Karte hab ihr ja eigentlich schon bald seit 3 Wochen? Ja ich weiss da war die Geschichte mit den BIOS, aber mal ehrlich mit dem Stock BIOS war doch alles gut, oder? Ich habe jedenfalls eure Argumentation nicht nachvollziehen können.... ich lass mich aber gerne "erhellen".... ich wundere mich gerade das man die Karte schon kaufen kann es auch schon einige gibt die Sie besitzen, aber nirgens im WWW gibt es einen Test dazu....????
 
Top