XFX RX 580 für 179€ ein gutes Angebot?

iiichbins

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
33
Wenn man bei Mindfactory über folgenden Link geht mindfactory.de/DAMN
findet man derzeit einige günstige Angebote zu RX 580 Karten. Würde mir die Tage gerne eine Kaufen, allerdings stellt sich mir die Frage welche denn genau.. Spricht etwas dagegen die XFX RX 580 GTS Core für 179€ zu nehmen, welche extrem günstig ist?
Von XFX wird auch die Black Edition für 189€ angeboten, welche ca. 40Mhz höher taktet. Ist das den Aufpreis wert? Sind ja ca. 3% mehr Mhz, heißt das schließlich auch ca. 3% mehr Frames?

Wenn die XFX Modelle nix wären, dann gibt es ja auch immer mal Angebote von anderen Anbietern um die 200€ (Powercolor, Sapphire, ...), wie schneiden die im Vergleich zu den XFX Modellen ab?

Mir ist eigentlich nur wichtig, dass die Karte im Idle leise ist. Unter Last dürfen die Lüfter auch mal etwas lauter pusten. Ein nerviges Thema unter Last finde ich lediglich lautes Spulenfiepen. Hatte mal eine alte HD7870 von einem Freund, die unter Last dermaßend laut gefiept hat, dass davon mein onehin eigentlich lauter CPU Kühler bei weitem übertönt wurde. Ich hatte dann nurnoch mit Kopfhörern gespielt und die Karte meinem Kumpel zurückgegeben. Denke aber das war ein Defekt. Dennoch bin ich seitdem bei AMD Karten etwas skeptisch. Trotzdem will ich mich eher für eine RX 580 entscheiden, nicht nur wegen Freesync, sondern auch weil ich den Eindruck habe, dass sie in Spielen tendenziell besser abschneidet als eine GTX 1060 und zudem günstiger ist. LG :)
 
Der XFX Kühler ist ziemlich gut. War auch skeptisch, da es kaum Tests gibt. Die karte ist im Idle lautlos, da der Lüfter bis 50° still steht und auch unter last ist diese noch angenehm leise. Steht den Kühlkonzepten anderer Hersteller meiner Meinung nach in nichts nach.
 
Hi :)
Achte bei dem Videospeicher auf den Takt , dort sollte mind. 2000 Mhz ( GDDR5 ) Takt angegeben sein.
Das macht ein Leistungsunterschied von ~ 15 % gegenüber den Grafikkarten mit 1750 Mhz Speichertakt.
8 GB VRAM sollte die Grafikkarte schon besitzen, nicht weniger.
 
Sind ja ca. 3% mehr Mhz, heißt das schließlich auch ca. 3% mehr Frames?
eher weniger, bei unverändertem speichertakt bringt ein höherer GPU-takt bei der karte wenig. und selbst wenn wäre das P/L-verhältnis bei der günstigeren minimal besser.

Dennoch bin ich seitdem bei AMD Karten etwas skeptisch.
als ob nur AMD-karten fiepen würden. das kann leider bei jeder karte auftreten, da muss man einfach bissl glück haben.
 
Ihr seid super Leute ;) Jetzt kann ich mit guten Gewissens heute Nacht um 12 zuschlagen :) Danke
 
Hab meine auf 1400mhz gpu @ 1,140volt 2250mhz Ram @0,950volt laufen. Im Desktopbetrieb lautlos, beim zocken aber nur mit Kopfhörer erträglich, da die Lüftung nur auf max Drehzahl die Temps im grünen Bereich halten kann. 1.150Volt macht sie dann kaum noch mit ohne selber ständig runterzutakten beim längeren zocken.

Aber für den Preis auf jeden Fall gut.

Wenn du es leise haben willst, auf jeden Fall nicht gut - da würde ich dir eine MSI 1060 6gb gaming empfehlen falls dir egal ist ob du nvidia/amd drin hast - die schenken sich im praktischem Betrieb nichts und performen gleich gut.
 
DrSmile schrieb:
tung nur auf max Drehzahl die Temps im grünen Bereich halten kann
Wie viele RPM sind denn 100%?
Diese kann man auch mit einer anderen Karte testen, weil sich die Laustärke bei gleicher Drehzahl nicht viel nimmt.
 
3500Umdrehungen und ab ca 2000 ist es schon laut, die ist entweder lautlos weil die Lüfter gar nicht drehen (Desktop/Film schauen) oder laut bist sehr laut beim zocken.

Jetzt gerade läuft sie mit 300mhz gpu/300mhz ram lautlos auf 55-56grad, ab 75grad laufen die Lüfter auf mindestens 2000umdrehungen und die liegen sehr schnell an sobald man ein Spiel startet.
 
Ist sie denn auch so laut, wenn du sie nicht übertaktet hast?

Ich habe auf meinem 2600x den stock cooler. Der ist jetzt auch nicht besonders leise, aber ich finds in ordnung.
Mir würde es schon reichen, wenn meine Grafikkarte unter Last nicht deutlich lauter als mein jetztiger CPU Lüfter wird. Muss ich jetzt erwarten dass die XFX Karte da deutlich drüber liegt? Weil mit Kopfhörern möchte ich nicht zocken. :/

Derzeit habe ich eine GTX 660 von MSI, die ist okay, finde ich..
 
iiichbins schrieb:
Derzeit habe ich eine GTX 660 von MSI, die ist okay, finde ich..
Eine GTX660 ist aber weder von der Leistung noch vom Stromverbrauch vergleichbar mit der RX580. Du kannst davon ausgehen, dass die RX580 (jede RX580) lauter sein wird als die 660.

Die Lautstärke hängt halt auch immer vom verwendetem Gehäuse ab. Darum bringen subjektive Eindrücke eh nicht viel. Ich kann zumindest sagen, dass ich mit der XFX karte zufrieden bin. Andere Forennutzer sind da aber wie man hier sieht offenbar anderer Meinung.
 
Habe einfach mal aus Spaß mitm MSI Afterburner meine GTX660 Lüfter auf 2000RPM
Das finde ich noch gerade so erträglich. Aber über 2000 und gerade bei 3000 klingt das Ding dann wie ein Staubsauger :D

Nagut, vielleicht können Temperaturprobleme auch mit einem Montagsmodell zusammenhägen?

Sollte die Karte unterträglich laut sein, kann man sie ja auch noch retournieren, oder ist das bei GPUs ein bisschen "schwierig"?
 
@ TE:
die RPM alleine sagen wenig aus. lüfter sind unterschiedlich groß und haben unterschiedliche lüfterblätter. lüfter a kann bei gleichen RPM deutlich lauter sein als lüfter b, selbst wenn beide gleich groß sind.
 
DrSmile schrieb:
Jetzt gerade läuft sie mit 300mhz gpu/300mhz ram lautlos auf 55-56grad, ab 75grad laufen die Lüfter auf mindestens 2000umdrehungen und die liegen sehr schnell an sobald man ein Spiel startet.

Was hast du denn für ein Gehäuse? 55 Grad im Idle kommt mit recht hoch vor. In meinem Dan Case (und damit ohne Gehäuselüfter) kommt meine Karte im Idle nicht über 48° hinaus.
In Furmark steht die Karte bei ca 80° mit 2200 rpm. Natürlich nicht lautlos, aber dennoch sehr erträglich (Für Furmark). Eine GTX 970Lightning von MSI war nicht leiser.
 
Man muss doch die GrafiKa nicht immer übertakten! Wenn man gezwungen wird dies zu tun, dann sollte man sich nach einer neuen Karte umschauen. Die XFX läuft doch im Normalbetrieb relativ leise und 179 € für eine 580er mit 8 GB ist doch günstig.
 
@Nafi
Gehäuse ist ein ca 15 Jahres altes Teil wo mal ein AMD Sempron 2800 mit WinXP um 300euro drin war.
Keine Seitenverkleidungen mehr vorhanden, da CPU Lüfter zu groß.

@asdwetgtrhe5sre
Schon klar, nur meine war mal anscheinend eine Minerkarte wo ein Bios mit max 1,1ghz gpu takt drauf war und da war sie zwar wirklich leise, aber auch sehr langsam.
Habe jetzt ein Bios von Techpowerup drauf, und damit wird sie ab ca 1,130 volt instabil - irgendwie steigen oder fallen die Temperaturen pro 0,01 Volt mehr/weniger jeweils um 10grad.
Wenn ich die Lüfterdrehzal nicht per Wattman verändere kann sie die 1,4ghz an der gpu nicht halten und taktet dann immer runter weil sie zu heiß wird.
 
Schon klar, nur meine war mal anscheinend eine Minerkarte wo ein Bios mit max 1,1ghz gpu takt drauf war und da war sie zwar wirklich leise, aber auch sehr langsam

O.K., wenn man sparen muss geht es nicht anders. 15 Jahre dass ist wiklich ein Old-Timer ;-)
 
Ja das mit dem Übertakten ist halt auch der Sparkompromiss den man machen muss bei einer Mittelklasse GPU. Ohne OC ist ja bis FullHD alles in Butter, wenn man aber damit auf 2k/4k zocken will, können 50mhz gputakt den Unterschied zwischen spielbar oder unspielbar darstellen. XD
 
Vielleicht liegts daran, dass ich einfach nicht 4k verwöhnt bin. Aber ich empfinde ein Bild in HD eigentlich als absolut scharf, kann mir garnicht vorstellen, dass sich da optisch mit 4k so viel ändert. Aber nagut, hab 4k auch noch nie live gesehen. Was mir aber schon auffällt, sind weichere Kanten, aber die bekommt man ja auch mit 2- oder 4-facher Kantenglättung ganz gut in den Griff. :D
 
Seit Downsampling über die Treiber möglich und nicht mehr nur "Hardcore Nerd Stuff" ist, habe ich nur noch geschaut die Auflösung soweit wie möglich zu erhöhen anstatt der Kantenglättung - 2k Auflösung auf nen FullHD Monitor runtergerechnet schaut meiner Meinung nach viel besser aus als nativ Full HD mit 2/4x AA.
Alles ist schärfer, klar erkennbarer, Texturen schauen besser aus etc.
Aber man merkt in manchen Spielen schon das es nicht mehr so "flüssig" läuft als in nativer FullHD Auflösung und AA.
 
Zurück
Oben