Moralisch meine XFX RX 580 verkaufen?

Wenn du Monate lang ohne GPU leben kannst dann weg damit, gibt aktuell keinen besseren Zeitpunkt um GPUs zu verkaufen.
Moral bei Luxusartikel? Da gibt es wichtigere Dinge im Leben wo Moral deutlich wichtiger ist, nimm beim nächsten Einkauf im Lebensmittelladen 1x mehr das Bio Regional Produkt und du hast unserem Planet mehr geholfen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Hier in Taiwan hat alles noch normale Preise :) und ist auch Verfügbar.
Hab meinen 5950X für umgerechnet 700,- € in der Startwoche bekommen und eine 6900XT Red Devil für 1000,- €
 
Naesh schrieb:
Das nennt sich Marktwirtschaft.
Stimmt "Marktwirtschaft" wurde von Mutter Theresa höchst persönlich als moralisch absolut in Ordung begutachtet. Wozu braucht man schon einen Sinn für Fairness und Moral, der Markt wird das schon regeln.

Zur Problematik des TE, da würde es für mich auch einen unterschied machen an wen ich die Grafikkarte verkaufen, mal angenommen ein Miner hätte interesse daran zu einem "überteuerten" Preis, dann würde ich von ihm auch den maximalen Betrag kassieren, weil er kauft diese Karte ja nur aus finaziellen Interessen. Wie einige ja schon gesagt haben, ist es schon irgendwo ein Luxusartikel, wenn man sich das Teil nur zum Zocken holt, blöd ist es natürlich für Leute die z. B. damit Arbeiten im Video / Grafik Bereich, die müssen dann eben auch ordentlich drauf zahlen.

Es ist für mich aber auch nochmal ein Unterschied ob der Artikel allgemein Verfügbar und und ob man ihn schon mit Hintergadanken anschafft. Hier gibt es ja auch genug Experten die sich die neuen Graks und CPUs nur kaufen um sie mit Gewinn weiter zu verkaufen. Natürlich verkaufen sie diese Karten, dann an Leute die beim Händler keine bekommen haben aufgrund geringer Verfügbarkeit. Du hast deine Karte ja nicht als "Anlageobjekt" gekauft, du hast sie damals ja auch niemandem "weggenommen". Man könnte jetzt natürlich noch so weit gehen und fragen ob es eine gute Idee ist gebrauchte Hardware von Minern zu kaufen, da man diese damit ja wiederum gewisser maßen unterstützt. Bleiben sie auf der Hardware sitzen fällt ihr Gewinn schmaler aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619 und end0fseven
Also ich habe da überhaupt kleine Skrupel, ich habe jetzt schon ein paar Grafikkarten verkauft und vergleiche das immer mit dem Verkauf von Werkzeug an geldgierige Goldsucher im Goldrush.
Wenn jetzt jeder Heinz meint auf den Miningzug mitaufzuspringen profitiere ich jetzt in anderer Weise.
Irgendwann, wenn der Hype vorbei ist, landen diese Karten dann billig auf dem Markt ;)
 
Du kannst als Ersatz dir eine GTX 960, 1050 ti, 970, 1060 3gb, rx 470 4gb holen.
Kosten zw. 100 und 130 Euro. Die Preise sind für die Karten nicht sonderlich gestiegen.
Und die 580 dann verkaufen.
 
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. War spannend zu lesen wie hier unterschiedliche Meinungen am start sind.

Habe für mich nun entschieden, die Karte vorerst zu behalten. Scheinbar wird sich die Grafikkarten Situation in den nächsten Monaten sowiso nicht ändern.
Bei mir ist das halt so ne sachen mit dem Zocken. Oft habe ich Wochenlang keine Lust (wie gerade) und dann kommt wieder eine Phase wo ich gerne wieder Spielen würde.

Ich werde den Markt (trotz "Luxusartikel") nicht unterstützen. Ich werde mich dann eher darüber freuen wenn es dann wieder gebrauchte Grafikkarten zu günstigen Preisen geben wird ;)

Bin sowiso was das betrifft jemand der praktisch immer zuerst auf dem gebraucht Markt schaut bevor ich etwas neu Kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo und Endless Storm
Auf wenn du dich jetzt anders entschieden hast, im Zweifelsfall halt einfach für 1€ bei eBay reinstellen...
 
Zurück
Oben