Moralisch meine XFX RX 580 verkaufen?

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.250
Guten Tag allerseits

Wir wissen ja alle, dass zur Zeit ein engpass bei den neuen Grafikkarten herscht und selbst der Gebrauchtmarkt knapp ist.

Ich wollte mir eigentlich auf den Release von Cyberpunkt eine neue Grafikkarte gönnen. Nun wurde das aber nichts.

Tatsächlich habe ich damals nach dem Miningboom mein System relativ günstig von einem Miner abkaufen können, da die Preise ins Bodenlose gefallen sind.

Zum jetzigen Zeitpunkt hat es aber ein hoch und die Nachfrage nach Grafikkarten ist da. Deshalb überlege ich mir meine XFX RX 580 zu verkaufen, in der hoffung einen Gewinn daraus zu machen, damit ich mir in ein paar Monaten (hoffentlich) eine andere Karte holen kann. Bin auch am überlegen in der Zeit z.b. auf einen 2200g/3200g usw. zu wechseln, da ich gerne auf einen Ryzen 3xxx Upgraden würde.

Jedoch frage ich mich, ob das ganze wirklich so moralisch ist. Ich will eigentlich das ganze nicht unterstützen, aber die verlockung ist halt doch da. Wie seht ihr die ganze sache? Bin halt auch nicht bereit, für eine Midrange Karte über 500€ auszugeben.
 
Das musst du wissen, ob du das mit deiner Moral vereinbaren kannst und ob du mit einer APU glücklich wirst für den Zeitraum. Für einen unbestimmten Zeitraum wohlbemerkt. Niemand weiß, wann es wieder GPUs zu annehmbaren Preisen geben wird.
Wenn dann würde ich ohnehin einen 4650G nehmen. Dann sparst du dir den zweiten CPU-Wechsel... Wobei ich gerade nicht weiß, wie das mit den PCIe-Lanes für die dGPU ist.
 
Schon die Frage hier zu stellen ist unmoralisch. Manch einer sucht eine brauchbare Karte für kleines Geld und Menschen wie du hoffen auf den großen Gewinn...

Moralisch: stelle sie hier zum Verkauf rein, maximal zum Kaufpreis damals. Das fänd ich noch einigermaßen fair. Damit hast du bereits einen Gewinn erzielt, immerhin hast du sie lange Zeit ohne Verlust genutzt und der nächste Käufer hat ggf. das Pech, dass sie ihm nach 1 Monat verreckt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81, C:\Defuse_Kit, SureValla und 2 andere
Wieso ist das eine Frage der Moral?
Du verkaufst einen Luxusartikel und keine überlebenswichtige Medikamente
Niemand ist gezwungen die derzeitigen Preise zu bezahlen die ausgerufen werden

wenn es trotzdem Leute gibt die dafür soviel Geld ausgeben dann ist das ihr eigenes Problem und nicht deines
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, Matrjoschka, b0ne und 12 andere
Ich persönlich hätte da keine moralischen Bedenken. Wir reden hier von einer Grafikkarte und nicht Lebensmittel / Medikamenten etc . Der Käufer wird damit spielen wollen oder Mining betreiben - wer da meint überhöhte Preise zahlen zu müssen - mei muss der Käufer selbst wissen
Genauso ob du mit den Entzugserscheinungen zurecht kommst bis es wieder vernünftig Nachschub gibt

Und wie erwartet @Endless Storm sieht es ganau anders - kann ich verstehen aber nicht zustimmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, bikkje, TheRealX und eine weitere Person
Moral xD.

WIESO hast du damit moralische Probleme? Das nennt sich Marktwirtschaft.

Wenn ich endlich meine 3080 bekomme würde, würde meine 2080S für 800€ in ebay landen. Wer es kauft... okay. Hab ich kein Problem mit und auch keine schlaflosen Nächte.

Früher hab ich damit mein Taschengeld aufgebessert.

Alte Rechner gekauft, kleine SSD rein und zack für nen "Hunni" mehr inseriert.

Am besten hat das mit den alten Macbooks geklappt. 2011er für ~150€ in ebay gekauft, schön mit dem Mojave Patcher auf Mojave hochgezogen und dann für 450-550€ verkauft. Die gingen weg wie warme Semmeln. Hachjaaa .... damals ... schön war die Zeit ^^.

Anders machen es doch Auto Gebrauchtwagenhändler und co auch nicht. Oder noch schlimmer: FFP2 Masken ... Impfstoff usw. Da werden nicht 200-300€ "Gewinn" gemacht sondern Milliarden!!!

Im 1. Lockdown hat ein Bekannter von mir die ganz billigen 20 Cent Masken Millionenfach in China gekauft und für bis zu 5€ PRO MASKE inseriert. Jetzt hat er sein Gewerbe verkauft und hat sich mit mitte 30 zur Ruhe gesetzt. Absolutes Blutgeld .... aber er kommt damit klar. Daher würde ich mir bei deinen ~100-200€ keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Endless Storm Für mich wäre es tatsächlich schon ein gewinn wenn ich sie zum "Gebraucht Preis" von damals wieder verkaufen könnte.

@ghecko Die APU Preise bei uns sind tatsächlich eher konstant geblieben auf dem gebraucht Markt. Da ich zurzeit sowiso kaum Spiele würde mir das vorerst reichen.

@kachiri Ist den der 4650G überhaupt noch mit dem B350 Chipsatz kompatibel?
 
Die Karte gab es zeitweise um 150/160€ neu zu kaufen. Ist die Frage, was du dafür haben willst? Jemand wie ich, der eine XFX 7850 hat, würde sich über diese Karte freuen... Aber nicht zu den horrenden Preisen.
 
Ich würde sie für einen „normalen“ Preis verkaufen, weil ich diese, mMn, Abzocke nicht unterstützen will. Ich habe im Dezember „unbeabsichtigt“ zwei PS5 gekauft und die zweite dann für 520€ weiterverkauft, obwohl man locker 800€ hätte verlangen können.
 
Was wäre den für euch einen Fairen Preis in dieser Zeit? Wie gesagt, ich will das ganze auch nicht bis ins Bodenlose unterstützen.

Die Karte hat als vorgeschichte ca. 6 Monate bei einem Miner verbracht. Ich selber habe sie jetzt fast gute zwei Jahre genutzt. Übertaktet wurde sie auch nie. Hat halt nunmal keine Garantie mehr.

@Naesh Das habe ich auch regelmässig gemacht. Defekte Geräte gekauft und wieder Revidiert. Aber damit wird einem zum Teil auch seine Arbeit und den Aufwand bezahlt.
 
die moral ist was sehr individuelles mit dem du alleine leben musst. aber sei dir im klaren weder du hast die preise gemacht aktuell noch bist du für die gamer die "grafikpower "wollen" verantwortlich. angebot und nachfrage regelt sich von alleine, ohne moral und deinem zutun ( und wenn dein zutun hat es keine auswirkungen). jeder muss für sich selber schauen wo er bleint wenn es "nur um" grafik geht.

anders sieht es bei nahrumgsmitel , medikamente und Grundbedürfnissen aus vllt., wo die moral stärker mitschwingen darf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GetToDaChoppa
Naesh schrieb:
Moral xD.

WIESO hast du damit moralische Probleme? Das nennt sich Marktwirtschaft.
Jap, und mit der Moral der Martkwirtschaft und Preisbildung kann man durchaus Probleme haben. Ist ja nicht so, dass selbige in irgendeiner Form in Stein gemeißelt ist. Klar ist eine Grafikkarte ein nicht lebensnotwendiges Gut. Ist deswegen Gier bzw. Gewinnsucht (nenne es, wenn du willst, neutraler gewinnorientiertes Denken) automatisch moralisch neutral oder richtig?

@end0fseven Wenn du dir jetzt schon nicht sicher bist, ob du mit der Entscheidung gut leben kannst, dann würde ich es persönlich lassen. Keiner wird davon erfahren, du bist keinem Gericht ausgesetzt, mit der Entscheidung leben musst du letztlich selbst. Meiner Meinung nach fängt Moral beim Handeln eben nicht erst bei lebensnotwendigen Gütern an, aber wie hier vielfach erwähnt, muss das jeder mit sich selbst ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
end0fseven schrieb:
Was wäre den für euch einen Fairen Preis in dieser Zeit? Wie gesagt, ich will das ganze auch nicht bis ins Bodenlose unterstützen.
Für mich wäre das ca. der Preis, der vor der aktuellen Situation aufgerufen wurde. So um die 100-150€ würde ich raten, keine Ahnung, wie bei euch die Preise in Deutschland waren.
 
Zurück
Oben