XFX RX 7900 XTX MERC 310 Black Edition Lüfter immer auf Vollast

Lilpate

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 32Gb Trident Z
  • Mainboard: B650e Aorus Master
  • Netzteil: be quiet 750W
  • Grafikkarte: XFX RX7900 XTX Black Edition

Ich hab ein Problem mit den Lüftern die dauerhaft mit über 3300rpm mir die Ohren weg blasen! Auch bei Adrenalin kann ich es manuell nicht runter regeln.

BIOS vom Mainbord ist aktuell Ver. F8c
Adrenalin ist auch aktuell 23.9.1
Kleiner Hebel an der GPU, BIOS Switch bringt auch nix.
Windows und alle anderen Treiber die mir einfallen sind aktuell.

IMG_20230909_212845.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist doch recht neu ... schick zurück an den Händler zum tauschen oder Reparieren
 
Mal mit GPU-Z die Maximale Hotspot Temperatur auslesen. Gff. gibt es ein Problem mit der Wärmeleitpaste auf der GPU.
 
MaW85 schrieb:
Mal mit GPU-Z die Maximale Hotspot Temperatur auslesen. Gff. gibt es ein Problem mit der Wärmeleitpaste auf der GPU.
Die Hotspot Temperatur ist unter 40grad siehe Bild oben. Selbst im Leerlauf drehen die Lüfter auf Max.
 
Die anderen Presets gehen nicht. Auch wenn ich manuell die Lüfterkurven anpasse. Das System ist komplett neu aufgesetzt, Afterburner war nicht installiert.
 
Voll aufdrehende Lüfter treten gern auf, wenn das PWM Signal fehlt. Drehen alle 3 mit voller Pulle?
Du könntest alle Stecker kontrollieren, die obere Abdeckung lässt sich sehr leicht abbauen (Schrauben zwischen den Lüfterblättern).
Eine RMA wäre natürlich die absolute sichere Variante, wenn es einige Tage ohne Karte geht.
 
Sitzt die Karte richtig im PCIe-Slot? Den Steckplatz evtl. mal auspusten und die Stromstecker an der Karte auf richtigen Sitz prüfen.

Bei meiner HD6850 war es damals so, dass der Lüfter dauerhaft mit 4.000 rpm lief, wenn der zusätzliche Stromstecker nicht richtig in der Karte steckte.
 
Reklamier die Karte, wenn das System neu aufgesetzt ist, die Karte nagelneu und außer Basis Treiber nichts installiert ist, dann hat die Lüftersteuerung einfach ab Werk einen Schlag. Da kannst dir rumprobieren sparen, so eine GPU-Lüftersteuerung ist keine Wissenschaft die man erst verstehen muss. Die muss out of the Box funktionieren.
 
Danke für eure Mühen, ich werde die Grafikkarte wieder zurück schicken, da ich auch denke, dass die Karte das Problem ist.
Auch wegen der Garantie, lass ich mal lieber die Finger weg 😁!
 
@Lilpate Du hast eine neue bekommen? Oder Geld zurück?

Darf man fragen, welcher Händler? Weil gibt da ja aktuell einige, die sich gerne mal quer stellen bei einer RMA. Da wäre es schön zu wissen, wo das problemlos ging.
 
Zurück
Oben