XFX RX5700 - Temperatur- & Lautstärke

AyyMD

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
16
Guten Morgen,

Und zwar habe ich ein Problem mit meiner XFX RX5700 DD Ultra. Die Karte ist laut & wird heiß.

Einstellungen/Monitoring:
Stresstest: Firestrike 1 Durchlauf (3DMark Stresstest-Funktion)
Takt: ~1920Mhz (Im Treiber 1960Mhz eingestellt)
Spannung 1,012v
Temperatur: GPU: 80 Grad, GPU-Hotspot: 90 Grad, GPU-Memory-junction: 99 Grad
Lüfterdrehzahl: 2000-2200 Umdrehungen
Board-TDP: 120-140w


Das Problem ist in erster Linie nicht die Temperatur, AMD hat ja gesagt das solche Werte bei der RX5000-Serie Normal sind & es keinen Einfluss auf die Lebensdauer hat. Das mit der Lautstärke ist aber unerträglich schlimm. Mein Persöhnliches-Limit sind 1400-1500 Umdrehungen, da ist die Karte hörbar aber nicht laut. Wenn ich die Lüfterkurve im Treiber so einstelle das die Karte bei 1400U/min unter Volllast hat, taktet sie runter weil sie ins Limit läuft.

Ohne Undervolting wird die Grafikkarte noch lauter und verbraucht gute 20-30W mehr. Damit kommt der Kühler irgendwie nicht klar, auch wenn ich den Core-Clock auf 1750Mhz absetzte tut sich nicht wirklich was bessern. Bei Spielen ist die Karte natürlich kälter, jedoch immer noch ziemlich laut 1600-2000 Umdrehungen (abhängig vom Spiel).

Lösungsmöglichkeiten:
1. - Wärmeleitpaste & Pads austauschen mit einer hochwertigeren Paste
2. - Anderes Custom-Design wählen d.h. RMA
3. GPU-AIO?

Mein Gehäuse ist ein NZXT S340 Elite, 2 Lüfter vorne (AIO - 240mm), 1 Lüfter hinten, Alle Gehäuselüfter sind BeQuiet Pure Wings 2, und laufen auf 800-1000 Umdrehungen. Mit meiner alten Karte (Sapphire RX580 Nitro) hatte ich maximal Temperaturen von 67 Grad. Und nie irgendwelche derartigen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die 5700DD Ultra und habe selbst keine Probleme mit der Karte.

Kannst hier mein Review gegenlesen, wobei für dich der OC/UV Teil evtl interessant ist.

Meine Karte liegt von den Temperaturen darunter und hat durch mein mAtx Case absolut keine guten Bedingungen.

Würde Rma machen
 
Ich habe ebenfalls die XFX RX5700 DD Ultra und habe nicht die von dir beschriebenen Probleme. Bevor du in die AiO investierst, würde ich die RMA machen.
 
Gaugaumera schrieb:
Habe auch die 5700DD Ultra und habe selbst keine Probleme mit der Karte.

Kannst hier mein Review gegenlesen, wobei für dich der OC/UV Teil evtl interessant ist.

Meine Karte liegt von den Temperaturen darunter und hat durch mein mAtx Case absolut keine guten Bedingungen.

Würde Rma machen

Wie sieht es bei dir mit den Temperaturen & Lüfter Drehzahl (Vollast, beim Spielen, und im Idle) aus?
 
 
Hast du auch mal am Power-Limit geschraubt?

Die DD Ultra ist ja schon sehr auf Leistung getrimmt und weniger auf Lautstärke mit ihrem 210 W Limit - zum Vergleich: Die Red Dragon ist auf 175 W getrimmt (160 W mit Silent-Bios).
Ich würde also mal probieren, ob mit einem Power-Target von vlt. -10 % nicht auch schon spürbar angenehmer wird.
 
Mach mal die Seitenwand auf und schau nach den Temps...
Die Karte ist sicher nicht das beste Custom aber ich vermute mal eher nen ordentlichen Hitzestau.
Bevor du sie auseinander nimmst erstmal schauen ob ein bischen airflow deine Probleme lösen kann.
 
@Revan1710 @Ardan Redburn @Gaugaumera @LuciusVorenus @Knoops

Kleines Update:

Wenn ich alle Gehäuselüfter auf 100% tue (Beim den Pure Wings 2 sind das circa 1400 Umdrehungen). Sinkt die GPU-Temperatur um 4-5 Grad.
Nach 1 Stunde GTA5 (Ultra Einstellung, Redux, 1440p) pendelt sich die GPU Temperatur bei 76 Grad ein (Hotspot bei 80 Grad, bei circa 1600 Umdrehungen)
Nach 10 Minuten Firestrike sind es ~78-79 Grad (Hotspot 96 Grad, 2000 Umdrehungen).

Leider kann ich die Gehäuselüfter nicht dauerhaft auf 100% laufen lassen, im Idle ist es viel zu laut.
Bei meinen MSI B450 Tomahawk kann ich die Temperatur Source nur auf CPU, MOS, System, einstellen.
Gibt es eine Möglichkeit die Gehäuselüfter je nach Temperatur von der GPU automatisch zu steuern?

Außerdem ist mir aufgefallen das selbst wenn die vorderen 2 Lüfter auf 100% laufen kaum Luft durchlassen. Bei den Lüftern handelt es sich auch um Standard Gehäuselüfter, also keine mit hohen Luftdurchsatz (mit größeren, aber weniger Lüfterblätter für Radiatoren) Die Lüfter sind vor dem Radiator vorne am Gehäuse monitert. Das heißt sozusagen, das die Warme Luft von der AIO ins Gehäuse gepustet wird, und nicht direkt aus dem Gehäuse raus.
Der Temperatur-Sensor für "System" zeigt im Idle 30 Grad an. Bei Volllast von CPU & GPU sind es circa 40 Grad im Gehäuse. CPU ist übrigens ein Ryzen 5 2600 mit 65W TDP, sollte für eine 240er-AIO kein Problem sein. Wird bei Prime95 maximal 54 Grad warm. CPU im Idle 35 Grad.
Die Zimmertemperatur beträgt zwischen 16-18 Grad. Im Sommer bei 38 Grad würde die Karte doch extrem warm werden? Wenn die Karte schon im Winter bei relativ niedrigen Zimmertemperaturen so laut & heiß wird...

Ich denke die Karte zurückschicken wäre die beste Lösung, es könnte aber wiegesagt auch dran liegen das die Bedingungen im Gehäuse zu schlecht sind für die Karte was Luftzufur betrift.

Welches Custom-Design würdet ihr mir empfehlen? Und würde es einen erheblichen Unterschied aus machen (Lautstärke & Kühlleistung betreffend)? Zur Auswahl stehen Sapphire RX5700 Pulse, und Powercolor RX5700 Red Devil.

//

Ich habe die Karte aufgeschraubt & die Wärmeleitpaste & Pads ausgetauscht.
Verwendet wurde Thermal Grizzly Kryonaut + Wärmeleitpads vom selben Hersteller.


Die Karte läuft jetzt deutlich ruhiger. Firestrike max. 77 Grad. Gta5 (1 Stunde Spielzeit) max 72 Grad.
Lüfterdrehzahl ist beim Spielen 1400U/min - Beim Benchmark 1600U/min
Ohne Seitenwand sind es nochmal gute 5-7 Grad weniger.
Ich werde wahrscheinlich noch die Lüfter austauschen vorne für bessere Luftzufur.
Ich bin aufjedenfall zufrieden mit dem jetzigen Ergebniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist ja offensichtlich voll in Ordnung
Die Red Devil produziert die selbe Abwärme und diese wird sich genauso anstauen und Probleme machen.
Durch den massiveren Kühler dauerts nur ne Minute länger wahrscheinlich.

Wenn ich das richtig sehe kannst du bei deinem Case noch einen Ablüfter oben einsetzen.
Hier was Leistungsstarkes einsetzen,dass die heiße Luft absaugt,sollte Helfen und unterstützt
auch deine beiden Frontlüfter..

gl&hf
 
Wenn deine Frontlüfter nichts sind, dann wird das auch mit ner anderen Karte nicht besser.

Am besten vorne zwei bessere Lüfter einbauen.
Wenns günstig sein soll:
2x Pure Wings
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl039-a1345682.html?hloc=at&hloc=de&v=
oder 2x Noctua Redux
https://geizhals.de/noctua-nf-p12-redux-1300-pwm-a1813091.html?show_description=1

Wenns was besseres sein soll
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl066-a1490397.html?hloc=at&hloc=de&v=e
oder
https://geizhals.de/noctua-nf-p12-pwm-a717572.html?hloc=at&hloc=de&v=e
 
Hallo AyyMD
ich habe auch die "XFX RX 5700 XT Thicc III Ultra" und mich ärgert die Lautstärke der Karte bei höheren Drehzahlen. Ich habe nur wenige Fragen, die Du mir denke ich sehr gut beantworten kannst. Nunmehr nach 1-2 Jahren Nutzung ist die Karte nach der Modifizierung weiterhin i.O.?
War die Modifizierung leicht durchzuführen? Hast Du dazu ein Beispiel Youtube Video z.b.?
Bei Deiner Aussage "Die Karte läuft jetzt deutlich ruhiger. Firestrike max. 77 Grad. Gta5 (1 Stunde Spielzeit) max 72 Grad." war doch die Kerntemperatur gemeint oder? Du bist also von 99 runter auf 72?
Ich muss sagen beim Spielen der Demo Resident Evil 8 geht die Karte bei mir gegen 99°C im Kern und am Rand 75°C was ich schon sehr krass finde. Zudem gehen die Lüfter auch gut gegen 2200rpm.
Du hast für die Modifizierung folgende Dinge besorgt:
-Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste 1g (sollte denke ich reichen?)
-Thermal Grizzly - Thermopad Minus Pad 8
Ich bedanke mich jetzt schonmal für Deine Antwort!
lg
 
Zurück
Oben