Temperatur (Lautstärke)

ByLua

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
38
Hallo erstmal, ich habe ein Problem mein Rechner (Grafikkarte) wird zu warm. 70-80 grad beim Gaming. Ich habe mit für meinen AMD Ryzen Prozessor eine Kompakt wakü gekauft. Die Temperatur spring immer von 50 auf 55 von 55 auf 64 und wieder zurück. Ich kann mir das nicht erklären. Und zu dem ist meine Grafikkarte laut. Airflow passt 2 vorne 1ner hinten auf der Wakü

HIER ZU MEINEN KOMPONENTEN:
GTX 970 von msi
Ryzen 7 1700x
MSI x470 Gaming Plus Mainbord
NZXT Kraken M22 120mm
Thermaltake Berlin 630 Watt
Phantakes eclipse p300
Dazu 2 Gehäuselüfter von Corsair in Blau

Rechner wird regelmäßig entstaubt wärmeleitpaste ist auf der graka so wie auf der cpu korrekt erneuert worden.
 
70-80°C sind nicht zu warm, erst recht nicht in anbetracht der aktuellen außentemperaturen. dass die temps laut anzeige etwas springen ist auch nicht weiter tragisch. ne 120er-AiO ist halt nicht sonderlich stark.

warum packst du nen alten 1700X auf ein X470-MB und warum so ein gurkiges NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
ByLua schrieb:
1ner hinten auf der Wakü

Dann passts nicht mehr? Durch die Radiatoren kommt ja nur noch ein Bruchteil der Luft verglichen zum Luftstrom ohne den Radiator.
CPU-temp ist doch ok mit um die 60°C
Deine Graka kriegt wahrscheinlich einfach keine frische Luft, wobei 70-80°C auch absolut akzeptabel sind.

ByLua schrieb:
zu dem ist meine Grafikkarte laut
Naja, umso wärmer, umso lauter werden sie, da sie probieren nicht noch wärmer zu werden...
 
Deathangel008 schrieb:
warum packst du nen alten 1700X auf ein X470-MB und warum so ein gurkiges NT?
Das NT passt zum Rechner...

@TE
Erstell eine manuelle lüfterlurve oder ersetz die Wärmeleitpaste wenn du meinst das die Temps für dein Rechner zu hoch sind.
Ein gutes Gehäuse kann auch sehr viel ausmachen.

Meine 1080 wird mit meinen Fractal Design C und 5 Gehäuselüftern max 70° Warm und ist dabei relative leise... und obwohl im Rechner keine Wakü drin steckt.
 
Passt das Mainboard nicht?
Und soll ich das Netzteil wechseln?
wenn ja welches
 
Lass dich nicht von solchen Kommentaren wirr machen.
Das Netzteil und das Mainboard sind bei deiner Hardware völlig Okay.
Allein der Kommentar ein 1700x wäre alt. Nur weil die 2700er
auf dem Markt sind sind die Vorgänger nicht gleich schlecht.

Also CPU mit 60°C Grad bei Wakü sind völlig i.O. Bedenke das bei ca. 30°C Raumtemperatur deine
Wassertemperatur am Radiatoraustritt mindestens noch 35°-40°C hat somit hast du nicht die Kühlleistung
wie im Winter bei 20°C Raumtemperatur.
Ich habe ein 420er Radiator nur für den CPU und habe auch 60°C CPU Temp. Also da keine Sorgen machen.

Bei der Grafikkarte sind 70-80°C auch noch in Ordnung. Hier könntest du den Kühler tauschen.
z.b. mit diesen Kühler:
https://www.amazon.de/ARCTIC-Accele...r=8-1&keywords=arctic+accelero+twin+turbo+iii

Evtl. Reicht es aber auch die Lüfterkurven anzupassen das sollte im MSI Afterburner gehen.
Dies Arbeiten normaler weise nach dem Schema bei x °C lüfter auf y% ansteuern.
Oft Spielt es keine große rolle ob der Lüfter mit 60 oder 80% dreht jedoch ist der Geräuschpegel dazwischen ein unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByLua und doesntmatter
@ TE:
für den 1700X hätte es auch ein günstigeres X370-MB getan. das NT ist ziemlich gurkig. ich persönlich würde es definitiv ersetzen, z.b. durch ein be quiet! Pure Power 10 500W. das wird aber nichts an deinen "problemen" ändern.

die graka ist die Gaming 4G? ist ein ziemlicher stromfresser und wird dementsprechend halt etwas wärmer. wie schnell drehen sich die lüfter?

@Noir2022:
das Berlin 630W ist mittlerweile über 7 jahre alt und war schon damals eher gurkig. ja, der 1700X ist alt und der 2700 ist besser. und wie gesagt, für den 1700X hätte es auch ein günstigeres X370-MB getan.
 
Noir2022 schrieb:
ok das heißt das im großen und ganzen alles passt
und könntest du mir noch eine neue graka empfehlen ich habe an eine rx 580 mit 8gb gedacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE:
von ner 970 kommend ist ne 580 eher ein side- als ein upgrade. unter ner 1070(ti) würde ich da nicht einsteigen. meine empfehlung wäre da (und auch bei der 1080) die Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock. spätestens dann würde ich auch das NT wechseln, aber jeder wie er meint.

in diesem jahr werden neue grakas von Nvidia erscheinen. das würde ich noch abwarten, bisher kriegt man mit ner 970 auch noch alles ordentlich ans laufen.
 
@ TE: warum immer nur denken? hast du irgendwo probleme wegen speichermangel?

edit:
meine dass da im august was vorgestellt werden soll, weiß es aber nicht genau.


verzichte bitte auf vollzitate, die sind unnötig und explizit nicht erwünscht.
 
Deathangel008 schrieb:

Ich habe einen 144hz Monitor und es ist echt schwer den Monitor mit einer 970 zu Befeuern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE:
aha, und das liegt einzig und allein am kastrierten videospeicher und nicht etwa an fehlender GPU-power und eine 580 8GB mit vllt 20-25% mehr power wird da eine deutliche verbesserung bringen...?
 
Deathangel008 schrieb:

Ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus.
Ich warte einfach auf die kommenden Nvidia Modelle, bin noch Schüler deshalb ist es sehr schwer so viel Geld aufzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE:
ist doch nicht so schwer. MSI Afterburner runterladen, GPU usage und Memory usage ins OSD, zocken und beobachten.

hauptsache es reicht für ne 120er-AiO für 90€. was wäre denn dein budget? spürbar mehr power gibt es halt erst ab ner 1070(ti)/Vega 56. hat der bildschirm Freesync oder G-Sync?


hör mit den vollzitaten auf!
 
Zurück
Oben