XFX RX6700XT Piepen lässt mir keine ruhe

Nathorus

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb 3200mhz
  • Mainboard: 570x aorus gaming
  • Netzteil: 850w sharkoon silent zero(neu)
  • Gehäuse: sharkoon tgb6
  • Grafikkarte: xfx Merc319 RX 6700Xt
  • HDD / SSD: 1x SSD Sandisk 256gb 1x 512gb M.2 wd Black (neu) 2x HDD seagate baracuda 4TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir meine 6700xt neu geholt, nach dem Einbau 1x kurz 2x lange, das piepen eben für graka Probleme.

Spiele laufen alle normal, keine Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Freunde und Verkäufer gefragt, was kann ich tun.

Win10 schnellstart deaktiviert
Im BIOS von Auto auf PCIE 4.0 gestellt
Treiber und BIOS aktuell.
Netzteil ausgewechselt
Alles überprüft.

Einige Zeit war das piepen ganz normal 1x beim Starten, doch mir ist aufgefallen, alle 2-3 tage, meist nach einen windows update oder Neustart.
piept es dann mal wieder 1x lang und 2x kurz.
Also was nun, ignorieren? Immerhin läuft alles normal außer das ich mal kurz nach ein paar Stunden Spielzeit, einen wirklich kurzen fps Einbruch habe, selten aber kommt vor. Spiel stottert kurz wie auch Ton, als ob der gesamte PC einen kurzen Aussetzer hat.

Hoffe konnte alle Infos gut zur Geltung bringen und auch mein Problem.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hey,
sitzen die Netzteilkabel fest? Hatte letztens bei einem Bekannten das gleiche Problem. War nur ein Wackler.

Grüße

Typische Gigabyte Seuche, lass mich raten dein XMP Profil ist nach der Pieporgie resettet bzw dein ganzes Bios oder aufs Backup Bios geswitched?

Google: Gigabyte Coldbootbug

yxman schrieb:
Typische Gigabyte Seuche, lass mich raten dein XMP Profil ist nach der Pieporgie resettet bzw dein ganzes Bios oder aufs Backup Bios geswitched?

Google: Gigabyte Coldbootbug
Nein, mein BIOS ist völlig in Ordnung, das war wie vorher.

Zurück
Oben