DaBzzz schrieb:
VO-Support ist kein Softwaresupport. Obendrein zahlt man für den extra.
Äpfel mit Birnen...
Bei Dell ist er bei Latitudes von vorne herein mit dabei - selbst verständlich ist zusätzlich dafür im Preis schon ein gewisser Betrag reserviert. Ebenso wie ein 300 Euro Mainboard sicher nicht nur so teuer ist, weil "Military Class" Bausteine verbaut werden, sondern zum Teil auch einfach nur Aufgrund der Features. Oder eben Support, Suftware etc.
DaBzzz schrieb:
Wo ist das Problem das nachzuvollziehen?
DaBzzz schrieb:
Jemand driftet vom Thema ab, weil ihm fachlich nichts mehr einfällt...
Du brauchst nicht rum memmen wenn ich Scherze.
Du behauptest das Aufgrund der günstigen Preise kein Support mehr bezahlbar wäre. Hingegen sind doch die geringen Preise eben durch die ausgereiften Prozesse, und Produktionen in großer Stückzahl erst möglich.
Die Behauptung, es wäre gerechtfertigt das es nach 2 Jahren keine Bios Updates mehr gibt, weil die Hardware keine Margen mehr abgibt, ist doch einfach aus der Luft gegriffen, und von dir auch in keinster Weise belegbar.
Allen voran weil es dich dann auch wider nicht Interessiert, wenn bzw. das Unternehmen auch Hochpreisige Produkte im Portfolio hat. Völlig egal in welcher Stückzahl die Verkauft werden, das diese sehr Niedrig sein soll als das dies irgend eine Auswirkung hätte kannst du doch ebenfalls nicht belegen.
Also bleibt nur ne Behauptung ohne Bezug. Im Grunde gehts doch nach wie vor nur darum das die Billig-Käufer schuld daran wären, das Hardware heute keinen ordentlichen Support mehr genießt. Blendest dabei jedoch sämtliche anderen Faktoren aus - ist so ja auch viel einfacher.
Und wenn es eben diese Massenware ist, dann bin ich halt dafür das du keine mehrh bekommst.
Mehr Support für mich. Survival of the fittest. Ich weiß halt wie der Hase läuft.
DaBzzz schrieb:
Sag ich auch nicht. Nur kommt in der Autoindustrie auch keiner auf die Idee, einen Motor, der 1/4 bis die Hälfte weniger Leistung liefert als erwartet, einfach als kleineres Modell zu verkaufen. Der Kostendruck machts.
Wie kommst du von Phenom X3 Prozessoren, mit einem defekten Kern zum günstigeren Preis ohne Nachteile, auf einen kaputten Motor, der nur auf 3 Pötten läuft?
Es gibt Dinge, die kannst du nicht vergleichen.
DaBzzz schrieb:
Tausch doch mal eine 5 Jahre alte Platte. Erstens tut das aus Bequemlichkeit kaum jemand mehr, zweitens wird ein damaliges Highend-Produkt mit zig Plattern für sagen wir 500 GB (oder auch 250) heute durch eine Singleplatter (mit nur einem Kopf) ersetzt, weil man son Teil natürlich weder noch auf Lager hat, noch sie reparieren wird. Wenn man Vertrauen in seine Produkte hat ODER sich die Werbung mit x Jahre Garantie nicht nehmen lassen will, dann macht man das.
Hä? Wenn bei mir Privat oder im Beruf ne Festplatte verreckt, wird sie eingeschickt. Scheiss egal wie alt sie ist; was ich wieder bekomm ist mindestens 40€ oder deutlich mehr Wert, und es kostet mich 5€ Versand. Das nach ein paar Jahren nicht mehr Baugleiche Ersatzfestplatten zu haben sind ist klar, jedoch steht der Kunde beim Ersatz im Regelfall besser da;
160er werden durch 320 Ersetzt, die nun SATA 1 statt SATA 2 untersützen. Eine alte Raptor wird durch eine neue Ersetzt, oder es gibt eine Enterprise Class Platte der neuen Serie.
Dieses ausgedachte Szenario mit dem langsamen Slingleplatter ist in dieser Dikussion echt nicht Zielführend, und auch nicht korrekt.
Und eins steht mal fest; Festplatten gehen deutlich häufiger zu Bruch als Grafikkarten oder Mainboards.
Ich hab in den letzten 10 Jahren schon gut 60-70 Festplatten eingeschickt, ich weiß also so halbwegs wovon ich schreibe.
DaBzzz schrieb:
Ich persönlich hab im letzten Monat zwei Artikel getauscht, einer ist eine Woche vor Ende der Zweijahresgarantie kaputt gegangen, und einer drei Monate vor Ende der Dreijahresgarantie. Mein "Laptop" hat ein eingebautes Verfallsdatum, das bei intensiver Nutzung alle 1,5 Jahre auslöst, bei normaler Nutzung leider erst nach Garantieende. Warum Geräte haltbar machen, wenn man mit zwei verkauften Einheiten erst soviel verdient wie früher mit einer...
Ich sag ja, gefühlt halten heute Dinge nicht mehr so lange wie seinerzeit. Sein es nun die minderwertigen Komponenten, oder eingebaute Verfallsdaten - wer weiß das schon. Ähnliches hat man aber schon vor 20 Jahren gesagt, über Fernseher, Waschmaschinen und Co., was es jedoch sicher nicht
ausschließlich sein wird, ist die Marge je Produkt, womit ja indirekt wieder der Kunde selbst beschuldigt wird weil er keine 3000€ für nen Fernseher ausgeben möchte.
Hätte dein Notebook im übrigen ein eingebautes Verfallsdatum, ich schätze es wäre 1 Woche NACH Ende der Garantie über den Jordan gegangen, nicht vorher.
Sei froh wenn es innerhalb der Garantie passiert.