News XFX stellt Verkauf von Nvidia-Karten komplett ein

XFX war selten im referenzdesign - ich selbst hab immer schön die Finger von gelassen.

Aber ich kann mir auch vorstellen das sie evtl. mal Gaming Graka in LEISE hergestellt haben.

XFX HD 5970 Black Edition Limited 2x 2048MB GDDR5
1000 €
12,8 Sone im Spielebetrieb --- laut PCGH

eehmm Leute sorry - aber bei 1000 € will ich auch einen gescheiten Kühler/Lüfter haben

einfach nur frech.

selber Takt und in Spielelast mit 3,7 Sone deutlich leiser, Arctic Kühler 3x92mm
Sapphire Radeon HD 5970, 2x 2048MB GDDR5
diese kostet 800 €

für 1040 € dann sogar die
Sapphire Toxic Radeon HD 5970, 2x 2048MB GDDR5
hat die GPUs @ 900 MHz - auch den selben Arctic Kühler 3x92mm drauf - also ebenfalls leiser
über 200 € aufpreis für 50 MHz pro GPU ist natürlich wieder für´n Eimer

Banger schrieb:
[...]

Irgendwo wäre das hinterfo***g, wenn ein Exklusivpartner von mir plötzlich Karten von der Konkurrenz macht.

[...]

Sehr viel hinterfotziger finde ich es seine Partner, gerade die Exklusivpartner, abzuzocken in denen man ihnen den Kauf anderer Ware aufzwingt. Man muss (te ?) nvidia beim Kauf eines GF10x Chip denen noch den alten "Schrott" aus dem Lager mit abkaufen, sonst kriegt man keine. :rolleyes:

So kann nvidia natürlich auch ihre Bilanz aufpolieren, die eigenen Lager leeren und die Geschäftspartner abzocken. Die haben dann nicht nur die alten Chips an der Backe, sondern müssen die dann auch irgendwie an den Mann bringen - ansonsten haben die nämlich die Lager mit alten Karten / Chips voll. Spitze!

naja soll XFX mal schön bei AMD kaputte Grakas herstellen, kenne nur genug Probleme mit denen im meinem Umfeld. Denke die anderen Boardhersteller werden das bei Nvidia schon richten.
Fahren die anderen Boardhersteller die Produktion halt ein bissl hoch und schon ist XFX super ersetzt.

Hardware_Hoshi schrieb:
XFX hat jahrelang von der Stärke von NVIDIA profitiert. Ich gehe soweit zurück und sage, seit 7800er Generation über die goldenen Nvidiazeiten der 8800er und sogar noch lange mit dem G200. XFX hat diese Karten als "exklusiver" Partner mit leicht geändertem Design herausgebracht

Wer hat Schuld?
Ohne jetzt nicht viele Forenuser beleidigen zu wollen, muss ich es dennoch sagen:
"Wer hier von Schuld spricht, hat in meinen Augen nicht die Ahnung, was hinter den Kullissen abgegangen ist!"

XY ist Schuld, ZA ist Schuld oder was auch immer ist Kindergartenniveau und äußerst subjektiv. XFX ist eigentlich eine gute Firma. Jedoch haben sie kurzfristig gedacht. Was in 1-2 Grafikkartengenerationen passiert, ist deren jetzigen Manager egal, hauptsache die Boni und der kurzfristige Gewinn stimmen. Ihr merkt, ich liefere das übliche futter für den Stammtisch. Fangt an zu diskutieren :evillol:
Zum ersten Abschnitt= Das ging schon beim GF6 los. Einer der NV-Meilensteine, namentlich die 6600GT wurde von XFX mit leicht höheren Taktraten vermarktet und ich glaube bis heute daran, das sie zu den besten 6600GTs ehörte, was der Markt zu bieten hatte. Hatte diese Karte vor über 5 Jahren und die ging ab wie nix.

Ansonsten korrekt, es ist mit einem gewissen Risiko verbunden, sich nur an einen Hersteller zu hängen bzw bei schwacher Entwicklung gleich den bisherigen zu verlassen.

Aber auch bei XFX wird es ein Risikomanagement geben und die müssen sich dabei schon was gedacht haben. Am besten wissen es nur die Verantwortlichen dort selbst, waswie und wo gelaufen ist.

naja soll XFX mal schön bei AMD kaputte Grakas herstellen, kenne nur genug Probleme mit denen im meinem Umfeld. Denke die anderen Boardhersteller werden das bei Nvidia schon richten.

Trifft das heute nicht schon auf alle Hersteller zu? In Zeiten wo Produktionen nach China ausgelagert werden, um noch günstiger produzieren zu können ...

ASUS-Mobo aus der EVO-Reihe mit Socket AM3 heuer gekauft und verbaut. Kaputter Speicher-Slot. Heutzutage ist funktionierende Ware imho bei allen Herstellern ein kleines Glücksspiel geworden.

Ja stimmt schon, sollten alle mal wieder auf Qualität legen anstatt Quantität. Merkt man überall auf dem Markt, bei Handys find ich es besonders krass, halten nichts mehr aus und wirken nur so auf den Markt geworfen.

Aber wenn ein Hersteller schnell und billig produziert, sieht man ja wer das meiste abräumt, da müssen die anderen nachziehen. So schnell treten meist dann doch nicht die Fehler auf.

Da gräbt nvidia sich selbst nen Graben.
Ist ja nicht genug, dass ein Exklusivpartner pleite ging, die vertreiben auch noch die restlichen.

Ich persönlich werd wohl weiterhin auf Sapphire setzen, denn sie machen imho die besten Karten für ATI.

Ein Bekannter hatte eine 5870 von XFX geholt, weil die am günstigsten war und hat die am nächsten Tag zurück geschickt. Bei dem funktionierte Lüftersteuerung nicht, es lief immer auf 100% und das mit allen Treibern. Danach hat er sich eine Sapphire 5870 Vapor-X geholt und ist sehr zufrieden.

Dennoch guter Schritt, das wird hoffentlich nvidia weh tun. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen. Außerdem werden die villeicht auch bessere ATI Karten rausbringen, wenn die sich nur drauf konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
tbird700 schrieb:
Trifft das heute nicht schon auf alle Hersteller zu? In Zeiten wo Produktionen nach China ausgelagert werden, um noch günstiger produzieren zu können ...
[...]

Sprich die letzten Jahrzehnte

tbird700 schrieb:
Heutzutage ist funktionierende Ware imho bei allen Herstellern ein kleines Glücksspiel geworden.

Eigentlich sollte man erwarten können, das an dem Produkt _nichts_ kaputt ist, egal ab es 30€ kostet, oder 300€. Die Hersteller dürften doch alles auf Funktion testen. Ok, ein Lieferschaden kann passieren, auch wenn die Verpackung gut ist. Bei meinem neuen Gehäuse ist der An-Knopf scheinbar auch kaputt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok mag sein.
Aber ich hätte bei nvidia sowieso eher zu EVGA/ASUS/Zotac gegriffen.
Denke aber dennoch, dass nvidia dadurch kleinere Umsätze erzielt, da weniger Chips bestellt werden. Nachfrage wird so oder so gestillt, nur hatten die sicherlich einige GPUs im Vorraus bestellt.

RaptorTP schrieb:
XFX war selten im referenzdesign - ich selbst hab immer schön die Finger von gelassen.

Aber ich kann mir auch vorstellen das sie evtl. mal Gaming Graka in LEISE hergestellt haben.

XFX HD 5970 Black Edition Limited 2x 2048MB GDDR5
1000 €
12,8 Sone im Spielebetrieb --- laut PCGH

eehmm Leute sorry - aber bei 1000 € will ich auch einen gescheiten Kühler/Lüfter haben

einfach nur frech.

selber Takt und in Spielelast mit 3,7 Sone deutlich leiser, Arctic Kühler 3x92mm
Sapphire Radeon HD 5970, 2x 2048MB GDDR5
diese kostet 800 €

für 1040 € dann sogar die
Sapphire Toxic Radeon HD 5970, 2x 2048MB GDDR5
hat die GPUs @ 900 MHz - auch den selben Arctic Kühler 3x92mm drauf - also ebenfalls leiser
über 200 € aufpreis für 50 MHz pro GPU ist natürlich wieder für´n Eimer

ich hoffe, du hast bei dem post ein wenig nachgedacht -.-'

solche karten landen zu 99% in rechnern, deren besitzer geld haben und zudem eher mit wasserkühlungen arbeiten.
wer baut bitte ein absolutes highend-schlag-mich-tot-system mit luftkühlung, wenn der preis eh jenseits der 2000-3000€ liegt? da sind die 10-20% für ne gute wakü locker drin.

von daher ist deine kritik an einer lauten xfx HD5970 total ungerechtfertigt.

man kauft keinen ferrari, um dann auf der autobahn mit idealen 130 km/h rechts zu fahren.
er schnurrt zwar wie ein kätzen und verbraucht wenig, aber der sinn und zweck ist verfehlt.

Hat XFX die Karten nicht selektiert?

den anschein hat es bei XFX nicht, meine 8800GT XXX lief NICHT auf die oc settings womit die geworben haben.
auf stock settings wars np und etwas übertaktet ging auch, aber wenn die schon son teil als oc edition verkaufen, soll die auch so laufen, oder nicht?

seitdem kommt mir ne XFX beim nächsten mal wohl nicht rein, sondern eher ne EVGA/Zotac

@ HW-Mann

muha - und warum kann ich dann nicht einfach die gleich getaktete, mit genausoviel RAM und gescheiteren Kühler Graka von Sapphire nehmen und dort den Kühler, für Wakü, runter machen ??

liegt wohl am Zubehör, oder der VERPACKUNG

naja ist ja auch egal - lieber die 1000 € karte nehmen, und bei der WAKÜ sparen *G*

achwas - es sind ja nicht nur die HIGH HIGH END HIGH Karten laut, von XFX

war aber ein gutes extrem Beispiel

high high end high :D

klasse :D nu bin ich matsche inner birne :D

solche karten sind eh ein kuriosum für sich.
ich würde mir nie sowas kaufen, du ja sicher auch nicht.

welche karten sinds denn noch ? überseh ich das was ?

LOL...dieses sinnlose gebrabbel von einigen.:lol:

Man kann heutzutage bei jedem "Hersteller" ins Klo greifen und eine defekte Hardware bekommen. Und wisst ihr, wer Schuld an der ganzen Sache ist?

IHR!!! Ihr wollt die beste Hardware in euren Systemen haben, aber nichts dafür bezahlen. Also müssen die "Hersteller" die tatsächlichen Hersteller unter Druck setzen, damit sie ihre Produkte günstiger verkaufen können. Der tatsächliche Hersteller muss dann in höheren Mengen produzieren, bei dem dann die Fehlerquote ansteigt und die Qualität nichtmehr gewährleistet werden kann.

Meine XFX 6600GT AGP rennt übrigens heute noch in einem anderen PC, wenn auch viel zu langsam für die heutigen Spiele. Im Gegenteil hatte ich mal mit einer Sapphire HD3850 ins Klo gegriffen, da sie nach ca. 1h ihren Dienst quittiert hat. Das Austauschmodel läuft aber heute noch einwandrei. Also alles relativ sehen.;)

Vollkommen egal wer was wie verkauft, so lange die Karten mit Referenzdesign und 1-2 Mhz mehr auf den Markt kommen.

Zurück
Oben