xfx260 Black + "problem"

pupsi11

Banned
hallo

ne vorgeschichte, seit kurz vorweihnachen hab ich ne xfx260 black. die erste lief paar tage ohne problem dann kamen die abstürze also zurück mit der, und ewig auf ersatz gewartet. nach mehrmalligem anschreiben kam dann eine angeblich neue karte. nur die sah aus wie monate in gebrauch, also erstmal trotzdem eingebaut pc angemacht und en fiebton war zu hören da mir nichbekannt war das ne 260 en fieben hat vertreiber angeschieben .... schlussendlich ging och die zurück und 2 tage später hat ich ne ganz neue.........

jetz zum "problem" mit der. nachdem einbau gleich Furmark an gemacht und die karte ging mit den temps sehr schnell hoch kurz nach 90°C ging dann garnichts mehr, hätte nicht eigentlich der lüfter anspringen müssen? also ntune runtergeladen, dort dann in der lüfteroption auf automatisch umgestellt und wieder Furmark angemacht da. das lief dann ne ganze weile ca.20min und die karte wurde 85°C warm aber das kostant. also pc runtergefahren unddas gleiche noch mal mit furmark gemacht, zum entsetzten wieder sehr schnell über 90°C und freez... neustart, ntune aufgemacht un da stand die lüftersteuerung wieder auf manuell. rivatuner gezogen, eingestellt, verschiedene profile angelegt aber wenns de karte in last geht bleibt der lüfter bei den eingestellten 40% .....warum funktioniert die automatische lüftersteuerung nirgens? im idle hat die jetz so um de 55-60C hatte keine vonden beiden anderen.....

kann mir jemand weiterhelfen will die nich och schon wieder zurückschicken

Ps: das fieben war nur beider 2.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
das macht aber langsam kein spass mehr. scheiss karte......

wenn i ne andere 260 hole, geht da die automatische lüftersteuerung? ohne en tool zubenutzen? aber trotz übertackten?

Ich hab mir ne Zotac GTX260² gekauft und mittlerweile ist schon die 2te im Anmarsch da die erste zwar funktionierte, aber dauerhaft nen hochfrequenten Ton erzeugt hat.

Bekanntes Problem:
Hier nachzulesen und Lösungsvorschläge

Selbstverständlich muss die Lüftersteuerung auch beim OC funktionieren.
Sicherheitshalber eine GTX260 55nm Fertigung nehmen, die sind weitgehendst Heatbug-Frei.
Das Gedöns um die Karten ist natürlich sehr ärgerlich.

göschle schrieb:
Selbstverständlich muss die Lüftersteuerung auch beim OC funktionieren.
Sicherheitshalber eine GTX260 55nm Fertigung nehmen, die sind weitgehendst Heatbug-Frei.
Das Gedöns um die Karten ist natürlich sehr ärgerlich.

das problem ist, ich werd wenn i die zurück schick wieder nur ne 260black bekommen.

Naja da wird dir aber nix anderes übrig bleiben, ausser die Karte nochmal zu reklamieren. Ich würde an deiner Stelle erst mal telefonisch Kontakt aufnehmen, dann ein entsprechendes Anschreiben mitschicken und dann wirklich (wenigstens) wöchentlich hinterher telefonieren. Immerhin hast ja auch ein paar Euros im Laden gelassen.

edit: hatte mit meiner GTX 260 auch Probleme und hab nach 2 monatigem hin und her eine neue GS in 55nm bekommen. Darfst dich nur nicht unterkriegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, funktioniert riva aber nicht.....

Du kannst es ja trotzdem einmal probieren. Bei mir hat das Biosupdate Wunder bewirkt.
Und das Update selbst ist kein Hexenwerk. Falls es nicht funzen sollte spielst du das Orginalbios einfach wieder zurück und reklamiert dann halt mal wieder.

Hallo,

habe mir vor zwei Wochen die selbe Karte gekauft und hatte das selbe Problem.
Ich hatte mich allerdings vorher über die Karte informiert und hatte damit gerechnet.

Habe mir dann das Thread hier im Forum zu Gemüte gezogen und die Lüftersteuerung über Riva Tuner gemacht.

Die Karte rennt nun wie die Sau, konztant bei 65-70C.

Ich hatte das Gefühl das der Lüfter überhaupt nicht geregelt wird da er immer auf 40% blieb. Jetzt steuert Riva Tuner den Lüfter ab 60C bei 75%.

Hier das Thread.

@göschle
Die GTX 260² sollte in der 65nm-Version gekauft werden. Die neuere in 55nm besitzt hingegen billigere Spulen und Kondensatoren,
was sich oftmals im störenden Spulenfiepen (Bsp.: GTX 285) bemerkbar macht.

MfG JMeister82

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Thread.

...................................................................
hab jetz mal den link probiert bzw es danach gemacht. nach nem neu start gehtdas von allein nicht hab mir en profil angelgt als auto muss das zwar immer erst auswählen aber so geht es..... nur leider nicht von ganz allein......woran kann das liegen?

Wenn sich das Problem mit einer modifizierten Lüftersteuerung beheben lässt, hast du zumindest die
Gewissheit, dass die Karte nicht vom Heatbug betroffen ist. Sollte es dennoch zu bunten Freezes
kommen, selbst dann wenn der Lüfter auf 100% beschleunigt, dann hilft nur ein direkter Eingriff in die
Hardware bzw. das Köpfen des GPU-Heatspreaders oder ein erneuter Umtausch. Warum ist der Tausch
nur mit einer BE möglich ?!
Im übrigen sollte eine neue Graka einwandfrei laufen und nicht erst über garantielose Tools bzw. modifizierte Biose funktionieren.
Für den Notfall ok, aber letztendlich ist das Produkt mehr oder weniger jenseits der Spezifikation und fehlerhaft.

@ JMeister82

Jein würde ich sagen, denn im Prinzip fiepen alle GTX2xx Modelle und abgesehen davon, auch eine HD4870
fängt zb. bei Crysis merklich an zu zirpen. Die 55nm Variante ist alles in allem die sicherste Möglichkeit, um dem Bug aus dem Weg zu gehen,
zumal man nicht weiss, wieviele Rückläufer der häufig betroffenen 65nm Version noch im Umlauf sind.

göschle schrieb:
Wenn sich das Problem mit einer modifizierten Lüftersteuerung beheben lässt, hast du zumindest die
Gewissheit, dass die Karte nicht vom Heatbug betroffen ist. Sollte es dennoch zu bunten Freezes
kommen, selbst dann wenn der Lüfter auf 100% beschleunigt, dann hilft nur ein direkter Eingriff in die
Hardware bzw. das Köpfen des GPU-Heatspreaders oder ein erneuter Umtausch. Warum ist der Tausch
nur mit einer BE möglich ?!

bis jetz gehts das so, aberwill ja nich jedes mal erst per riva auf auto gehen.

warum das nich geht bzw. i immer nur BE bekomm? keine ahnung, alternate hat gesagt wenn dann nur ne andere BE is ja meine 3. BE.....

Zurück
Oben