Xi-Fi Soundkarte und mehr FPS?

Xenoxo

Lieutenant
Stimmt es das wenn man eine Xi-Fi Soundkarte statt Onboard Sound hat die FPS in Spielen gesteigert wird?
Hab i-wo gesehen das einer schreibt 18FPS mehr aber das kann ich i-wie nicht glauben...:eek:

Also 18 fps eher weniger, aber ein wenig mehr wird es schon ;) Da der X-Fi Prozessor so schnell wie ein P4 mit 2.4 Ghz ist.
Aber spürbar ist das eher weniger.

Promille-Bereich, aber Messbar. Und wie viele FPS ist wohl äh von der Anwendung, der Auflösung, den Qualitäts-Einstellungen etc etc etc abhängig.

@Xenoxo ich verweise dich mal auf denn Strang: https://www.computerbase.de/forum/t...oundkarten-und-moegliche-alternativen.365082/

Als letzten Punkt kann man anfügen, dass eine externe Soundkarte generell einen kleinen Performance-Bonus hat, da die Berechnungen des Sound nicht mehr vom Prozessor übernommen werden muss. Ich möchte jedoch ausdrücklich auf die Strittigkeit dieses Punktes hinweisen und anfügen, dass der Gewinn an Perfomance 1. minimal ist (1-5%) und 2. im Zeitalter von Dual- und Quad-Core-Prozessoren weiter an Bedeutung verliert.

Der Performance Gewinn ist so minimal das er heute keine Rolle mehr spielt.

Bei den starken dualcore CPUs wirst du es nicht so schnell merken. Hatte vor kurzem noch einen Singlecore 2.4GHz 3800+ Athlon 64 und eine 88GTX. Da hier nur die CPU der Flaschenhals war brachte es in Bioshock, Vista 64bit, DX 10, gleich 10-20FPS mehr, da die X-FI die CPU stark entlastete.

Richtig, heutzutage sollte das keine Rolle mehr spielen. In Zeiten von mehr RAM und mehreren Cores, macht das fast nichts mehr aus. Ich erinner mich noch an UT2k3 und 3D sound, hatte den abgeschaltet und knapp 25-30% mehr Leistung.

Ihr dürft euch nicht der Annahme hingeben das das was eine X-Fi rechnet den gleichen Rechenaufwand darstellt den ein VIA oder C-Media Chip der CPU überlässt. Völlig unterschiedlicher Umfang (Stimmen) und Qualität was da gerechnet wird.

Das mag beim abspielen eines MP3´s vielleicht noch ungefähr hinkommen, spätestens im Spiel läuft die Schere da aber gewaltig auseinander. Die X-Fi umfasst viel mehr Stimmen die separat mit mehreren unterschiedlichen Effekten belegt werden können.
Beispiel: Das was alles an Sound berechnet wird was ein Spiel wie Bioshock oder BF2 auf der X-Fi nutzen kann würde ein anderer Audiochip überhaupt nicht ermöglichen. Es gibt bis heute keine Möglichkeit diesen Umfang an Features 1:1 auf einer CPU laufen zu lassen. WÜRDE das gehen hätte es sicher schon jemand getan. Ich vermute jedoch das 256 Stimmen + zahllose Effekte mindestens einen Core komplett dicht machen würden.
Laufen da noch andere Threads gibts schon trouble mit den Latenzen (=knacken/aussetzer).

Sound ist also nicht gleich Sound.

Oder anders ausgedrückt: Der Spritverbauch zwischen A und B lässt sich nicht vergleichen wenn man die Strecke entweder in einer Blechschüssel oder alternativ in einer dicken Limo mit Klimaanlage, dicken Polstern und Bar zurücklegt. Es zählt eben nicht nur die Strecke , sondern auch WIE man diese zurücklegt.

Die Diskussion ist als solches aber auch überflüssig.
Jemand der nur auf die FPS schielt wird mit Sicherheit zugunsten der Geschwindigkeit an der Qualität drehen müssen. Jemand der bereit ist Qualität gegen Speed einzutauschen hat mit Audioqualität wahrscheinlich wenig zu tun ;)

Zurück
Oben