• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xi-Fi Titanium PCIe opticalanschluß xbox 360kein ton

paulaner68

Vice Admiral
hai

sry ich fall jetzt gleich mit der tür ins haus^^
über hdmi mag ich nicht da mir die umsteckerrei zu blöd ist(kabel von der creativekarte in denn fulli stecken:(
also was mach ich falsch bei der anderen variante?

muss man was in denn einstellungen machen(creative oder xbox)?

ps : opticalkabel ist neu war vor jahren mal bei der ps3 dabei!

Zuletzt bearbeitet:
na ganz einfach... ich bekomme keinen ton über denn opticalanschluß

dann must du bei der xbox den ton-ausgang von hdmi auf optical umstellen, sonst erkennt er das nicht

Über den Optical In bekommst du maximal Stereo, Multichannel wird nicht decodiert und verworfen, ergo hörst du nichts.

@Yuuri: Warum sollte das nicht gehen? Die X-Fi hat doch nen Decoder drin, u.a. auch DD Live!

Steht der Soundausgang der Xbox auf dem optischen Ausgang? Wenn das Bild per HDMI ausgegeben wird stellt sich afaik der Soundausgang auch standartmäßig auf HDMI. Evtl auch das Ausgabeformat anpassen und Monitoring für den SPDIF-In aktivieren

in denn einstellungen der box ist nix zufinden jumijumi@yuuri hab das Bose Companion3 ! also stereo....
Steht der Soundausgang der Xbox auf dem optischen Ausgang?

ist nix zufinden! ....keine einstellung dazu!

Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
Wenn das Bild per HDMI ausgegeben wird stellt sich afaik der Soundausgang auch standartmäßig auf HDMI.

Das ist falsch. Wenn an der 360 HDMI und optisches Kabel angeschlossen sind, dann kommt Sound ausbeiden. Ich bekomm so den Sound aus dem TV (HDMI) und aus der Heimkinoanlage (optisch) gleichzeitig.

In den Optionen steht dann auch 1080p+A

Eine Option das zu konfigurieren gibt es nicht, die 360 erkennt selber welche Kabel du angeschlossen hast.

Der Fehler wird irgendwo an der Creative Karte liegen. Steht diese explizit auf Eingang?

Na sicher ist da was zu finden, meine Xbox ist grad nicht in Reichweite aber müsste unter System-Einstellungen - > Konsoleneinstellungen -> Audio -> Digitaler Ausgang zu finden sein

@easy.2ci: Mh kann sein, aber konfigurieren kann man die Ausgabe trotzdem unter dem oben angeführten Weg. Hatte nur ne PS3 wie vom TS gewünscht per SPDIF an meine Soundkarte angeschlossen, dort gings getrennt. Aber wie dem auch sei funktionieren muss es ja trotzdem

@paulaner68: Am besten stellste die Ausgabe dort auf Digital-Stereo wenn du eh nur ein Stereosystem dran hängen hast

Zuletzt bearbeitet:
kurze pause(schnell was essen)^^

der optische ausgang war in der creativeconsole deaktiviert:(...jetzt gehts!

danke an alle:)

gruß
michi

Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
Warum sollte das nicht gehen? Die X-Fi hat doch nen Decoder drin, u.a. auch DD Live!
Die X-Fis besitzen einen DDL/DTS-Encoder, keinen Decoder. Lies dich gern über die 10000000 Posts und Threads im Internet ein, es geht nicht. Du kannst maximal ein Stereo- vom Optical In abgreifen, aber kein DD/DTS-Signal. Es geht einzig mit alten X-Fis und ggf. einzelnen DAT-Files, wodurch es dieser beigebracht werden kann, dies zu decodieren. Out of the box und ohne Gefrickel funktioniert es nicht, bei keiner Soundkarte.

@Yuuri: OK ich bin ehrlich gesagt von der älteren Baureihe und der verwendung des AC3 Filters ausgegangen. War mir nicht bekannt,dass die neuen das mal wieder wegrationalisiert bekommen haben. Hatte mich länger nicht mehr direkt mit dem Thema beschäftigt da ich meine X-Fi vor Jahren verkauft hab

Janz schrieb:
@easy.2ci: Mh kann sein, aber konfigurieren kann man die Ausgabe trotzdem unter dem oben angeführten Weg.

Konfigurieren kann man lediglich, ob als Tonformat Stereo, Dolby Digital, oder WM Pro verwendet werden soll.

In der Diskussion weiter oben gings aber darum, ob in den Optionen der 360 der optische Ausgang deaktiviert wurde und dazu gibt es wie gesagt keine Option.

@paulaner: Du meinst wahrscheinlich den optischen Eingang, nicht den Ausgang.

Zurück
Oben