Xiaomi Display gerissen, eigene Reparatur?

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
707
Hallo zusammen, von meinem Xiaomi redmi 5 ist das Display gerissen (Töchterchen hat mit dem Kochlöffel gut getroffen...).

Da ich sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht habe Handys zur Reparatur zu schicken (beim Akku-Tausch mal eben einen kompletten Reset durchgeführt und alle Daten waren weg) würde ich es gerne mal, auch aus Interesse, selbst versuchen zu reparieren.
Da ich es ungerne wegschicken möchte und auch ungerne ein neues kaufen möchte, würde ich es gerne Mal mit einer Reparatur in Eigenregie probieren.

Hat jmd. Erfahrungen wie gut hier die Erfolgschancen sind, bzw. wie groß der Aufwand ist? Es gibt ja genügend Anleitungen auf Youtube (allerdings eher mit speziellem Gerät), aber es ist schon viel "Fuckelarbeit"

LG

Edit: Oder hat jmd. Erfahrungen mit diesen Flüssigreparatursets? Es ist schon stark gesprungen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schaue es mir auf youtube an. normalerweise werden bei einem reset nur apps gelöscht
 
Wie bist du den Handwerklich talentiert?
Auch ist ein gewisse Feinmotorik vorteilhaft.
 
Bis auf ein paar Plastikwerkzeuge zum Aufhebeln, die oft einem Ersatzbildschirm beigelegt werden, braucht man eigentlich nicht viel. Ich hab's jetzt auch schon bei mehreren Phones gemacht, bei manchen ist es einfacher, bei manchen etwas schwieriger. Xiaomi Phones sind zwar oft genug verklebt, aber mit einer Wärmflasche kriegt man den Kleber auch gut angewärmt und kann anschließend das Phone gut aufhebeln.
Mit einer guten Youtube Anleitung sollte eigentlich nicht viel schief laufen.
Ggf. muss man sich einen bestimmten Kleber zulegen, damit das Phone wieder so zusammen gehalten wird wie vorher, aber das wirst du im entsprechenden Video auch sehen ;)
 
handwerklich geschickt durch ein wenig Modellbau, landwirtschaftlicher Hof.... sowohl das feine, als auch das grobe. Nur Elektrik fehlt mir noch.
 
motorola G5 displaytausch, meine Erfahrung:
wenn du nicht komplett 2 linke hände hast, Feinmechanik schreibenzieher, einen Föhn, und (dünne, am besten "wie neue") spielkarten (kein witz^^) zum aushebeln, hast du schon mal fast gewonnen.

Meine Lehren daraus:
1. aufpassen beim schrauben entfernen, ich hab eine abgedreht bzw. die war schon irgendwie verknorkst im gewinde, war aber gottsei dank am Rand des logicboards, konnte ich einfach mit einer Spitzzange abzwicken und bei den 18 anderen schrauben wars diese entbehrlich.
2. besorge dir einen Ersatzkleber (s.o.). der alte kann halten, muss aber nicht.
3. Vorsichtig beim Zusammenbau. ich machte 2 Fehler: a) trotz aller Vorsicht leider etwas generell zu grob gewesen, sodass ich - wie auch immer - im neuen Display auch einen Knackser einbaute :freak: und b) beim Alignment Rahmen/Display/Haupteinheit/Fingerprintsensor patschert gewesen und irgendwie alles schief geworden.

1. war ein zufall, 2. hab ich damit gerechnet, 3 einfach unachtsam. würde ich es nochmal machen? kommt drauf an: altes Gerät und "Bastelfaktor" und wieder lauffähig kriegen? wenn das Display nicht überteuert ist, ja wahrscheinlich. würde ich das Gerät weiterverwenden wollen weil Grund X, dann ab damit zum Reparaturladen. So teuer ists auch nicht - Zum Vergleich: beim G5 Display 30 Euro zzgl. meine Zeit und Nerven, bei einem ipad Air gen1 hätte es Display allein 45 euro glaub ich damals gekostet, im Laden meiner Wahl all-in 90 Euro. da denke ich nicht nach....
 
Crimson_Sabbath schrieb:
Da ich sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht habe Handys zur Reparatur zu schicken (beim Akku-Tausch mal eben einen kompletten Reset durchgeführt und alle Daten waren weg)
Aus Datenschutzgründen muss das passieren, bei Garantiereparaturen erst recht!
Bei einem Vor-Ort-Service hast du das Problem normalerweise nicht, aber da müsste man auch eine Unterschrift abgeben das man eben die Daten auf dem Gerät NICHT löscht.

Meinung vom Profi:
Probieren! Ich habe mir mal angeguckt wie die auseinander gebaut werden und muss sagen "Ist machbar!".
Einfach wird es auf keinen Fall und du solltest extrem aufpassen UND lass dir SEHR VIEL Zeit! Wenn du anfängst zu hetzen oder übermotiviert bist, dann kann schnell was schief gehen!

Leider scheint es auch so zu sein das man bei einem neuen Display keine Kleber dazu bekommt bzw. keine Klebefolie dabei ist. Ich kann dir nur empfehlen auf eine Klebefolie(nicht wie im Video den Flüssigkleber!) zu nutzen, außer es gibt keine Klebefolien für das Display. Dann musst du leider zum Flüssigkleber greifen, was echt nicht so geil ist, ohne Erfahrung sogar ziemlich riskant finde ich.
 
Wird denn das komplette Display getauscht,. oder nur das Glas ausgetauscht?
In allen (?) Videos wird das Handy komplett zerlegt und das Display (inkl. dem Elektrodenstrip zur Verbindung vom Gerät zum Display).
Oder reicht das Glas nicht an sich aus? Sofern es sich bei den aktuellen Handy um getrennte Bauteile handelt
 
Besser ist es, wenn es die Möglichkeit gibt, Glas inkl. Display zu tauschen. Wenn du nur das Glas tauscht kann es zu Touchproblemen führen und evtl. Staub unter das Glas kommen.
 
So, kurzes Feedback:
Nachdem das Ersatzdisplay und der Kleber angekommen sind, habe ich mich abends hingesetzt.
Das Lösen der hintern Abdeckung war kein Problem (etwas warm gemacht, kurz mit dem Werkzeug gehebelt... (es wäre auch ein Messer o.ä. gegangen) und ab ist das Dingen.
Dann den Akku rausgenommen (auch einfach, nur eine Schraube war unter einem Aufkleber... etwas unübersichtlich).
Das Display lösen war etwas schwierig. Ich habe den Fön relativ lange drangehalten weil es sich nicht lösen lies. Letztendlich gelang es mir, wobei ich nicht weiß ob es an der langen Föndauer lag, oder daran das ich erst nach ein paar Versuchen das Werkzeug nicht senkrecht, sondern im 45°-Winkel und dann nach 1mm direkt horizontal gehalten habe.

Danach das Ersatzdisplay ausgepackt und festgestellt... es war nicht das Richtige... Nebst dem Display, wurde auch der "Alukorpus" geliefert auf dem die Platinen und Anschlüsse verschraubt, bzw. verklebt sind... -.-
Ich hätte also alle Platinen die Ladebuchse, den Auxanschluss und Co vom alten "Korpus" lösen müssen.

Habe also abgebrochen und mir aus Frust ein Oneplus Nord N100 bestellt (analog zum Frustshoppen der Frauen?).

Fazit: Auch wenn es ein Reinfall war, die Erfahrung war es Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Mahlzeit zusammen,

ich hatte mir für die Reparatur Kleber bestellt. Direkt nach der Bestellung hatte ich eine Info erhalten das die Lieferzeit von 2-5 Tagen auf mehrere Wochen hochgeht.
Auf meine Anfrage nach einer Stornierung (da ich ja keine Wochen auf den Kleber warten konnte), gab es keine klare Aussage. Ich sollte das Paket einfach ablehnen (die Erwiderung das es bei der Größe im Postkasten landet wurde nicht akzeptiert),....
Ende vom Lied: Das Paket landete im Postkasten, der Verkäufer würde das Paket natürlich gerne zurücknehmen, allerdings müsste ich die Portokosten selbst tragen.

Falls jemand ungeöffneten B-7000 Kleber benötigt (50ml), ich würde ihn günstig abgeben.
Ich stelle ihn hier in den Marktplatz ein.
 
Zurück
Oben