Xiaomi Mi a1 vs Motorola Moto g5s

H

Hodes

Gast
Hey,

ich bin gerade unsicher welches Handy ich eher für meine Frau kaufen sollte. Die Auswahl besteht zwischen den beiden genannten.

Würde das Xiaomi bei computeruniverse bestellen wollen für 249€.

Gibt es große Unterschiede zwischen den beiden? Muss ich wenn ich das ich Xiaomi in Deutschland bestelle noch flashen?

Danke für eure Hilfe

Wenn du in Deutschland kaufen willst, würde ich das Motorola nehmen.
Xiaomi ist nur interessant weil es so günstig zu bekommen ist, das A1 in Deutschland zu kaufen wirft den Vorteil komplett weg.

Dann lieber gleich Motorola, da hat man im Zweifelsfall noch ein mindestmaß an Support welcher über "Gerät wird vom Händler komplett getauscht" hinaus geht.

Ich sehe auch das "Android One Argument" als größten Pluspunkt vom Xiaomi. Gerade im Vergleich zu Motorola und deren Updatepolitik. Ich habe meiner Mum das A1 letzten Herbst bestellt und es ist wirklich ein gutes Smarphone für den Preis. Klar, sowas wie Cam oder Lautsprecher könnten besser sein, aber man muss eben auch immer den Preis im Hinterkopf behalten und sollte das A1 nicht mit einem "Flagschiff" vergleichen. Die Performance ist übrigens erstklassig, da war ich wirklich erstaunt.
Die Updates kommen übrigens (bisher) spätestens 2 Wochen nach Release von google. Android 8 ist inzwischen auch erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Moto G5s oder sogar den Vorgänger Moto G5 mit wechselbaren Akku, mit beiden machst du definitiv nichts falsch und sind mit das beste was man in dieser Preisklasse bekommen kann.

Pro Xiaomi
- Android One
- Mehr Ram
- Schnellerer Chipsatz
- USB Typ C
- Dual Cam

Pro G5s
- Überall erhältlich
- Günstiger
- Kompakter

Das G5s Plus würde zumindest den Chipsatz, die Dualcam und die Größe ausgleichen kostet aber wieder mehr.

Ich würde zum Xiaomi greifen, bekommste einfach mehr fürs Geld.

Falsch machst du mit beiden nix.

Das Xiaomi A1 ist bei eBay Computeruniverse für 229€ zu bekommen.

Würde persönlich auch das A1 wählen.

Würde auch das A1 nehmen. Und wenn du genug Zeit hast, kriegst das A1 bei Gearbest auch günstiger, kostet im Moment 169€ dort.

Ich werfe noch das BQ Aquaris X in den Ring was auch in der Preisklasse liegt und sich durch reines Vanilla Android mit schnellen Updates und einer sehr guten Kamera sowie Performance auszeichnet.

Ich denke dann wird es das Xiaomi. Dachte bzgl. einer eventuellen Garantieabwicklung lieber an einen Händler in Deutschland.

Was hab ich denn für Vor- und Nachteile bei gearbeast? Und wie sieht es mit dem flashen aus?

Bei Gearbest kommen aktuell einige Paket nicht an... würde ich aufpassen!

Bei Geekbuying kostet es 208€ aus einem Deutschen Warehouse, Versand aus Deu also. Da habe ich auch schon ein paar Sachen her und ein Redmi 3s sogar schon umgetauscht. Kostete zwar 3Wochen Zeit und ein paar Mails und den Rückversand zum Warehouse, aber es funktionierte.

Sicherer wäre natürlich bei Notebooksbilliger. Und Android One wäre mir den Aufpreis wert, ebenso ist der SNapdragon 625 schneller iw der 430er und das A1 hat 4GB Ram und 64GB Speicher. Das sollte somit paar Jahre durchalten. Das Moto G5s hat ja nur 3Gb RAM (vollkommen ausreichend) und 32GB Speicher, die mit Musik und Bildern schnell zu Ende sind.

Hodes schrieb:
Muss ich wenn ich das ich Xiaomi in Deutschland bestelle noch flashen?

Das A1 ist die internationale Version vom Mi5X, da mußt du nichts flashen,da so oder so die global ROM drauf ist.

Hodes schrieb:
Was hab ich denn für Vor- und Nachteile bei gearbeast? Und wie sieht es mit dem flashen aus?

Vorteil ist ganz klar der Preis. Es ist öfters mal für 170€ zu haben (das rosé war sogar mal für knapp über 150 zu haben).
Nachteil: Wenn ein Problem auftritt zB Garantiefall, dann musst du auf englisch mit dem gearbest-Support kommunizieren. Wohin genau dann die Retour geht und was das kostet weiß ich nicht. Den Fall hatte ich noch nicht *auf Holz klopf*

Ich würde mich Spillunks Empfehlung anschließen und es bei computeruniverse (ebay) bestellen. Da ist es auch von einem deutschen Händler und etwas günstiger :)

Wie es mit Flashen aussieht? Naja. Mi A1 hat in Moment noch relativ wenig mit custom ROMs zu tun. Wahrscheinlich liegts auch daran, dass man halt stock Android bekommt und deswegen die Nachfrage nicht allzu gross ist oder so... Man kann zwar TWRP + Magisk installieren um das Gerät zu rooten und dann danach GCAM mit HDR+ installieren zu können, aber... Naja, falls man es brauchen sollte... Mehr liegt in Moment nicht wirklich drin.

Also ich würd auf Grund der Hardware und Android One das A1 aus europäischem Lager nehmen. Es braucht nicht zwingend aus China zu kommen. Zwar zahlst du BESTENFALLS keine Einfuhrsteuer je nach dem, aber falls doch, dann wäre der Preisunterschied zu gering und mit dem Nachteil, dass du einen schlechteren Support hast. Mal abgesehen davon, dass Geekbuying keine Angaben zum Lagerbestand macht und man gegebenfalls mehrere Wochen warten muss, um das Gerät zu erhalten. Gearbest mag zwar Angaben machen, aber die sind meistens nicht korrekt und das könnte zum ähnlichen Fall führen, dass du es erst nach einigen Wochen erhälst und du dich mit dem lahmen E-Mail Support umschlagen musst, falls was sein sollte...

Selber Erfahrung damit gemacht. Nun gut... Das war jetzt zur Weihnachtszeit und da kann es schon sein, dass alles etwas länger dauert. Aber die Kommunikation war einfach nicht da. Keine Vorwarnung, gar nichts. Da gibts bessere China Händler (unter Aliexpress) die mehr Respekt vor Kunden haben und das auch von vorn hinein sagen, falls es zu Verzögerungen kommen sollte + auch korrekte Angaben zum Lagerbestand machen, etc.

Ich würfe ebenfalls zum MI A1 greifen es gibt einfach mehr her.. Wenn du aber eh in Deutschland kaufst ~ca 220 Euro kannst du gleich nach einen Honor 8/ bq aquaris x schauen.. Gibt's beide öfter zu den Preis einfach mal ein Auge auf Mydealz werfen

Hab Grad mal geschaut für das Geld gibt's auf eBay ein LG G5 da würde Ich Dann zu schlagen bessere Cam besserer prozzi und Wechsel Akku

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin ebenfalls dabei eine Entscheidung zu treffen,.... Bei uns steht auch noch das
ZTE Axon 7 zum Gespräch, die bekommt auch noch das Oreo update und soll dann wohl auch Stockandroid praktisch haben da sie ihre UI vom Bord schmeißen,....

https://www.youtube.com/watch?v=gsh_SA25gq8

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags nochmal nicht das es unter geht..
für um die 200euro würde ich ganz klar das LG G5 vorziehen

-Wechselakku
-Deutlich besserer Prozessor (snap 820)
-Sau gute Kamera mit Weitwinkelfunktion (Locker auf flagschiff niveau)
-nur halb so hoher SAR wert (falls dir das wichtig ist - mir schon)
-Gutes Display
-Exzellente Verarbeitung

Falls es aber doch das mi a1 sein soll gibt es gerade für 160euro bei gearbest mit dem gutschein
+ GA1xiaomi Gutschein

Zuletzt bearbeitet:
Moto g5 ist gut, aber Lenovo hat keine Software für PC Datensicherung, oder ich kenne keine.

Zurück
Oben