Xiaomi Poco hängt nach dem Hochfahren (aber nicht vollständig)

rob70

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
105
Hallo Experten,

das Handy meines Sohnes begrüßt einen nach einem Neustart mit "Einen Moment". Das übliche Wischen, um zum Homescreen zu kommen, geht nicht. Es ist aber möglich über das Quadrat in die Apps zu gelangen und auch in die Einstellungen des Geräts. So scheint alles zu funktionieren.
Ich habe leider keine Ahnung, wie ich jetzt am Besten verfahren soll, um das Problem zu lösen. Neustart bzw. Soft Reset helfen nicht.
Evtl. hat es etwas mit "Family Link" zu tun? Ansonsten hätte ich gesagt, sieht es so aus, als wäre ein Update nicht ganz fertig gelaufen.

Für Tipps bin ich dankbar. Viele Grüße, Rolf
 
Nach dem Neustart einfach mal liegen lassen für 2-3 Minuten schon versucht ?
 
Ja, gerade nochmal probiert. Es bleibt so.

Falls nun Antworten kommen, bitte nicht wundern, ich bin jetzt für 2 Stunden unterwegs. Ich sehe mir gerne später evtl. kommende Anworten an und gehe auf sie ein, nur eben nicht sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Mal versuchen das letzte Update einfach nochmal drüber zu installieren.

Gruß
 
@BurnMaster2000 : Wie stoße ich das an?

Ich habe gerade MIUI updaten können. Leider ist es danach wieder dasselbe Bild bzw. Verhalten... "Einen Moment..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung sieht so aus, als wäre die Ersteinrichtung noch nicht vollständig durchgelaufen.

Evtl mal das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Welches Poco ist es genau?
 
Es ist das Poco X3 NFC. Mein Sohn hat einige Spiele drauf, deren Spielstände er nicht verlieren will. Wenn ich auf Werkseinstellungen zurücksetze, geht das ja alles verloren, oder wie sichere ich das?
Wie gesagt, man kann, denke ich, noch auf alles zugreifen (außer auf den Homescreen). Außerdem verbraucht sich die Batterie recht schnell.
 
Starte mal im abgesicherten Modus, indem du im Power Menü (Ausschalten, Neustart) eines dieser beiden gedrückt hältst, anstatt es nur anzutippen. Dadurch erscheint ein weiteres Menü, das auch den abgesicherten Modus als Startoption zeigt.
Sollte das klappen, liegt es an einer von euch installierten App.

Abgesicherter Modus:
Im abgesicherten Modus werden nur die Systemapps gestartet und alle Benutzerapps bleiben deaktiviert. Also quasi so wie beim ersten Start, halt nur ohne Einrichtung.
 
Ich kann den abgesicherten Modus nicht starten. Es klappt nicht wie beschrieben. Das zusätzliche Menü erscheint nicht (auch nicht nach 20 Sekunden).
Auch die schnell recherchierte andere Methode (beim Neustart die Lautstärketaste gedrückt halten) funktioniert nicht. Das Handy fährt einfach normal hoch.
 
Nur um Missverständnissen vorzubeugen, habe ich Screenshots beigefügt.

rob70 schrieb:
Auch die schnell recherchierte andere Methode (beim Neustart die Lautstärketaste gedrückt halten) funktioniert nicht. Das Handy fährt einfach normal hoch.
Genau, das wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen. Wichtig: Sobald das Bootlogo in die Animation übergeht, muss eine der Lautstärketasten bis zum Start gedrückt gehalten werden.

Der abgesicherte Modus ist dann aktiv, wenn es am unteren Bildschirmrand zu lesen ist.

Kannst du nachvollziehen, ob der Launcher normal funktioniert?
 

Anhänge

  • screenshot01.png
    screenshot01.png
    422 KB · Aufrufe: 312
  • screenshot02.jpeg
    screenshot02.jpeg
    103,3 KB · Aufrufe: 258
Keine von beiden Methoden funktioniert.

Ich habe nun beide bereits zigfach durchexerziert. Ohne Ergebnis.
Beim Ausschalten bekomme ich das zu sehende Menü nicht gezeigt. Es passiert einfach nichts, wenn ich auf das Ausschalten Icon länger drücke. Nach dem Loslassen wird es vergrößert dargestellt und wenn ich darauf länger drücke passiert erneut nichts. Wenn ich loslasse wird heruntergefahren. Beides sowohl beim Ausschalten als auch beim Neustart.

Bei der Methode nach dem Neustart habe ich die Lautstärke Taste nun schon oft lange gedrückt gehalten, genau wie beschrieben, wenn die Animation mit MIUI beginnt bis zur Eingabe der Pin. Es erscheint kein Text unten.
Ich habe auch schon versucht die Taste noch früher zu drücken mit demselben Ergebnis. Ich habe alles mit "Lauter" als auch mit "Leiser" durchprobiert ohne jede Änderung.
Scheinbar funktioniert der Launcher nicht wie er soll.

Durch Drücken der Lautstärke und Einschalttaste gleichzeitig bin ich (zufällig) auf den Fastboot Modus gestoßen. Ich habe dann aber durch langes Drücken der Einschalttaste wieder neu gebootet.
Kein Unterschied.

Leider übersehe ich wohl die Benachrichtigungen. Obwohl ich am Rechner sitze, merke ich nicht rechtzeitig, wenn eine Antwort kommt, obwohl ich eigentlich vorhin die Desktop Benachrichtigung von CB erlaubt habe.
 
rob70 schrieb:
Keine von beiden Methoden funktioniert.
Warum sollte MiUI auch etwas mit Android gemeinsam haben...? Das wäre ja viel zu leicht. :-) Naja, dann hat Xiaomi offensichtlich auch diese grundlegende und seit Jahren bewährte Funktion gegen nix ausgetauscht.

Würde dir jetzt empfehlen, die Einstellungen zu öffen und unter Apps die Daten des Launchers zu löschen.
 
Eine App namens Launcher gibt es nicht. Wie könnte die noch heißen.

Ok. Ich glaube, ich habe das Problem nun gelöst. Der Hinweis auf die Launcher App war der Schlüssel. Die App wurde von Family Link blockiert. Ich habe den Switch wohl versehentlich gesetzt als ich einige Mi- Apps sperren wollte (da war ich wohl übereifrig).
Nun, nachdem ich den Launcher auf meiner Kontroll-App wieder erlaubt habe ist er und somit auch der Startbildschirm wieder da. Ich hoffe, dass es das dann endgültig war.
Auf jeden Fall: Danke für die Hilfe.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Wie ist die genaue Gerätebezeichnung? Xiaomi Poco ist nicht exakt genug.
Ergänzung ()

Hab es gelesen. :-)
Ergänzung ()

rob70 schrieb:
Ok. Ich glaube, ich habe das Problem nun gelöst.
Sehr schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben