Xiaomi Redmi 1S vs. JIAYU G4S

DJServs

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich will mein Glück mal mit einem Chinaphone versuchen.
Hab auch schon zwei itneressante Kandidaten für mich gefunden und wollte mal Eure Meinung dazu hören.

Insbesondere wäre mir der Performancevergleich im normalen internet und gelegentlichen Spielbetrieb wichtig.

Das Redmi bietet:
System: MIUI V5 (Android 4.3)
CPU: Qualcomm 8228 Snapdragon 400 Quad Core 1.6GHz
1GB RAM
8GB ROM
4.7 Zoll 1280 x 720 Display

Das JIAYO G4S:
System: Android OS 4.2.2 (Update auf 4.4 verfügbar)
CPU: MTK6592 Cortex A7 OCTA Core 1.7GHz
2GB RAM
16GB ROM
4,7 Zoll 1280 x 720 Display

Meine Frage konkret wäre jetzt ob der Qualcomm die 1GB Ram weniger wettmacht, oder ob alles in allem das G4S flüssiger laufen wird, weil es einfach mehr RAM hat, der preis ist bis auf 15-20€ für beide Geräte fast gleich?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe jetzt seit einem halben Jahr das Redmi 1S, welches ich dir nur wärmstens empfehlen kann. Du wirst Xiaomi und die MIUI Mod lieben lernen, vorausgesetzt du stehst auf das Design natürlich (iOS-Style). An Stock-Funktionalität ist und wird MIUI für mich erstmal unübertroffen bleiben. Was MIUI so schon an Apps mitbringt ist unglaublich. Du kannst zwar auch auf das Jiayu MIUI flashen, wenn du willst, musst aber auf möglichst langen Community Support hoffen.
Zunächst solltest du dir aber darüber im Klaren sein, dass, wenn du in China ein Smartphone bestellst, du keine Berührungsängste haben solltest was selber flashen angeht, das gilt sowohl MIUI Roms selbst als auch Custom Recoverys im Zweifelsfall. (Wenn du z.B. über den MIUI Tellerrand mit u.A. Cyanogenmod schauen möchtest.) Mir macht das aber z.B. einen Heidenspaß.

Leistungstechnisch kannst du ganz ehrlich bei beiden keine Bombe erwarten, fürs Redmi kann ich allerdings sagen, dass die üblichen Spiele natürlich laufen, besonders stable MIUI Versionen ebenso, und das butterweich. (AnTuTu ~21k) Von der nackten Leistung her siedelt sich der Wert irgendwo im oberen Bereich zwischen Samsung S3 und S4 als Referenz an.

Verarbeitung wie von Xiaomi erwartet ist auch erste Sahne, muss sich meiner Meinung nach nichtmal vor HTC Alu Cases verstecken, Samsungs pimmelige Plastik Backcovers garnicht angesprochen. Akku hält auch locker über den Tag, bei regelmäßiger Nutzung sind 2 Tage allerdings Obergrenze.

Der Ram ist so eine Sache. 1GB ist hart an der Grenze zu dem, was ich noch als zeitgemäß betrachten würde. Allerdings ist das Ram-Management, insbesondere von CyanogenMod, mehr als in Ordnung.

Wenn ich dir auch noch einen Shop empfehlen darf: Trading Shenzhen, einfach googeln. Deutsches Team, die sogar ein europ. Konto zur Überweisung anbieten, inkl. DHL Express Versand für.. 20€ glaube ich. Dort bekämst du auch ein wirklich nettes Flipcover und einige Gimmicks. Wenn du dem nicht vertraust bekommst du es aber auch für 150€ beim deutschen Amazon.

Hoffe, auch wenn ich offensichtlich wie ein Xiaomi-Fanboy anhöre, dass ich dich mit ein paar Argumenten bei deiner Entscheidung helfen konnte.

Hallo animate33,

danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Ja über MIUI habe ich auch schon viel gehört, das soll echt gut sein, habs aber selbst noch nicht ausprobiert.
Ich muss sagen, dass ich auch stark zum Redmi 1S tendiere. Unter anderem weil ich gerade ein Wiko Darkmoon mit Mediatek Prozessor habe und das doch manchmal ganz schön hakt bzw. hängt.
Allerdings schreckt mich wie gesagt beim Redmi der RAM etwas ab. Aber ich denke ich werde trotzdem zuschlagen.

Ich hab mir diesen Shop mal angesehn, da steht nichts von einem Flip Cover mit dazu. lediglich das OS kann man sich gleich auf Deutsch installieren lassen, aber das kann ich auch selbst, insofern bietet der Laden keinen wirklichen Mehrwert im Vergleich zu Amazon und ist auch noch teurer. Ok die haben verschiedene Farben da, aber das ist mir relativ egal!

Zurück
Oben