Xiaomi Redmi 4x mobile Daten funktionieren nur sporadisch

MuffiFM

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
412
Hallo zusammen,

bevor ich mich direkt in einem speziellen Forum für Androidgeräte anmelde, wollte ich hier einmal kurz mein Problem erläutern. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo das Problem liegt.

Seit gestern hat mein Xiaomi Redmi 4x Probleme mit den mobilen Daten. Im Display zeigt er mir die volle Anzahl von Balken für mein Netz an und dazu 4G (Vodafone). Aus mir nicht ersichtlichen Gründen will das Smartphone aber keine Verbindung aufbauen. Internetbrowser, Whatsapp, Vodafoneapp und sogar Telefonie gehen nicht.

Allerdings bekomme ich es hin, das mobile Daten einen kurzen Moment wieder funktionieren, z.B. indem ich den Flugzeugmodus aktiviere und dann wieder deaktiviere. Daraufhin funktionieren die mobilen Daten wieder kurzzeitig (vielleicht 10 Sekunden). Das gleiche lässt sich mit deaktivieren und erneutem aktivieren von mobile Daten erreichen.

Datenvolumen ist nicht aufgebraucht, das Smartphone wurde mehrfach ausgeschaltet und wieder angeschaltet. In den ersten Sekunden funktionieren mobile Daten dann wieder. Systemupdates waren in den letzten wochen keine und es ist die MIUI Global 11.0.2 Stable 11.0.2.0 (NAMMIXM) installiert, also keine CustomROM.

Im Netz habe ich dann einen Code gefunden, mit dem man sich einmal die Informationen und den Status des Smartphones anschauen kann. ( * # * # 4636 # * # * )

Vielleicht helfen diese Daten ja weiter.

Dort steht dann:

IMEI: wird angezeigt
Telefonnummer: wird angezeigt
Aktuelles Netzwerk: Vodafone.de
Signalstärke: -98 dBm 41 ASU
Sprachdienst: In Betrieb
Datendienst: Verbunden
Sprachnetzwerktyp: LTE
Datennetzwerktyp: LTE
Anrufstatus: Ruhezustand
Roaming: Kein Roaming

Bevorzugten Netzwerktyp festlegen: LTE/TD-SCDMA/UMTS [diese Auswahl lässt sich ändern]

Dann gibt es einen Button für "Pingtest ausführen".

Darunter steht dann:

Hostnamen (www.google.com) IPv4 pingen: unbekannt [Pass*]
Hostnamen (www.google.com) IPv6 pingen: unbekannt [Pass*]
HTTP-Client-Test: unbekannt [Pass*]

*wenn kurzzeitig mobile Daten funktionieren


Hat jemand vielleicht eine Idee wo das Problem zu suchen ist, oder was man machen könnte? Hardwaredefekt würde ich seltsam finden, das es ja (wenn auch nur kurz) zwischenzeitlich funktioniert.

Falls noch Daten gebraucht werden oder andere Fragen bestehen, werde ich gerne versuchen diese zu liefern und zu beantworten.

MfG,
Muffi
 
Kann es sein, dass deine SIM Karte defekt ist?
Nimm die auf jeden Fall mal raus und setz sie neu ein.
Und vielleicht mal gegen eine andere SIM tauschen.
Ergänzung ()

MuffiFM schrieb:
Vielleicht helfen diese Daten ja weiter.
Sind die Daten wo es nicht funktioniert hat?
 
@Smily Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen, die SIM Karte habe ich einmal ausgebaut und dann wieder eingebaut. Das hat keine Besserung oder Veränderung gebracht.

Die Daten sind von dem Zeitpunkt an dem es NICHT funktionierte. Wenn es funktioniert ändern sich auch nur die Einträge unter IPv4 und IPv6 pingen von unbekannt zu Pass.

Wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin, muss ich mal mit einer anderen SIM Karte gegentesten. Das wird dann zwar keine von Vodafone sein, aber um das Smartphone zu testen sollte das ja egal sein.
 
Ja, Anbieter ist ja egal.
Wenn dann beide nicht funktionieren, ist es sogar besser, wenn es nicht der selbe Provider ist! Wer weiß, vielleicht hat der ja ein Problem gerade. Also wären 2 Provider sogar besser!

Wenn das dann nicht geht, bleibt dir eigentlich nur das Handy zurück zu setzen. Ich kann jetzt nicht sagen: "Ah, du musst da den Haken rein setzen, dann läuft es wieder."
Und wenn das auch nicht geht, kann eigentlich nur das Handy defekt sein.
 
Hi

Stell mal zum Testen auf 2G oder 3G, LTE (4G), zieht einiges von der Empfangsstärke ab, wenn der Empfang, Z.b. Innen, schon stark eingeschränkt ist.

Deine Werte sind noch Top.

Ich habe über -100DB
Und das Netz wechselt von 4G, auf 3, oder auch auf 2 um.

Kommt aber drauf an, an welcher Stelle ich mich in meinem Raum aufhalte., dann hält die 4G Verbindung auch mal länger.

Es kommt, aber auch natürlich auf die Wohn Gegend an, bei mir Dorf/Land.

Provider : Blau

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
...
"Ah, du musst da den Haken rein setzen, dann läuft es wieder."
...
Habe ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet. :)

Ich werde nachher mal eine andere SIM probieren. Wenn die funktionieren sollte, ist es ja wahrscheinlich meine Vodafone SIM Karte die defekt ist? Wenn beide nicht gehen werde ich wohl mal ein zurücksetzen auf die Werkseinstellungen probieren.


@TP555 Ich habe jetzt mal den bevorzugten Netzwerktyp von LTE bevorzugen testweise jeweils auf 3G bevorzugen und Nur 2G (Spart Akku) gestellt. 3G funktioniert gar nicht, 0 Balken vom Netz. 2G funktioniert ohne Probleme, sowohl Internet als auch Telefonie. Was bedeutet das jetzt?
 
IIRC hat das redmi note 4 ja dual-sim? Um einen Hardwaredefekt auszuschließen könntest du auch mal den anderen SIM-Slot ausprobiern.
 
@Termy Danke für den Hinweis, das hatte ich gar nicht bedacht. Wollte ich gerade testen, allerdings scheint man zwei verschiedene SIM Größen zu benötigen, wenn man beide Slots mit SIM Karten bestücken möchte (micro und nano?). Im Moment habe ich eine SIM und eine SD Karte drinnen. Demzufolge müsste ich mit der Schere ran um das zu testen, oder wie soll das gehen?
 
Wenn deine jetzige SIM eine echte micro-SIM ist dann ist es blöd.
Ist das keine 3-in-1 SIM die man herausbrechen kann?
 
@Theobald93 Dachte auch man könnte das rausbrechen, aber da ist nichts perforiert. Scheint eine "echte" micro SIM zu sein.
 
Bin mir gerade unsicher ob es nicht vielleicht am Netz bei mir am Arbeitsplatz liegt. Zu Hause läuft es gerade auch mit 4G ganz normal. Ist es denkbar das es mit dem Sendemast zusammenhängt?
 
Absolut! Teste es jetzt mal. Und wenn du morgen wieder bei der Arbeit ist, und es sofort wieder nicht geht, weißt du Bescheid. Und/oder rifst dann die Hotline an, wenn du magst.

PS: Du sollst auf der Arbeit auch arbeiten, wahrscheinlich ein Störsender vom Chef xD
 
Es scheint wirklich ein Problem mit dem Netz zu sein. 4G verbindet das Smartphone hier gar nicht mehr, nur noch E. Wenn ich auf 2G umstelle funktioniert es auch wieder wie gestern schon. Dann gehe ich erst einmal davon aus, daß es nicht an meinem Smartphone oder meiner SIM Karte liegt.

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben