Xiaomi Redmi Note 10S Soundprobleme bei Whatsapp/Radioapp/MP3

Jepedaja

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
74
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten das 10s. Seit ein paar Wochen, ich vermute seit dem letzten Update, habe ich Soundaussetzer wenn ich z.B. bei Whatsapp einen Videoanruf mache. Bei Sprachanrufen passiert nichts. Video läuft normal weiter, aber weder ich noch mein gegenüber hören was. Nach paar Sekunden ist alles wieder ok. Manchmal kommt es dann während des Gesprächs wieder vor, manchmal nicht. Mal kommt es sofort zu Beginn des Gesprächs vor, meistens aber nach paar Minuten.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass wenn ich z.B. eine Radioapp laufen lasse, ich für ca. 2-3 Sekunden einen "Störton" habe, so wie am PC wenn der kurzfristig hängen bleibt. Das gleiche passiert auch wenn ich MP3´s über den Player laufen lasse.

Die Telefonie an sich läuft ohne Probleme, egal wie lange sie geht.

Hat hier jemand eine Idee was das sein könnte?

Zurückgesetzt habe ich es nicht. Die Apps hab ich auch neu installiert, alles ohne Erfolg.

Vielen Dank.
 
Hallo!
Mein Tipp: Nimm die problematischen Apps aus dem Stromsparplan der Mi-App.
Das heißt, diese Apps sollen dann nicht nach (z.B. 2min) schlafen gelegt werden, sondern dürfen weiter aktiv laufen. Ist bei Android 10 aufwärts und besonders bei Xiaomi leider nötig.

Auch andere Apps, die ständig aktiv sein sollen, kannst Du aus dem Akkusparen raus nehmen.
Dazu zählen z.B. E-Mail Apps, die Radio-App oder WhatsApp/Signal usw. ...
Ich hoffe, das hilft Dir.

Grüße
 
Hallo, meine Mutter hat exakt das gleiche Problem. Die Fehlerbeschreibung passt 1:1. übrigens auch das gleiche Gerät.

Der Tipp mit dem Stomsparmodus ist interessant. Ich frage mich nur warum bei einer App, die bei Videochat im Fokus liegt, der Stromsparmodus greifen soll und warum sich das nur auf Ton, nicht aber auf Bild auswirkt.
 
Habe mal in den Einstellungen geguckt. Da ist nichts eingestellt mit Stromsparen.

Heute hatte ich dieses Probleme durchgehend beim Videoanruf. 4 Anrufe mit der gleichen Person, immer das selbe Problem. Diesmal sogar direkt zu Beginn des Anrufs. Sprachanruf hat aber wieder ohne Probleme geklappt... Habe gerade mal den Support von Xiaomi angeschrieben, wenn die Antwort da ist poste ich sie gerne hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belfour
In meinem Fall ist das ein Gerät ohne Anbieter branding/lock. Und die Verbindung läuft in dem Fall über Wlan, somit sollte der Mobilfunkprovider raus sein.
Welcher OS Patch Stand vorliegt und ob dieser aktuell ist, kann ich erst in gut zwei Wochen prüfen und ggf. hier nachliefern.
 
Dann den Internet-Anbieter und den WLAN-Router bitte. Falls Switch und/oder WLAN-Repeater dazwischen, die auch.
 
Bei mir ist es DE, Freenet und Telekomnetz. Heute hatte ich das Problem nur 1x bei ca. 10 min Videotelefonie.
Kommt sowohl bei Wlan als auch Mobil vor. Den einzigen anderen Test den ich noch machen kann ist übernächste Woche, da bin ich in Kroatien rufe den gleichen Kollegen erneut an. Dann kann man noch eine weitere Sache ausschließen. Vom Support habe ich leider noch keine Antwort erhalten.
 
norKoeri schrieb:
Dann den Internet-Anbieter und den WLAN-Router bitte. Falls Switch und/oder WLAN-Repeater dazwischen, die auch.
1und1 ist der Provider und der Router die mitgelieferte Fritzbox 7530. Sonst keine weiteren Netzwerkkomponenten.
Soweit ich weiß bestand das Problem auch nicht von Anfang an, mich würde es darum nicht wundern, wenn es ein mit OS Update eingeschlichenes Softwareproblem ist.
 
So mal ein kurzes Update für alle mit dem gleichen Problem. Vor 1-2 Wochen kam ein reguläres Softwareupdate raus und seit dem sind die Probleme nicht mehr aufgetreten. Weder die Soundprobleme beim abspielen von Musik, noch die Mikrofonprobleme bei Video Anrufen.
 
würde mal die xiaomi .eu rom nehmen

läuft sehr gut
https://xiaomi.eu/community/threads/miui-13-stable-release.64441/


https://www.chinahandys.net/anleitung-xiaomi-eu-installieren/
 
Zurück
Oben