Xiaomi Redmi Note 8T: Mikrofon wird nicht mehr erkannt

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.113
Hallo zusammen,
ich habe heute das neue MIUI 12.0.2. Update installiert und nun funktioniert das Mikrofon/der Recorder nicht mehr.
Sowohl in Whatsapp wird dieser nicht mehr erkannt als ich auch nicht mehr in einer Recordingapp etwas aufzeichnen kann.

Bis heute Nachmittag vor dem Update lief das noch alles.
Ich habe das Handy auch schon neugestartet.

Telefonieren kann ich noch, denn Sprachbefehle werden erkannt.

Habt Ihr eine Idee, was ich tun kann?

Vielen Dank
 
Koenntest versuchen ob das Mikrofon ueberhaupt noch erkannt wird.

Dazu gehe:

Einstellungen > Mein Gerät > Alle Spezifikationen > tippe 4 mal auf die Kernelversion bis sich ein neues Fenster oeffnet (CIT) dann dort ein Mikrofon test starten


Koenntest auch mal nachschauen ob die Apps die Berechtigung dafuer haben, das Mikrofon zu nutzen.
 
CrucialValue schrieb:
Koenntest versuchen ob das Mikrofon ueberhaupt noch erkannt wird.

Dazu gehe:

Einstellungen > Mein Gerät > Alle Spezifikationen > tippe 4 mal auf die Kernelversion bis sich ein neues Fenster oeffnet (CIT) dann dort ein Mikrofon test starten
Anbei zwei Screenshots des Main und Sub Microfon Tests.

Was sagt mir das?
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-01-30-19-33-08-192_com.longcheertel.cit.jpg
    Screenshot_2022-01-30-19-33-08-192_com.longcheertel.cit.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot_2022-01-30-19-33-58-998_com.longcheertel.cit.jpg
    Screenshot_2022-01-30-19-33-58-998_com.longcheertel.cit.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 214
Ist das der Handymikrofon test oder der fuer Kopfhoerer?

Normal sollte das Geraet dich auffordern ins Mikrofon reinzureden ohne Headset oder aehnliches und je nachdem ob Ton durchkommt siehst du dann anhand der Info auf dem Bild
 
Das ist der "Main mic Test". Es heißt "please to MIC, after plug in headphones listeing to the headphones sounds, recordig, please say some words opponent main MIC".

Müsste doch der richtige Test sein oder?
Man soll doch erst Kopfhörer anschließen.." Mache ich dies kommt die Meldung mit den zu wenigen Dezibel...
 
Koennte wohl andeuten dass das Mikro nicht mehr so gut funktioniert.

Ansonsten mal schauen wie oben beschrieben, ob das Mikrofon allgemein deaktiviert worden ist fuer die Apps die du nutzt.

Ansonsten haette ich noch Factory Reset vorgeschlagen.


Schon mal getestet ob das Mikrofon mit einer Videoaufnahme funktioniert?
 
1) Aber ist es nicht ein komischer Zufall, dass vor dem Update alles lief und seitdem nicht mehr?

2) Berechtigungen sind erteilt.

3) Wenn ich ein Video mit Sprache aufzeichne, wird diese auch wiedergegeben. Wie kann das sein?

4) Könnte es sich lohnen, auf ein Backup von Anfang Januar zurückzugehen? Was wäre die Konsequenz; also sind dann alle neuen Daten weg, die seitdem gemacht wurden?
 
FohlenBoy schrieb:
3) Wenn ich ein Video mit Sprache aufzeichne, wird diese auch wiedergegeben. Wie kann das sein?

4) Könnte es sich lohnen, auf ein Backup von Anfang Januar zurückzugehen? Was wäre die Konsequenz; also sind dann alle neuen Daten weg, die seitdem gemacht wurden?
zu punkt 3:

Koennte sein, dass sich durch das Update irgendein Konflikt eingefaedelt hat.

und zu Punkt 4:

Das System wird auf ein frueheres Abbild zurueckgesetzt, sprich, ja, die Daten sind weg.

Je nachdem wie wichtig die Daten sind koenntest du diese per Backup auf den Rechner ziehen (falls moeglich)

Ist aber kein garantierer erfolg. Es koennte natuerlich gleich bleiben.
 
Hmmmm....kann das auch ein Updateproblem sein, welches von Xiaomi zeitnah gefixed wird?

Was schließt Du daraus, wenn das Mikrofon bei Videonachrichten funktioniert?

Wenn es nur Bilddateien sind,speichere ich einfach den DCIM Ordner oder? Whatsapp und Telegram backuppen sich ja sowieso täglich in der Cloud.
 
FohlenBoy schrieb:
Hmmmm....kann das auch ein Updateproblem sein, welches von Xiaomi zeitnah gefixed wird?

Was schließt Du daraus, wenn das Mikrofon bei Videonachrichten funktioniert?

Wenn es nur Bilddateien sind,speichere ich einfach den DCIM Ordner oder? Whatsapp und Telegram backuppen sich ja sowieso täglich in der Cloud.
Wird ein Update Problem sein. Google sagt, dass die Redmi Note Serie wohl gerne mal Mikrofon Probleme hat.

DCIM Ordner ja, wenn du eben selbst Fotos geschossen hast.

Wenn du Medien mit in dein WhatsApp Backup nimmst dann ja, sollte alles da sein.
 
Nicht direkt auf dein Problem gemünzt, aber ähnlicher Natur hatte ich nun den Fall, dass bei meinem Honor 9X von jetzt auf gleich plötzlich der Gyrosensor nicht mehr funktioniert hat. Ich konnte das Handy also drehen und wenden, die Bildschirmrotation hat nicht mehr funktioniert und auch z.B. in Spielen oder Test-Apps wurde der Sensor zwar erkannt, aber er reagierte einfach nicht auf Bewegung.

Nach mehrmaligem hin und her habe ich also das System komplett zurückgesetzt - die aktuellste Android-Version samt Sicherheitspatch war installiert.

In meinem Fall hat zwar selbst das nicht geholfen, aber das könntest du auf jeden Fall noch probieren, also eben den Factory Reset.

Ich glaubte in dem Fall jedoch schon nicht mehr an einen Software-Fehler und gab das Handy zur Gewährleistung bei MediaMarkt ab, wo ich es vor knapp 2 Jahren (etwa 23 Monaten - Glück gehabt ^^) gekauft hatte. Überraschenderweise habe ich es ca. 2 Wochen später repariert abholen können mit der Info: "Hersteller-Service-Update installiert". Faszinierend, aber was soll's, es funktioniert wieder.

Wenn dein Handy also ebenfalls noch innerhalb der Gewährleistung ist und es sich auch mit einem Factory Reset nicht wieder richten lässt -> ab zum Verkäufer damit.
 
CrucialValue schrieb:
Wird ein Update Problem sein. Google sagt, dass die Redmi Note Serie wohl gerne mal Mikrofon Probleme hat.

DCIM Ordner ja, wenn du eben selbst Fotos geschossen hast.

Wenn du Medien mit in dein WhatsApp Backup nimmst dann ja, sollte alles da sein.
Und werden solche Updateprobleme gefixed?
Man kann doch nicht auf Verdacht ein Mikrofon tauschen.

Wollte eben ein Whatsapp Backup machen und es heißt "Backup der Nachrichten fehlgeschlagen", was kann das denn nun wieder sein?
 
FohlenBoy schrieb:
MIUI 12.0.2. Update
Kleines noch am Rande.

Es gibt mittlerweile das "12.5.10" Update (Miui 12 Enhanced)

Fuer das 8T sollte es das auch schon geben. Mal geschaut ob es noch ein Update gibt und hoffen, dass es danach wieder klappt?
 
Nein, das Update ist das derzeit aktuellste.
Werden Updatebugds denn schnell gefixed?

Wollte eben ein Whatsapp Backup machen und es heißt "Backup der Nachrichten fehlgeschlagen", was kann das denn nun wieder sein?
 
FohlenBoy schrieb:
Nein, das Update ist das derzeit aktuellste.
Werden Updatebugds denn schnell gefixed?

Wollte eben ein Whatsapp Backup machen und es heißt "Backup der Nachrichten fehlgeschlagen", was kann das denn nun wieder sein?
Wenn du die Zeit findest, lies dir das hier durch fuer das Update.

Bevor du 'n Factory reset machen solltest, wuerde ich versuchen das Update noch draufzuspielen.

Redmi 8T Update HowTo
 
Selbst ein Update zu installieren, erscheint mir etwas heikel.

Ich wollte gerade eine Sicherung erstellen, aber obwohl ich alle drei Sicherungsbereiche aktiviert habe, ist das Backup nur 45MB groß....
Es ist zum Verzweifeln....das Gerät spinnt doch.....:(
Was kann das denn nur sein?
 
FohlenBoy schrieb:
Selbst ein Update zu installieren, erscheint mir etwas heikel.

Ich wollte gerade eine Sicherung erstellen, aber obwohl ich alle drei Sicherungsbereiche aktiviert habe, ist das Backup nur 45MB groß....
Es ist zum Verzweifeln....das Gerät spinnt doch.....:(
Was kann das denn nur sein?
Scheint als waere alles etwas durcheinander.

Ohne es boese zu meinen, gibt ja viele Leute die auch ihre Rechner zur Muellhalde machen und dadurch vieles nicht mehr so laeuft wie es sollte.

Eventuell doch in den sauren Apfel beißen und das Factory Reset durchziehen
 
Macht es einen Unterschied ob man einen kompletten Werksresett oder auf ein Backup zurückgreift, welches einen Monat alt ist?
 
kompletter Werkreset ist halt dass saemtliche Einstellungen, Apps, Daten komplett weggeloescht werden und auf das zurueckgesetzt wird, wie als wenn du es neu bekommst aus dem Laden.

Backup ist eben der Zustand, wie dein Geraet zu dem Zeitpunkt war. Also Daten, Apps, Einstellungen.
 
Wie kann ich die Kontakte sichern?
Beim Backup erstellen wird leider nur ein Bruchteil gespeichert...keine Ahnung wieso.....möchte unbedingt die Kontakte sichern.

Bringt denn dann nur ein Werksresett etwas oder auch ein altes Backup?

Mit der Xiaomi Cloud kann man anscheinend alles sichern.....wenn ich den Werksresett mache und das Backup aus der Cloud wieder aufspiele, ist dann wieder das aktuelle Updateproblem existent?
 
Zurück
Oben