Xiaomi TV Box S 3rd Gen kein Ton

Schabing

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir eine "Xiaomi TV Box S 3rd Gen'" gekauft, diese gibt aber keinen Ton wieder (Film läuft).
Das Problem tritt aktuell bei mkv Dateien auf, egal ob AC3, EAC3, 5.1 Stereo, selber codiert oder Original AC3.
Avi Dateien laufen überhaupt nicht obwohl das laut KI gehen soll (war nur ein Test, brauche keine avi Dateien). Der Ton funktioniert aber bei mp4 Dateien.
Getestet auf verschiedenen TVs.

Leider kann ich keine Apps runterladen, weil kein Speicherplatz frei ist (die Box ist jungfräulich). Kann da also auch keinen VLC oder so testen.
Einstellungen ändern brachte auch keine Abhilfe (PCM etc).

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!

Gibt es ne Quelle im Internet die besagt das die Formate angespielt werden können? Für mich sieht das nach ner reinen Steaming Lösung aus, ich lese nirgends was von Formaten und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Danke für deine schnelle Antwort. Vielleicht war ich etwas blauäugig, ich habe das teilweise hier im Forum gelesen und teilweise sagte die KI das.

Ich schau mal wie detailliert ich ein Datenblatt finde und was der "Beipackzettel" sagt.

EDIT:
Laut Hersteller kann die Gen 2 (ich schließe mal daraus, dass die Gen 3 das auch kann) das:
Klick

Folgende Audiotechnologien werden auch untersetzt, sind diese nicht Abwärtskompatibel?!

Zuletzt bearbeitet:
@Abulafia Der Standard Media Player. Ich kann leider keinen anderen Testen, da mich die Box keine Apps herunterladen lässt aufgrund von Platzmangel direkt nach dem auspacken :D Ist das ein Mistding....

OK, normalerweise benutzt man ja eine Streaming App wie PLEX oder Jellyfin. Ist ja nominal eine Streaming-Box

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Schabing
Schabing schrieb:
Dann schau doch mal, was du an vorinstallierten Apps löschen kannst!
Schön mit 32 GB Speicher werben und dann ist das Teil so voll, dass kein VLC darauf passt! :confused_alt:

• Gefällt mir
Abulafia schrieb:
OK, normalerweise benutzt man ja eine Streaming App wie PLEX oder Jellyfin. Ist ja nominal eine Streaming-Box
Jellyfin ist Opensource, würde mir schon gefallen. Habe aber keinen Server. Will die Festplatte oder USB Stick anstecken, was ja laut dem Forum hier auch kein Problem ist und funktioniert.
Nur dafür habe ich mir das Ding gekauft.

motorazrv3 schrieb:
Dann schau doch mal, was du an vorinstallierten Apps löschen kannst!
Schön mit 32 GB Speicher werben und dann ist das Teil so voll, dass kein VLC darauf passt! :confused_alt:
Ich habe alles gelöscht was geht, aber kann ja nicht sein dass man direkt nach dem auspacken keinen Platz mehre drauf hat....

Schabing schrieb:
Jellyfin ist Opensource, würde mir schon gefallen. Habe aber keinen Server.
Brauchst du nicht, kannst es auch einfach als programm auf dem PC starten. Kann aber natürlich verstehen, dass dich das nicht überzeugt, wenn du extra ne Box für eine festpaltte gekauft hast. Eventuell musst du dann doch ein paar Euro mehr ausgeben :D

@Schabing
Mach mal bitte ein ein Bild vom Speicher Info aus dem Menü (Einstellungen - Speicher )

Jede Box mit 32 GB wird da mit mehr als 20 GB freiem Speicher ausgeliefert, du hast doch nicht etwas die Videos in den internen Speicher geschoben? dafür ist der Speicherplatz nicht gedacht, mit den normalen Apps (paar MB) bekommst du den internen Speicher nicht voll
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Gibt es ne Quelle im Internet die besagt das die Formate angespielt werden können? Für mich sieht das nach ner reinen Steaming Lösung aus, ich lese nirgends was von Formaten und co.
bei jedem Test der Box
https://androidpctv.com/xiaomi-tv-box-s-3rd-gen-review/

https://imgur.com/a/comparison-chart-about-new-generation-of-android-tv-devices-LJvPjzh

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Lucky#Slevin200 schrieb:
@Schabing servus. du hättest etwas wie den western digital live tv media player gebraucht.
Nein hätte er nicht, sass macht die Xiaomi Box auch, wie jede andere AndroidTV/Google TV Box... Problem lieht hier wo anders

Sowas total Veraltetes heutzutage vorzuschlagen, zeigt nicht gerade viel Sachverstand, einen schlechterer Vorschlag gibt es kaum

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing und bart0rn
Gehts um diese Box? => https://www.amazon.de/Xiaomi-TV-Box-3rd-Gen-Schwarz/dp/B0F3JWFL56
Also wenn die 32 GB Speicher nicht ausreichen für Apps weiß ich auch nicht ... da liegt irgendwas Anderes im Argen. Und mit VLC wären die Probleme vermutlich auch Geschichte.
Selbst der billigste Stick kommt mit 4 bis 8 GB daher ... 32 GB sind schon Luxus ... was für die paar MB von VLC dicke ausrreicht. Ich würde also erstmal schauen was da schief läuft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
NJay schrieb:
Brauchst du nicht, kannst es auch einfach als programm auf dem PC starten. Kann aber natürlich verstehen, dass dich das nicht überzeugt, wenn du extra ne Box für eine festpaltte gekauft hast. Eventuell musst du dann doch ein paar Euro mehr ausgeben :D
Laut meiner Recherche braucht man für Jellyfin einen Server. Deswegen habe ich Kodi runtegeladen, weil das auf einem PC ohne Server laufen soll. Lösche ich aber wieder, ist der letzte dreck. Läuft total unrund und die Filmdaten passen oftmals nicht.
Dann teste ich Jellyfin gerne mal, wenn man das einfach aufn PC nutzen kann, danke.
Naja am Geld soll es nicht liegen. Allerdings nur um an einem TV seine MKVs abspielen zu lassen 200-300€ auszugebene ist auch etwas übertrieben...
Hier habe ich auch nachgelesen, demnach sollte das schon gehen. Die Nvidia Box finde ich schrecklich.

onetwoxx schrieb:
Mach mal bitte ein ein Bild vom Speicher Info aus dem Menü (Einstellungen - Speicher )
ich mache gerne gleich ein Bild. Es sind aber knapp üb er 20GB frei laut Menü, die Filme sind auf einem USB Stick welchen ich angesteckt habe. Das ist ja das merkwürdige.

Flynn74 schrieb:
Gehts um diese Box? => https://www.amazon.de/Xiaomi-TV-Box-3rd-Gen-Schwarz/dp/B0F3JWFL56
Also wenn die 32 GB Speicher nicht ausreichen für Apps weiß ich auch nicht ... da liegt irgendwas Anderes im Argen. Und mit VLC wären die Probleme vermutlich auch Geschichte.
Selbst der billigste Stick kommt mit 4 bis 8 GB daher ... 32 GB sind schon Luxus ... was für die paar MB von VLC dicke ausrreicht. Ich würde also erstmal schauen was da schief läuft...
Genau die Box ist das.

--> Ich verstehe es auch nicht. Ich habe die Box ausgepackt, Strom ran, HDMI verbunden, USB Stick mit Film ran und getestet.
--> Ton ging nicht.
--> Systemupdate gemacht. Das war glaub so 1,xGB groß, das dürfte es auch nicht sein.
--> Alle Apps die gingen habe ich gelöscht, außer 2-3 Systemapps (Videoplayer zB).

Das Menü sagt ja ich habe über 20GB frei. Es macht wenig Sinn. Neustart natürlich mehrmals durchgeführt. Einstellungen rumgetestet....

Setze die Box doch mal einfach auf Werkseinstellung und fange am besten nochmal von vorn an. Da ist doch irgendwas schief gelaufen. Blöde frage, musst du dich da auch mit einem Google Konto anmelden damit du überhaupt etwas runterladen kannst? Vielleicht hast du ja eine App zuviel gelöscht.

• Gefällt mir
Genau. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen…mit Google Konto einrichten…Kodi und VLC installieren…dann mit der Festplatte probieren. Klingt für mich irgendwie so als hättest du die Systempartition auf die Festplatte ausgelagert und da keine Schreibrechte. Geht zumindest mit meinem Shield TV so.

• Gefällt mir
WIe Flynn74 schieb,
Werkszustand, Google anmelden, G Play Store anmelden, , Systemupdate-suche im Menü nochmal anwerfen, Apps runterladen, App Updates im Play Store suchen .
Erst dann mal anfangen die Box zu optimieren

Und jeder Mediaplayer App mit großen Funktioneumfang, wie zB Kodi, muss man auch richtig einrichten, da gibt es sehr viele Einstellungen, alles auf den "default/Auto/Standard" lassen ist nicht sinnvoll.
Die Grabber muss man auch richtig konfigurieren, sowie auch die Files/Videos das richtige Namensschema aufweisen müssen, sonst werden falsch/unvollständige/etc... Infos geladen.

Und wie gesagt einfach mal Bild von der Meldung bzgl des vollen Speichers machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie ich das gelesen habe dachte ich mir "DAS IST ES". Ich sollte nämlich den Stick beim ersten mal anstecken Formatieren, was ich schon komisch fand. Anschließend wurden lauter "Standardordner" angelegt.

Geil geil geil, hab jetzt den Reset gemacht und VLC installiert. Ton geht mit VLC, mit der Standard App leider nicht ,aber egal.
Sogar die mkv mit Opus funktioniert. Bin ich happy.

Danke euch, da wäre ich vermutlich echt nicht draufgekommen...

VLC scheint mir ganz in Ordnung zu sein, werde ggf. dabei bleiben. Nutze den auch auf dem PC. Kodi ist unbrauchbar, so langsam und ruckelig, da will man gar ned in den Einstellungen was einstellen und testen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74
Kodi ist eigentlich das Nonplusultra. Aber braucht etwas Power. Die Box ist leider nicht von der schnellen Sorte - kann man bei dem Preis aber auch nicht erwarten. Wenn VLC läuft ist ja alles super.

• Gefällt mir
@Flynn74 Naja ein Core U9 185H mit 4070 mobile mit 48GB Ram (DDR5 5600MHz) sollte wohl reichen. 1Gbit, sollte auch keine Rolle spielen aber es ist von allem eigentlich genug da :D
Läuft aber als hätte ich Win95 laufen...

---

Ich habe leider nichts besseres gefunden. Ggf. noch die "Thomson Google TV Streaming Box 240 (4K)", wobei die im gleichen Preissegment liegt.
Das Nvidia Shield Ding taugt mir gar nicht, hat zwar wohl guten Support aber bekommt ja auch keine Android Updates mehr, auch (unnötig) zu groß. Steht noch bei Android 12, was u.a. an AV1 liegt, meine Filme sind alle AV1....

Aber wenn du eine bessere Lösung hast, gerne her damit :love: Mir wäre ein "dummes Ding" sogar lieber. Ich habe sogar zwei eigene Chromecast/Google TV welche ich nicht nutze.

Zurück
Oben