Xiaomi TV Box S 3rd Gen Keine WLAN Verbindung! - Alternativ TVBox?

Mxhp361

Lt. Commander
Guten Abend zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir heute mit einem Problem zur Xiaomi TV Box S 3rd Gen weiterhelfen.

Ich habe die Box für meine Eltern bestellt, da ihr aktueller Samsung TV (2022) in der Bedienung sehr langsam ist. Die Menüführung sowie die Apps reagieren sehr träge – besonders bei Netflix, Amazon Prime, YouTube und den öffentlich-rechtlichen Mediatheken, die sie regelmäßig nutzen.

Die Idee: Statt eines neuen Fernsehers wollte ich den Smart-TV einfach mit einer schnellen Streaming-Box ergänzen. Nach etwas Recherche bin ich auf die Xiaomi TV Box S (3rd Gen) gestoßen – bestellt, angeschlossen (per HDMI an Port 1) und gestartet.

Das Problem:
Beim ersten Einrichten läuft alles soweit gut – Sprache und Land gewählt – bis zur WLAN-Verbindung.
Dort wähle ich unser WLAN aus, gebe das Passwort korrekt ein, aber die Box meldet jedes Mal:
„Keine Verbindung möglich. Bitte erneut versuchen.“

Ich habe es mehrmals probiert – ohne Erfolg.
Interessanterweise taucht die Box in der Geräteliste der Fritz!Box 7590 auf, also scheint sie irgendwie mit dem WLAN verbunden zu sein – aber sie kommt offenbar nicht weiter.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
  • Einrichtung per Fernbedienung → scheitert beim WLAN.
  • Einrichtung per Google Home App und QR-Code → bis zur WLAN-Verbindung klappt alles, dann wieder Abbruch.
  • Neustart der Box und des Routers → keine Veränderung.

Gibt es irgendeinen Trick bei der Ersteinrichtung der Xiaomi TV Box?
Mache ich etwas falsch – oder ist das eventuell ein bekanntes Problem?

Alternativ denke ich über ein anderes Gerät nach, z. B. Apple TV?
Oder doch ein Amazon FireTV Stick?

Aber eigentlich wäre mir die Xiaomi-Lösung sympathisch – wenn sie denn funktioniert.

Ich freue mich über jeden Tipp, Rat oder Erfahrungsbericht!

Vielen Dank im Voraus!

Ist bei dir eine MAC Filterung bei der Fritz Box aktiviert?

@NightfireNES - Hey hab mal eben nachgeschaut, in der Fritzbox ist ein Haken bei "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" also Nein es ist keine Filterung aktiv!

Sollte also soweit passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES
Schon einmal 2,4 GHz und 5 GHz Netz getrennt, also verschiedene SSIDs und Passwörter vergeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
NightfireNES schrieb:
Schon einmal 2,4 GHz und 5 GHz Netz getrennt,
Oft ein Problem bei Geräten welche nur mit 2,4ghz umgehen können.

👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
@NightfireNES Nein das habe ich noch nicht probiert, sollte aber kein Unterschied bringen oder? Die Box kann mit 5 GHz umgehen "laut Herstellerangaben". Aber ich werde es morgen mal probieren um das auch wirklich auszuschließen.

Nachtrag, hab mal 2 Netze erstellt mit jeweils 2,4 GHz und 5 GHz. Bei beiden funktioniert es nicht - immer der Fehler nach kurzer Zeit : Keine Verbindung mit dem Internet möglich

Ich hab eben in die WLAN Liste geschaut :
Xiaomi-TV-Box 192.xxx.xxx.xxx I 5 GHz I ↓292  ↑520 I Wi-Fi 5, 80 MHz, WPA2, 2 x 2, 11k, 11v, MU-MIMO

Heißt für mich - Verbunden ist diese korrekt im 5 GHz Netz? Scheinbar hängt sich die Box im eigenen Setup auf?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Welche Verschlüsselung ist in der FritzBox eingestellt? Ich denke WPA3 wird die Xiaomi Box sehen wollen.

@Skysurfa Guten Morgen, aktuell ist wohl nur WPA2 aktiv gewesen. Ich hab jetzt WPA2+WPA3 aktiviert. Werde es im verlaufe des Tages noch einmal testen und mich melden.

Vielen Dank :)

Also damit funktioniert es leider auch nicht, die Box ist mit der Fritzbox verbunden, laut WLAN Übersicht. WPA2 und 5Ghz. Am Fernseher steht aber es ist nicht möglich.

-.-

Probier mal ein Gast Wlan einzurichten mit einem einfachen Passwort und dann die Bo darüber zu verbinden

Also ich habe jetzt alles Probiert, jedes mal gibt der Fernseher aus Keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich. Anfangs hat es mit einem Hotspot vom Mobiltelefon nicht funktioniert, nach ständigen probieren konnte ich die Box nun mit meinem Smartphone nach langen hin und her Konfigurieren.

Super! Ein Fortschritt, nur leider kann ich im Anschluss die Konfigurierte Box nicht mit meinem Router verbinden, zwar wird diese als Verbindung eingetragen, es steht aber nicht Verbunden und die Box zeigt kurzzeitig in den Einstellungen die IP und Switch ständig zwischen einen Teil der IP und der vollen anzuzeigen.

Ich werde diese wohl jetzt zurücksenden und einen FireTV Stick probieren. Das hin und her+ rum spielen mit der Hardware kann ich meinen Eltern nicht zumuten.

lg und danke für eure Bemühungen.

Zurück
Oben