Xigmatek Midgard - kurze Frage

K

Kekschen1991

Gast
Hi Leute,
beim oben genannten Gehäuse, wird ein Lüfterregler mitgeliefert. Ist es empfohlen den einzubauen? Ich habe ihn momentan eingebaut und habe gesehen, mann kan die Lüfter auf "high" und "low" stellen. Gibt es nachteile (außer Strom) wenn ich die ganze Zeit den PC auf "High" laufen lasse?

Gruß Kekschen

Höchstens etwas mehr Lautstärke der Lüfter, sonst ist es Wayn

wie gerade gesagt wurde gehts hier nur um lautstärke und luftdurchsatz, sonst ändert sich nichts!
dazu kann man noch sagen, dass auch wenn du auf "high" stellst nicht alle lüfter volle spannung bekommen, wenn cih mich richtig erinnere verteilt die lüftersteuerung 10-11W auf bis zu 3 Lüfter :)

Ne Frage von mir zu dem Gehäuse.

Ist es große genug für nen Mugen2 ??
was sind größten unterschiede zum antec 300

Der Mugen2 sollte denke ich passen, sofern es dir um die Höhe geht. Habe bei mir nen Megahalems drinn und der ist nochn Stück höher und hat noch 2cm Luft. ;)

Grüße, Spulface

ich hab orochi drin passt auch

hab seit gestern das gleiche Gehäuse...ist einfach nur geil...nur hatte es zurerst ohne Lüftersteuerung eingebaut gehabt....da haben die Lüfter komischerweise immer max gedreht war schon recht laut....jetzt mit Lüftersteuerung kann man schön etwas runterregeln und es ist immer noch kühl genug.

was sind größten unterschiede zum antec 300

Zum einen besseres Kabekmanagement möglich, da mehr Verlegmöglichkeiten und zum anderen werden die Festplatten so eingebaut, dass sie beim öffnen des Cases zu dir zeigen und nicht ins Gehäuse --> mehr Platz

Ob man die größtenteils Schraubenlose Verbauung der Teile als Fluch oder Segen sehen kann, ist bei jedem anderes.

Ähm sind des jetz die pluspunkte vom antec oder vom xigmatek? ^^

Au sorry, die vom Xigmatek. (der Lernstress bringt einen um den Verstand)

Pluspunkt vom Antec 300 ist aber auf jeden Fall die saubere Verarbeitung (habs mal beim Kumpel verbaut).
Das Midgard ist auch in Ordnung, aber das Antec ist noch besser verarbeitet.

oke,
ich habe es jetzt die ganze Zeit ca. auf mittel stehen.
Lautstärke ist eigentlich ok und die kühlung auch. aber wäre es vom sinn her nichtb esser, wenn man die lüfter direkt auf das mainboard anschließt? der kann ja von selbst konrollieren, wie heiß es ist bzw. wie die temperatur sein soll

ist es sinn voll "dämm matten" in das gehäuse einzubauen?

Meiner Meinung nach machen diese Matten keinen Sinn, bei dir würde es mehr Sinn machen, andere Lüfter zu kaufen. Die Xigmatek Orangline Lüfter sind nicht die lautesten aber auch nicht die leisesten... . Alternativen wären:
Noiseblocker, BeQuiet, Noctua, Enermax

Es macht (k)einen Sinn die Dinger an das Mainboard anzuschließen, wenn du Sie an das Mainboard schließt werden sie nämlich gar nicht gesteuert, da das 3 Pin Lüfter sind die nicht oder nur über die Spannung geregelt werden können. Wenn du Lüfter möchtest die bei höheren Temperaturen schneller drehen brauchst du Lüfter mit einem sogenannten PWM Anschluss (4 Pin) und ein Mainboard was genug davon zu Verfügung stellt!

Btw. neue Mainboards (zumindest eines was mein Kumpel hat von ASRock, ein AM3 Board) können auch 3 Pins regulieren.
Da wird dann wohl einfach die Spannung an den Anschlüssen geregelt.

Das ist nicht bei jeden Board' so, sprich die Regelung über Spannung ist eher unüblich.

Hc-Yami schrieb:
Das ist nicht bei jeden Board' so, sprich die Regelung über Spannung ist eher unüblich.

Ob das über die Spannung geht, weiß ich nicht genau. Er hat nur die Einstellungen im Bios, für jeden Lüfteranschluss eine Zahl von 0 bis 10 einzugeben und der entsprechende Lüfter regelt dann dementsprechend hoch (10= volle Leistung), oder regeln runter.
Sein MB ist eine ASRock 870 Extreme3.

Alternative ist halt eine richtige Lüftersteuerung. Bei mir laufen insgesamt 6 Lüfter, die 2 CPU-Lüfter über die Xigmatek-Lüftersteuerung, die übrigen 4 Gehäuselüfter über die Scythe Kaze Master Ace. Funktioniert wunderbar.

@Jebbel, hast du denn die CPU Lüfter auf "high" stehen?
den Lüfterregler, werde ich mir wohl denke ich auch mal zulegen...
glaube meine Grafikkarte ist so laut im pc (gtx 460 gigabyte oc 1024mb)

Habe mir 2 von den Lüftersteuerungen so gekauft, kosten um die 4€.
Ich weiß nicht was gegen sie spricht :o

ich habe sie auf Mittel stehen. Reicht von dem Temps locker, unter Last wird er max 60 °C in Prime warm.

@CashWoody: Hab keine Lust gehabt immer hinten rumzufummeln, außerdem seh ichso dass die Lüfter brav auf 600 laufen und die Maschine dadurch flüsterleise ist.

Zurück
Oben