Xilence 800W Netzteil zu laut

McToasty

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wie oben schon erwähnt ist mein Netzteil extrem laut. Bis ich meinen CPU Kühler durch einen Macho ersetzt habe, dachte ich die Lautstärke käme nur vom CPU Kühler. ABER falsch gedacht.

Das Netzteil bzw. der integrierte Lüfter ist einfach zu laut, d.h. selbst nach dem Booten ist ein ständiges nevernd monotones "Surren" zu hören.

Da ich auch über meinen PC fernsehe, stört das ganz schön.

Hat jemand ein ähnliches Problem mit diesem/ähnlichen Netzteil?
Oder einfach so einen Lösungsvorschlag?

Ich hab gelesen, dass angeblich manchmal einige kabel im inneren zu löse sind und dadurch die Luft im Lüfter nicht richtig zirkuliert, wodruch die Geräusche entstehen. Ich habe jedoch angst beim öffnen etwas zu zerstören, bzw die Garantie zu verlieren.

Danke schonmal :D

Es steht nicht umsonst bei jedem Netzteiltest hier ...

Technik

Nach dem Lösen der Schrauben und dem Öffnen des Netzteils fällt der Blick auf die Elektronik. Wie immer gilt: Nicht nachmachen – Lebensgefahr!

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/silverstone-sst-st30sf-sfx-passiv-test.2566/seite-2

also lass es auch wenn du schon Angst hast und nicht wirklich weist was du tust denn die Garantie ist dabei auch flöten gegangen .

BTW Xilence ist halt nur nen Hersteller und nicht die Garantie das es Silence ist ... da informiert man sich vorher und was auch wichtig ist wieviel an dem Netzteil als Last hängt ... frag mich echt 800 Watt und nur Fernsehen warum sowas ...da hat das Netzteil nen schlechten Wirkungsgrad.

Das Netzteil ist halt nichts besonderes. Was hast Du im Rechner verbaut? 800 Watt sind vermutlich auch zu viel. Lieber ein kleineres Netzteil eines guten Herstellers nehmen. BeQuiet, Corsair, Enermax & Co.

Also ich benutzte den PC hauptsächlich zum zocken. Das Netzteil hab ich aus einem "computerfachhandel" bei mir um die Ecke sehr spontan gekauft damals, weil ich an diesem Tag meine PC zusammengebaut hab und mein Netzteil defekt war. Darum hab ich mich nicht groß darüber informiert.

Aber das beantwortet leider immer noch nicht meine Frage/ Problem :/

Doch, das tut es. Als Laie öffnet man keine Netzteile. Ganz einfach.

Und was nur helfen kann / wird, wenn Du den Lüfter im Netzteil gegen einen besseren austauschst. Kabel, die im Weg sind oder ähnliches werden den Lärm nicht erzeugen. Und mit dem Tausch des Lüfters ist die Garantie dann auf jeden Fall erloschen. Verkaufe es und kauf Dir ein ordentliches Netzteil.

Ok, dann hilft wohl nichts anderes.
Den tollen Computerspezialisten werde ich diesmal aber mit Sicherheit meiden ...

McToasty schrieb:
Den tollen Computerspezialisten werde ich diesmal aber mit Sicherheit meiden ...

"Spezialisten", die solche Netzteile freiwillig verkaufen, sind eher an ihrer Gewinnspanne als an glücklichen Kunden interessiert. Sagt dir ein ehemaliger Computerhändler ;) .

So schnell lernt man wieder etwas. Naja muss ich meine Ungeduld damals nun hald bezahlen. ;)
Da das Netzteil mit "Super Silent Fan" etc. wirbt hab ich mir dabei natürlich nichts gedacht :D

willkommen in der marketing welt. man kann alles, aber auch wirklich alles draufschreiben ohne dass davon etwas im produkt enthalten sein muss. super silent kann man draufschreiben - super silent in bezug auf was ? nen bohrhammer? dann passt die aussage doch ;)

sofern keine dB werte draufstehen ist das sehr frei interpretierbar ;)

Wenn schon ein günstiges Netzteil, dann aber bitte ein vernünftiges.
Nein, das schließt sich nicht aus, hängt nur von der Definition von günstig ab :D

Dieses hier wäre z.B. ein vernünftiges, günstiges Netzteil, bei dem die Qualität nicht leiden musste:
http://geizhals.at/de/evga-500b-bronze-500w-atx-2-3-100-b1-0500-kr-a975976.html

Hier dann noch ein Test dazu:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/29562-roundup500w0114.html?start=3

Im Grunde kannst du mit diesem Modell nichts falsch machen

McToasty schrieb:

Dod1977 schrieb:
"Spezialisten", die solche Netzteile freiwillig verkaufen, sind eher an ihrer Gewinnspanne als an glücklichen Kunden interessiert. Sagt dir ein ehemaliger Computerhändler ;) .

*lach. Ja, gebt uns Händlern mal wieder die Schuld, wenn das gekaufte Netzteil nicht so ist, wie man es sich vorstellt.

Ich hatte vor paar Tagen den Fall, da wollte ein Kunde ein 500 Watt Netzteil haben. Ich zeige ein Corsair, ein bequiet...was war die Antwort "das ist mir aber zu teuer...habt ihr nicht was billigeres?!"

Ähm...was soll ich da als Händler machen, der davon lebt, daß er etwas verkauft. Soll ich ihm dann Xillence oder MS-Tech zeigen oder sagen "bestell im Netz"?

Ein Douglas Angestellter rät einem Kunden bestimmt auch im Netz zu bestellen, wenn der neue Hugo Boss Duft dem Kunden im Laden zu teuer ist...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Nebenbei: die sogenannten Margen sind bei den Netzteilen, die von kleineren Marken wie Xilence stammen, nicht großartig besser, als bei großen Marken wie bequiet. Da habt ihr falsche Vorstellungen. Bei den "Chinaböllern", die man wirklich für "Appel & Ei" bekommt, ist das wieder anders.
Das sollte dann auch Dod als ehem. Händler wissen.

Leider gibt es auch noch immer Kunden, die wollen ein billiges Netzteil mit hohen Wattzahlen, weil Freunde sagen, daß sie das brauchen. Die kriegste mit Argumenten auch nicht da weg.

Wie es im Falle vom TE McToasty abgelaufen ist, weiß ich nicht, und will ich nicht beurteilen, aber die Händler sind nicht alles Schuld. Ist aber immer so einfach, die Schuld bei jemand anderem zu suchen, als bei sich selbst, weil man sich ein Gerät vielleicht selbst ausgesucht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe ihm gesagt welche Anschlüsse ich brauche, welche Komponenten ich besitze und was ich damit machen will.
Er hat mir dann dieses Netzteil empfohlen und ich hab mir eben nichts dabei gedacht ;)

Das kann man ja als Laie nicht gleich wissen das es China Billig Netzteile gibt und höherwertige Geräte mit gewissen Effizienzvorgaben .

Heute braucht man keine 800W Netzteile mehr , ein gutes 400W 80+ Markenhersteller reicht für Core i7 (80 Watt) und Nvidia Maxwell Grafikkarte (170W). Speicher & Mainboards verbrauchen Heute auch keine 40-50 Watt mehr wie früher sondern eher nur max. 10 Watt.
Und dementsprechend muss man beim Markennetzteil auch nicht so tief in die Tasche greifen, es gibt kein Grund nicht auf Marke zu setzen.

@BernardSheyan

Das EVGA hat keine Haswelltauglichkeit , unter 20% sehr schlechte Performance und ist sehr laut. Es gibt sichere empfehlenswertere Geräte um die 40 Euro .

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst nutze momentan ein bequiet DarkPower Pro P10 750 Watt. Habe es aber geschenkt bekommen. Selbst gekauft hätte ich es bei meinem System auch nicht.

400 Watt finde ich aber schon zu niedrig angesetzt. 480 Watt / 500 Watt sollten es schon sein.

Als Laie kann man nicht alles wissen, das ist logisch. Aber mit ein bischen gesundem Menschenverstand / Gehirnschmalz müßte man schon stutzig werden, wenn ein 500 Watt Netzteil 50 Euro kostet daneben ein 750 Watt / 800 Watt auch 50 Euro kostet.

Ist doch nichts anderes als im Supermarkt. Wo dann das Kilo Kartoffeln aus Pusemuckel meinetwegen 1 Euro kostet und das Kilo vom Bio-Bauernhof aus der Eifel...um die 3 oder 4 Euro kostet oder was auch immer.

@Tinpoint: jo, aber kein Xilence, die jetzt zu bequiet / Listan gehören oder ähnliche Hersteller. Ich sagte ja auch "Chinaböller", wo das anders ist.

ALso ich habe damals stolze 90 € dafür gezahlt ;)

Ursprünglich hatte ich ein Bequiet im Blick, nur leider hatte das 500w Netzteil zu wenig Anschlüsse für mein Crosshair V formula z
Ergänzung ()

Also
Ich habe einen fx 8350
Ein crosshair v formula z
Eine saphire Radeon 290x tri oc

Eine SSD, eine HDD Festplatte
8 gb RAM.

Preislich so um die 60-70€ , je nach Modell

Voyager10 schrieb:
@BernardSheyan

Das EVGA hat keine Haswelltauglichkeit , unter 20% sehr schlechte Performance und ist sehr laut. Es gibt sichere empfehlenswertere Geräte um die 40 Euro .

Halte ich für nicht richtig.
Es wird ausdrücklich aufgeführt:
unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States

Ich sehe also nicht woraus du deine Haswell-Untauglichkeit ableitest zumal eine Vielzahl von Rechnern auch mit Haswell, Haswell-Refresh und DevilsCanyon mit genau diesem Netzteil ganz wunderbar laufen.

Und wenn du der Meinung bist es gibt empfehlenswertere Geräte in dem Preissegment die die gleiche Leistung erbringen, dann nenne uns doch bitte einige davon

Ltcrusher schrieb:
@Tinpoint: jo, aber kein Xilence, die jetzt zu bequiet / Listan gehören oder ähnliche Hersteller. Ich sagte ja auch "Chinaböller", wo das anders ist.

korrekt und wenn er Garantie hat hat bq diese ja mit dem kauf von Xilence wohl übernommen

Zurück
Oben