XIRIOS B501 - Akku und Dauerbetrieb

R

-Realm-

Gast
Guten Abend,

ich bin seit knappen sechs Monaten zufriedener Besitzer des XIRIOS B501.

Bisher habe ich das Notebook nur zu Hause genutzt, mit dauerhaft angeschlossener Stromzufuhr.

Wäre es von Vorteil, den Akku des Notebooks zu entfernen, wenn man das Notebook über einen längeren Zeitraum stationär nutzt? Oder ist es absolut nicht problematisch, wenn der Akku des Notebooks permanent mit Strom versorgt wird?

Vielen Dank!

Mir persönlich zu blöd, bei meinen "P501" würde dann auch ein "Fuss" fehlen.
Benutze das NB ab und zu mit dem Akku (bis 5 %) u. lade dann wieder voll.
In knapp 1 1/2 Jahren bei ca. 2500 Betriebsstunden hat mein Akku etwa 12-15% eingebüßt.

Allerdings muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Hierzu noch ein Thread auf CB als Querverweis: Lebensdauer von Akku verlängern

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich würde mich jedoch freuen, wenn sich der Schenker Notebooks Support auch nochmal dazu melden würde.

1. Das XMG P501 fährt auch ohne Akku hoch, wackelt dann aber.
2. Das XIRIOS B501 kann auch ohne Akku betrieben zu werden, ohne zu wackeln.

b501-batterybkdy2.png

Prinzipiell halten wir es nicht für problematisch, das Notebook dauerhaft mit angeschlossenem Akku zu betreiben. Lithium-Ionen-Akkus sind heutzutage weitaus robuster als früher. Aber wenn man den Akku herausnehmen möchte, kann man das beim XIRIOS B501 gern tun.

mysn schrieb:
Prinzipiell halten wir es nicht für problematisch, das Notebook dauerhaft mit angeschlossenem Akku zu betreiben. Lithium-Ionen-Akkus sind heutzutage weitaus robuster als früher.
Vielen Dank, das wollte ich hören.

Wollte mich nur vergewissern, ob es durch dauerhafte Stromzufuhr irgendwie zu einem Schaden am Akku bzw. Notebook kommen kann. Dann bin ich jetzt ja beruhigt. :)

Die Stromzufuhr ist nicht das Problem, das Notebook lädt den Akku nicht wenn er nicht unter einer bestimmten Grenze gerät (95%).
Allerdings ist der Lagerort im Notebook nicht der günstigste für die Lebensdauer, da diese von Hitze beeinflusst wird.

Der beste Lagerort ist im Kühlschrank :P

Allerdings hat das im Normalfall keine gravierenden Auswirkungen auf die Lebensdauer von 2-3 Jahren, die solche Akkus nunmal haben (je nachdem wie lange sie nach Produktion schon gelagert wurden). Danach nimmt die Kapazität merkbar ab.
Mein 5 Jahre altes NB hat jetzt ca. 20 min. Akkulaufzeit, früher warens mal 2h. Der Akku war immer im NB.

Zurück
Oben