Xl2411z

tonik1312

Cadet 4th Year
Guten Abend :)

Zwar folgendes ... bin stolzer besitzer einer BenQ XL2411Z seit Mittwoch :D

hab folgende frage das ich ausschließlich CSGO spiele ...

Was ist besser ?

120hz oder 144hz ?

Eine genaue Antwort habe ich leider nicht gefunden !

Blur Buster is auch ne tolle sache und der VT 1350 trick auch schön aber das is ja alles für 120hz
gibt es da auch was für 144hz ?

hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Wenn wer Zeit hat kann man auch auf meinem TS3 ne runde Quatschen :)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
144Hz = 144 Aktualisierungen pro Sekunde. 120 Hz = 120 pro Sekunde. Noch Fragen?

jaaaa du das weiß ich selbst aber es gibt einen netten auszug :)

For less lag / competitive -- Use 144Hz without blur reduction, VSYNC OFF

For improved motion clarity -- Use 120Hz, with blur reduction enabled, plus the VT trick, VSYNC set to preference. To minimize microstutters without excess lag, using uncapped VSYNC OFF framerates look good (e.g. 300fps+), or use in-game framerate capping (e.g. Source Engine fps_max 119).

For 'perfect' motion clarity -- Use framerate matching refresh rate (even if less than 120Hz), blur reduction enabled, VSYNC ON double-buffered (not triple buffered), powerful GPU, reduced game detail. Commonly, 85fps@85Hz strobed (ULMB, BENQ BR), 100fps@100Hz strobed (ULMB, BENQ BR, LightBoost), or 120fps@120Hz strobed (ULMB, BENQ BR, LightBoost, Turbo240).

der verwirrt mich eben ....

Guck doch einfach was dir besser gefällt. Der Unterschied zwischen 120Hz und 144Hz ist nicht annähernd so groß wie zwischen 60 und 120. An und für sich sehe ich aber keinen Grund wieso man, wenn die GraKa doch genug Bilder mit VSync liefern kann, nicht auf 144Hz gehen sollte.

keine ahung ... man guckt ja auch immer das progamer sooo nutzen ... laut den ihren angaben spielen die wohl auf 120 fps :)

aber ich hab kein plan was ich von halten soll ...

versteh das ganze mit dem vt 1350 trick auch nicht ganz ... naja ... da mein englisch nicht ultra perfekt ist ... :D
Ergänzung ()

und ist dieses blur buster sooo zwingend erforderlich ?
Ergänzung ()

Wollte mal sooo wissen was ihr bei diesem Monitor für Settings nutzt :)

Dieses "Blur Buster" scheint lediglich zu bedeuten dass der Monitor mehr als 60 Hz unterstützt. Alles weitere, auch auf das Risiko hin mich zu wiederholen, kannst du für dich persönlich am besten herausfinden wenn du es einfach testest. Ich hatte bei meinem lediglich die Farben und die Helligkeit & Kontrast angepasst und den im Desktop auf 120Hz betrieben (da die Grafikkarte bei 144Hz sonst hochtaktet und unnötig mehr Strom frisst). Bei Spielen lag dann dank des NV-Treibers trotzdem immer die volle Bildwiederholungsrate von 144Hz an.

Auch Moderatoren sollten sich nur zu Wort melden wenn sie Ahnung davon haben. :rolleyes:

Blur Busters ist der Name einer Website, die sich mit Motion Blur/Bewegungsunschärfe bei Monitoren und alles was dazu gehört beschäftigt.
Wenn bei den BenQ Monitoren (der Z/G-Serie) von Blur Reduction/Blur Busters/Strobe Utility gesprochen wird ist meist die Blur Buster Strobe Utility gemeint.
Die BenQ Blur Reduction ist nichts anderes als Lightboost, welcher von BenQ für deren Monitore angepasst wurde. Bei Lightboost (und deren "Klone") wird einfach immer zwischen den Frames ein schwarzes Bild angezeigt. Dadurch wird Motion Blur stark vermindert.
Mit der Blur Busters Strobe Utility kannst du einstellen, wie lange das schwarze Bild angezeigt wird. Je länger es angezeigt wird, desto dunkler ist natürlich auch der Monitor, allerdings ist die Bewegungsunschärfe dann auch am wenigsten vorhanden. Je kürzer du es anzeigen lässt, desto heller ist der Bildschirm, aber die Bewegungsunschärfe ist wieder mehr vorhanden.
Der Input Lag ändert sich auch je nachdem, wie lange das schwarze Bild angezeigt wird.
Außerdem kannst du noch den "Crosstalk" einstellen. Damit kannst du Doppelbilder nahezu komplett eliminieren, indem du den Regler passend einstellst.

Der VT 350 Trick funktioniert nur bei 120Hz und Full HD. Mit dem Trick lassen sich die Doppelbilder wohl am besten eliminieren, allerdings kannst du dann eben nur auf 120Hz spielen. Muss jeder selbst entscheiden was ihm lieber ist. Kommt auch immer auf den Monitor an.

Warum viele Leute nur 120Hz anstatt 144Hz verwenden kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Vielleicht verwenden sie ja den VT 350 Trick oder den normalen Lightboost Hack, der geht nämlich nur mit 120Hz. Gibt auch viele CSGO-Pros die einfach das verwenden, was sie gewohnt sind und deshalb wahrscheinlich noch 120Hz verwenden. Gibt ja auch keinen Grund bei der Maus nur 500Hz zu verwenden anstatt 1000Hz, vor allem nicht mit einem 120/144Hz Monitor. Machen aber auch viele Profis.

Was dir letztendlich besser gefällt musst du selbst entscheiden. Das sieht jeder anders und es kommt auch darauf an, was du spielst.
Ich habe auch eine Zeit lang mit dem Lightboost Hack bzw. mit der Blur Busters Strobe Utility CS:GO (Global Elite) gespielt und bin mittlerweile wieder auf 144Hz ohne Lightboost umgestiegen.
Zum einen ist die Bewegungsunschärfe bei CS:GO nicht so hoch und wichtig und zum anderen ist der Input Lag mit Lightboost (spürbar) höher.
Außerdem ist das Bild eben deutlich dunkler, als ohne Lightboost, was das Erkennen von Gegner etc. schwieriger macht.
Aufgrund dessen spielt auch so gut wie kein Pro mit Lightboost.

Danke dir Obsidian für diese ausfürhliche erklärung :)

Ja momentan benutz ich nur diese Motion Blur von BenQ selbst was man am bildschirm einstellen kann .. helligkeit ist soweit ganz gut muss ich sagen :)

Das einzige was mir auffällt das ich momentan wenn ich Counter strike spiele manchmal ein kleines mikro zittern oder ruckel an den kisten habe ... also die nur die kisten kanten sind dann soo komische ruckelig der rest garnicht ... weiß ja nicht wie das bei dir ist :D

wäre schön nochmal von dir zu hlren :)

Kein Ding.

Genau, also nutzt du schon Lightboost. Das externe Programm von Blurbusters ist nur dazu da um noch mehr einstellen zu können. Am Monitor selbst kannst du Lightboost ja 0 anpassen, einfach nur an oder ausschalten.

Hast du Kantenglättung/MSAA an? Falls nicht, stell das mal an und schau, ob es immer noch so ist.
Falls es nicht daran liegt und es wirklich nur an den Kisten so ist, keine Ahnung.

also beim xl2411z is das ja blur reduction und nicht lightboost :D

aber ja keine ahung das is wahrscheinlich soo mit den kisten ... also ich bekomme es nur mit wenn ich wirklich drauf achte ... sonst nicht ^^

bin aber ech zu frieden bin da ich einen mit der frimware 4 habe ... und die hat keine macken mehr was blur reduction angeht :)

helligkeit optimal :)

ohne lightboost: 144hz
mit lightboost: 120hz

beides geht, problemlos.
Lightboost selber verursacht jedoch einen minimalen input-lag (4ms afaik), aber das ist zum vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bloß bei mir gibt es doch keinen light boost ... nur diese einstellung blur reduction beim monitor direct ...

Blur Reduction = Lightboost = 240Hz (interpoliert)
Das ist alles das selbe. Die Hersteller nennen es nur anders damit man denkt man kauft sich jetzt das Wunderteil mit der besten Technik.
Bzw. passen es eben auch an. Im Endeffekt ist es aber alles das selbe -> Lightboost.

@ MrWaYne
Wieso 120Hz mit Lightboost/Blur Reduction? Macht imho nur Sinn wenn man dann den VT 1350 Trick macht.
Ich habe den Input Lag durch Lightboost schon deutlich gespürt.

hmm ok also wenn ich 144hz spiele dann ohne blur reduction /Lightboost ?

hab ich das richtig verstanden ?

und das mit diesem trick hab ich auch noch nicht verstanden :(

da ich AMD nutzer bin was graka angeht muss ich auf ein anderes programm machen kp sieht anders xD

kein bock was falsch/kaputt zu machen :(

wie geht dieser trick ?

und VT1502 soll wohl besser sein

Mit den neueren BenQ Monitoren (z.b. deiner) kannst du auch Lightboost/Blur Reduction bei 144Hz benutzen.
Bei allen anderen (mir bekannten) Monitoren geht Lightboost nur bei 120Hz.

Der VT 1350 Trick ist ganz einfach. Du erstellst nur eine eigene Auflösung. Da kannst du auch nichts kaputt machen wenn du alles richtig einstellst.
Durch den Trick wird Ghosting noch geringer und das Bild wird heller, allerdings kannst du den eben nur bei 120Hz machen.
Scroll runter bis zum Trick, da ist alles erklärt, auch für AMD: http://www.blurbusters.com/benq/strobe-utility/

mein problem is aber nacxh wie vor das ich ruckler habe ... bei einem mate is das nicht sooo ...

ich weis nicht mehr weiter was ich machen soll

bloß an was an meinem pc ?

ich hab ingame 300+ fps ...

sonst nie probleme gehabt das kam nach dem konfigurien am monitor ... hab alles resetet hatte aber nix gebracht
Ergänzung ()

und wenn ich no clip benutze ruckelt es sehr stark ... bzw hab ich starke geisterbild erscheinungen in csgo
Ergänzung ()

und sooo einfach geht das garnicht mit der costum resolution ...

hab es so gemacht wie es da steht soll dann neustarten ... und wat passiert ... er löscht die auflösung gg
Ergänzung ()

hab jetzt sogar windows neuinstalliert ... hat nix gebracht ...

ich könnte gerade echt abkotzen

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben