XL2730Z Verarbeitungsquallität?

>Ice>

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe von meiner Freundin einen gebrauchten BenQ XL2730Z geschenkt bekommen. Als ich den Monitor nun gerade aufgestellt habe ist mir aufgefallen, dass der Bildschirm (nicht der Fuß) beim anfassen schrecklicher knarzt als Omas Holzboden. Fühlt sich unglaublich billig an. Ist das normal? Das Teil kostet doch neu um die 500-600€? Meine bisherigen Monitore haben nichtmal im Ansatz so geknarrt beim heben, waren allerdings auch größtens 24".

Das zweite was mich irritiert, wenn das Bild hell ist, zb Browserfenster oder itunes in Vollbild, dann sieht man einen relativ heftigen Farbverlauf von unten nach oben. Im oberen Bereich ist das Bild gräulich/weiß bzw. "kaltweiss", unten hingegen warmweiss. Hat einen starken rot/gelbton. Sieht ganz schön komisch aus. Ist das ebenfalls normal? Ich dachte der Xl2730Z hat zwar nur ein TN Panel, dafür aber ein ordentliches?

Nicht dass das Teil schon jemand unsachgemäß geöffnet und dabei was beschädigt hat!? :rolleyes:

Sieht ganz schön komisch aus. Ist das ebenfalls normal?
jetzt weißt du zumindest warum deine freundin dir das teil schenkt. wird wohl defekt sein ;)
check mal die verkabelung

TN Panel, dafür aber ein ordentliches?
es gibt keine "ordentlichen" tn panel. alle miese bildqualität. VA geht vor allem ^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Monitor selber und bei mir gibt es keine Probleme. Mach doch mal ein paar Farb einstellungen am Monitor und Gamm und Kontrast einstellungen.

Zurück
Oben