XMG Apex 17 L23 unregelmäßige freezes- AMD Adreanlin?

Moin @All!

Seit Sommer letzten Jahres hab ich bei meinem o.a. XMG mal mehr, wal weniger Freezes.
Ganz unmotiviert und in unregelmäßigen Abständen.
Ich hatte mir das Apex im Jänner 2024 neu geholt und bis Dato sind keine 100 Betriebsstunden drauf.
Erst dachte ich an eine Macke von Windoof 11.
Aber div. Crashreports die ich auslesen konnte, deuten immer wieder auf AMD´s Adrenalin hin.
Nun hab ich folgenden Reddit- Post gefunden (https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/1mpvk0p/psa_adrenalin_2581_solves_black_screen_issue_on/),
werd aber aufgrund, leider, magelnder Englischkenntnisse nicht ganz schlau daraus.
Es dürfte demnach, so hätte ich das verstanden, aber speziell auch mit meinem Apex und der Adrenalinsoftware ein Problem geben bzw. gegebnen haben.
Gibts da vllt Infos bitte, die mir weiterhelfen könnten?

Vielen lieben Dank im Voraus, LG

Zuletzt bearbeitet:
Der Post besagt das du Adrenalin updaten solltest auf 25.8.1

Falls du komplett neu installierst, dann erst den OEM Treiber, danach erst Adrenalin OHNE "Factory Reset" Option anzuklicken.

https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-25-8-1.html
Ergänzung ()

Hier auch mal ne Übersetzung, das ist heutzutage übrigens gar nicht so schwer ;-)

"[PSA] Adrenalin 25.8.1 behebt Blackscreen-Probleme beim AMD Ryzen 7 7840HS und 8845HS (Phoenix und Hawk Point)
Zusammenfassung des Posts:
XMG gibt bekannt, dass mit dem neuen AMD-Treiber Adrenalin 25.8.1 ein hartnäckiges Problem gelöst wurde, das bei bestimmten Laptops mit AMD-Prozessoren auftrat.
Die wichtigsten Punkte im Detail:
Das Problem: Bei Systemen mit Ryzen 7 7840HS (Phoenix) und 8845HS (Hawk Point) kam es zuvor zu plötzlichen "Black Screens" (der Bildschirm wurde schwarz).
Die Ursache: Diese Fehler traten laut XMG vor allem bei Konfigurationen mit hoher DDR5-Speicherkapazität auf. Das Problem wurde in direkter Zusammenarbeit zwischen XMG, AMD und deren Technologiepartnern analysiert und behoben.
Empfehlung: Wenn du eines der genannten CPU-Modelle oder betroffenen Systeme nutzt, wird nun dringend das Upgrade auf die Version 25.8.1 empfohlen.
Installationshinweise von XMG:
Für bestehende Systeme: Einfach auf Adrenalin 25.8.1 aktualisieren.
Bei einer Neuinstallation von Windows:
XMG empfiehlt, zuerst den älteren OEM-Treiber von der XMG-Webseite zu installieren.
Erst danach soll der neueste Adrenalin (WHQL) Treiber darüber installiert werden.
Wichtig: Wähle bei der Installation des Adrenalin-Treibers nicht die Option „Werkseinstellungen wiederherstellen“ (Factory Reset), da dies die OEM-Voreinstellungen überschreiben könnte.
Fehlersuche (falls Probleme bleiben):
Sollten trotz des neuen Treibers weiterhin Probleme auftreten, empfiehlt XMG testweise den Betrieb mit nur einem RAM-Modul, um einen Hardwaredefekt des Speichers auszuschließen."

• Gefällt mir
Reaktionen: bluephoenix1008 und Hahnfruh
Herzlichen Dank!

Zurück
Oben