XMG CORE 15 (E20) XCO15E20 Treiber Windows 11

lasappy

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
15
Liebe Gemeinde, ein gesundes neues Jahr euch!
Seit Anfang 2021 nutze ich mein XMG CORE 15 (E20) XCO15E20 und bin wie immer mit XMG sehr zufrieden. Ich habe das Notebook von Windows 10 irgendwann auf Windows 11 geupdatet und alles lief ohne Probleme. Nachdem ich jetzt eine Cleaninstallation von Windows 11 durchgeführt habe, ist mir aufgefallen, dass nicht alle Treiber von der XMG-Treiberseite funktionieren (https://download.schenker-tech.de/package/xmg-core-15-intel-xco15e20/)

Speziell sind dies:
  • Driver-Serial_IO.zip (Das Setup-Programm wurde aufgrund des folgenden Fehlers vorzeitig beendet: Diese Plattform wird nicht unterstützt.)
  • Driver-HID_Airplane.zip (Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software)
  • Driver-Intel_RST.zip (Das Setup-Programm wurde aufgrund des folgenden Fehlers vorzeitig beendet: Diese Plattform wird nicht unterstützt.)

Demzufolge kann man keine Energiepläne auswählen, die Stromsparfunktion funktioniert nicht mehr und laut Windows sind keine Treiber für die Webcam vorhanden (dafür konnte ich keine auf der XMG-Treiberseite finden).
Kann mir bitte jemand helfen? :)
 
Wir haben bereits aktualisierte Treiber für Windows 11 für die XMG CORE (E20) und XMG NEO (E20), uns fehlt aber für offiziellen Windows 11 Support noch eine kompatible Version der THX-Audio-Software. Wir melden uns hierzu nochmal in Kürze.

VG,
Tom
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Werden dann auch die anderen o. g. Treiber unter Windows 11 installationsfähig sein? Wie lange wird das ungefähr noch dauern?
 
XMG Support schrieb:
Wir haben bereits aktualisierte Treiber für Windows 11 für die XMG CORE (E20) und XMG NEO (E20), uns fehlt aber für offiziellen Windows 11 Support noch eine kompatible Version der THX-Audio-Software. Wir melden uns hierzu nochmal in Kürze.

VG,
Tom
Gibt es schon Neuigkeiten?
 
XMG Support schrieb:
Wir haben bereits aktualisierte Treiber für Windows 11 für die XMG CORE (E20) und XMG NEO (E20), uns fehlt aber für offiziellen Windows 11 Support noch eine kompatible Version der THX-Audio-Software. Wir melden uns hierzu nochmal in Kürze.

VG,
Tom
Gibt es schon Neuigkeiten?
 
Steht auf der Agenda vom Team, aber momentan hat der breit angelegte Launch (Deployment, Testing usw.) von Intel Core 13th Gen in 4 Laptop-Serien gleichzeitig (FOCUS, PRO, NEO, ULTRA) noch Priorität. Ich denke, dass sich da aber bis zum Frühsommer noch etwas tut. Bis dahin empfehlen wir nach wie vor Windows 10 für XMG CORE (E20).

VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
Bis dahin empfehlen wir nach wie vor Windows 10 für XMG CORE (E20).
Ich würde ja allgemein noch Windows 10 empfehlen... Ich sehe einfach auch null Vorteile in einem Umstieg, eher das Gegenteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
XMG Support schrieb:
Steht auf der Agenda vom Team, aber momentan hat der breit angelegte Launch (Deployment, Testing usw.) von Intel Core 13th Gen in 4 Laptop-Serien gleichzeitig (FOCUS, PRO, NEO, ULTRA) noch Priorität. Ich denke, dass sich da aber bis zum Frühsommer noch etwas tut. Bis dahin empfehlen wir nach wie vor Windows 10 für XMG CORE (E20).

VG,
Tom
Hallo, gibt es mittlerweile Neuigkeiten?
 
XMG Support schrieb:
Steht auf der Agenda vom Team, aber momentan hat der breit angelegte Launch (Deployment, Testing usw.) von Intel Core 13th Gen in 4 Laptop-Serien gleichzeitig (FOCUS, PRO, NEO, ULTRA) noch Priorität. Ich denke, dass sich da aber bis zum Frühsommer noch etwas tut. Bis dahin empfehlen wir nach wie vor Windows 10 für XMG CORE (E20).

VG,
Tom
Gibt es Neuigkeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lasappy
Danke für die Rückmeldung. Das ist sehr schade. Es würde mich sehr freuen, zu wissen, wann die Treiber verfügbar sind. Das Laptop ist noch nicht alt, aber für mich ohne Windows 11 nur noch ein Briefbeschwerer.
 
Wir haben Support für Windows 11 jetzt mit einem umfangreichen Treiber-Update hergestellt.

https://download.schenker-tech.de/package/xmg-core-15-intel-xco15e20/

Wir haben dort einen Disclaimer:

Limited Support for Windows 11
When using Windows 11, drivers and Control Center generally work.
We cannot, however, test every possible scenario. Therefore, we can't guarantee 100% smooth operation without occasional bugs.

Es sind aber bisher keine Probleme bekannt.

VG,
Tom
 
Vielen Dank, ich freue mich wirklich sehr darüber. Mein XMG läuft. Lediglich die Energieeinstellungen sind nicht auswählbar. Also kein Energiesparpläne Höchstleistung etc.
 
lasappy schrieb:
Lediglich die Energieeinstellungen sind nicht auswählbar. Also kein Energiesparpläne Höchstleistung etc.

Die dürften eigentlich keine große Rolle spielen. Entscheidend sind die Performance-Profile im Control Center und der zusätzliche Stromsparmodus in Windows, welcher u.a. Hintergrunddienste suspendiert. Dieser läuft standardmäßig ab 20% Akku-Kapazität (siehe Screenshot), lässt sich aber auch bei 80 oder 100% Akku schon aktivieren.

VG,
Tom
 
Zurück
Oben