XMG CORE 15 Intel (M21) schaltet sich manchmal einfach aus

<Tofu>

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
Hallo,

mein XMG CORE 15 Intel (M21) hat sich in den letzten Monaten bereits 3 Mal unerwartet abgeschaltet. D.h. es ging einfach aus. Neustart danach hat (bisher) zwar problemlos funktioniert, ist aber natürlich nicht sehr beruhigend.
  • Betrieb war mit Netzteil unter normaler Last (etwas Internet, Office, etc.).
  • Lüfter sind frei zugänglich und die Lüfterfrequenz hat sich davor auch nicht erhöht, also sicher keine Überhitzung.
  • Win 10 mit allen Updates, kein Virenscanner, lediglich Windows Defender
  • Bios ist aktuell
Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp?

Danke schonmal!
 
Ist es wirklich komplett aus, oder ggf. nur so im Halbschlaf? Siehe FAQ:
Falls es ein richtiger Shutdown ist, müsste es relevante Einträge im Event Viewer geben:
Da dein sonstiges Nutzungsbild recht stabil aussieht (geringe Last, keine lauten Lüfter, aktuelle Firmware), würde ich als nächstes den RAM in den Verdacht nehmen, und probehalber mal nur mit 1 von 2 RAM-Modulen fahren. Aber vielleicht gibt die Ereignisanzeige schon vorher Auskunft hinsichtlich einer möglichen Ursache.

VG,
Tom
 
Und da ich persönlich schon auf vielen Geräten auf denen Schnellstart aktiviert war die kuriosesten Probleme erlebt hatte welche nach Deaktivieren dieser Funktion nicht mehr auftraten würde ich auch das empfehlen und dann mal anständig neustarten
 
Ja, der Rechner läuft insgesamt wirklich sehr stabil.
"Halbschlaf" war es aber eher nicht, denn ich habe erst einige Tasten gedrückt (Space-Taste und andere) bevor ich den Einschaltknopf betätigt habe, weil keinerlei Reaktion zu erkennen war.

Übrigens gab es einmal einen lauten "Knall" über die Lautsprecherboxen. Ich habe aber eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz, so dass man Spannungsschwankungen eigentich auch ausschließen kann.

Aber danke erstmal für die Tipps. Werde das Ganze mal in dieser Richtung im Auge behalten bzw. Testen und mich dann melden, falls ich etwas rausfinde, bzw. es nochmals auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Zurück
Oben