XMG Core 15 E21 APU wird nicht mehr erkannt

alonsie

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
486
Hallo,

(Das ist ein anderes Notebook und nicht das aus den anderen Threats von mir)

ich habe das XMG Core 15 E21 mit der 3060 und dem 4600H.
Alles lief tagelang super, jetzt hatte ich noch den Treiber von der AMD Seite für den 4600H heruntergeladen und installiert.
Jetzt wird leider die ganze APU nicht mehr erkannt, sondern nur noch die 3060. Ich habe schon mit dem Display Driver Uninstaller den AMD Treiber wieder deinstalliert, aber die APU wird immer noch nicht angezeigt.
Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge?
 
XMG Support schrieb:
Habe ich gemacht und musste leider feststellen, dass der Akku gerade einmal 2 Stunden durchhält. Flugmodus an, Tastaturbeleuchtung aus, Ausbalancierter Modus, 100% Akku, Display so dunkel wie es geht und nur auf 60Hz....
Fehler tritt auf seitdem ich im Control Center als Ladeprofil "Sparsam" aktiviert habe. Natürlich habe ich wieder auf "Maximale Kapazität" gestellt, neu gestartet, aber der Akku wurde nicht voller, ging nach 2 Stunden aus. Dann habe ich das Notebook wieder von 0-100% geladen und auch da wieder nur 2 Stunden Akkulaufzeit, so als ob sich das Profil "Sparsam" in die Firmware eingebrannt hätte und der Akku nicht mehr komplett voll laden möchte.
 
Bevor wir über das Akku-Profil sprechen müssen wir schauen, wo dein Energieverbrauch liegt. Schau da bitte in HWiNFO64 auf den Sensor-Wert "Charge Rate". Normal sind im Idle weniger als 10 Watt Verbrauch.

Falls der Wert über 10 Watt liegt, müssen wir uns deine CPU Package Power (AMD) und deine GPU Power (NVIDIA) anschauen. Bitte nimm zu diesem Thema gern auch unsere Hotline in Anspruch. Im Zweifel hilft auch:
  • BIOS-Reset (Restore Defaults, Save & Reset)
  • BIOS-Update
  • Neuinstallation des Control Centers
  • Saubere Neuinstallation on Windows
VG,
Tom
 
Zurück
Oben