XMG CORE 15 (M20) Blackscreen

Skar1

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Hallo an alle,

seit kurzem leidet mein Notebook unter plötzlichen Blackscreens im Spielbetrieb, beispielsweise Squad, Bf1 und Ghost watchers. Bios hab ich mittlerweile geflasht treiber sind alle auf dem neuesten stand, hat zufällig sonst wer das selbe problem. Vor Weihnachten ging alles noch tadellos deshalb war der Verdacht, dass die Windows patches vom Jänner wiedermal irgendwas zerschossen haben, deshalb neu aufgesetzt, jedoch ohne erfolg jetzt den Februar patch day abgewartet und das selbe problem.

schöne grüße
 
Hast du auch die Grafiktreiber neu installiert? Gibt es auffällige Einträge in der Ereignisanzeige?
 
Skar1 schrieb:
plötzlichen Blackscreens im Spielbetrieb

Fragen:
  • Wie häufig passiert das?
  • Wie lange bleibt der Bildschirm schwarz?
  • Läuft das Spiel weiter (hört man die Töne), während der Bildschirm schwarz ist?
  • Geht er von selbst wieder an?
Eine triviale Möglichkeit ist, dass hier ein Elektromagnet am Handgelenk durch Auslösen des "Deckel schließen"-Sensors für einen automatischen Standby sorgt. Siehe FAQ: Laptop scheint willkürlich (von allein) in den Standby-Modus zu gehen

VG,
Tom
 
Die Blackscreens treten immer auf (also mehr als 5-10 minuten spielzeit ist nicht drin) am häufigsten wenn zb ein wechsel ins menü stattfindet oder zb beim einsteigen in ein fahrzeug während des spiels also "bei abrupten" wechseln. Der bildschirm bleibt anschließend schwarz auch die overboost/enthusias taste reagiert dann nicht lediglich die ein/aus taste reagiert nach langem drücken. Geräusche gibts manchmal wie verzerrt.

MemTest hab ich jetzt auch ein paar mal laufen lassen zeigt mir auch gar nix an. GPU und CPU benchmarks hab ich auch parallel getestet, also temperatur technisch ist auch kein problem da.
Elektromagneten kann ich auch ausschließen.
 
Hallo Skar1,

Tritt das Problem auch auf einem externen Monitor auf?

Prüfe bitte, ob das Problem auch mit deaktiviertem NVIDIA Optimus auftritt.
Du kannst NVIDIA Optimus im BIOS unter dem Reiter "Advanced" unter "switchable graphics" ausschalten, indem du dort "dGPU only" auswählst.

Gerne kannst du auch einen Sesnsor-Log von deiner Gaming-Session aufnehmen und uns per Mail an support@xmg.gg senden. Bitte teile uns dann noch die Seriennummer deines Gerätes sowie den Zeitpunkt des Blackscreens im Log mit.

Eine Anleitung zum Sensor-Logging findest du in folgendem FAQ-Artikel:
Empfohlene System-Software

VG,
Kevin
 
Leider findet sich bei mir im reiter Advanced kein "switchable graphics". Ich werde heute mal versuchen eine Spielrunde aufzuzeichnen

Vielen Dank
 
Skar1 schrieb:
Leider findet sich bei mir im reiter Advanced kein "switchable graphics".

Das ist korrekt. Die Aussage in der vorherigen Antwort war falsch. Richtig ist: das XMG CORE (M20) hat keinen MUX-Switch, somit kann man NVIDIA Optimus nicht deaktivieren.

Wir erwarten dann deinen Sensor-Log (CSV-Datei) per E-Mail.

VG,
Tom
 
Zurück
Oben