Test RTX 3060 Laptop GPU im Test: Der kleinste Grafikchip lässt in 1080p kaum Wünsche offen

Ob der Laptop in Gamer Hände landen wird ........... NEIN.
Der landet bei den Krypto-Mining-Farmen.
Danach ist er schrott.
 
lucdec schrieb:
Die 3060 wird sogar in einem Gigabyte Aero 15 mit 4K-OLED-Display verbaut...

Die Texturen kann man dann wohl auf "Low" stellen.

Dabei fand ich, dass meine RTX 2060 mit 6GB im Laptop mit 1080p-Display eigentlich schon wenig VRAM hat - und das Gerät habe ich 2019 gekauft...
Wo ist das Problem? Kann man doch super mit AAA-Titel spielen in FullHD ohne Pixelinterpolation und für andere Aufgaben z.B. zum Arbeiten, für Filme oder Spiele die keine hohen Frameraten brauchen (ich spiele z.B. gerne Civilisation und ähnliches) hat man dann ein superklares farbtreues 4kOLED zum konkurrenzlos günstigen Preis?!

(Wäre) also für mich das perfekte Gerät (wenn sie jetzt noch eine Ryzen-Version bringen würden).
Klar sind 8GB Vram besser als 6GB, aber wenn man dafür über 500€ Aufpreis zahlen muss (WTF!) überlegt man sich halt 2mal ob das mit der zu 3060 zu verschmerzen ist...

Übrigens werden die "Aero"s auch gar nicht als Spielelaptops vermarktet und die Aero-Version vom letzten Jahr gab es sogar hinunter bis zur GTX 1650 mit 4GB Vram (trotz 4k).
Andere Hersteller verbauen 4k mit langsamen alten iGPUs vom Typ "Intel ohne Iris", da kann das System dann schonmal selbst im Windows/Office-Betrieb hier und da stocken :o

Die Gaming Version von Gigabyte heißt übrigens "Aorus" und bietet neben eben teilweise schnelleren Grakas auch eine andere Tastatur und andere Bildschirme mit anderen Auflösungen und weit jenseits der 60Hz...

BTT: Tests mit 2560x1440 oder x1600 wären noch schön gewesen, gerade auch wegen dieser Sache mit dem vermeintlich oder tatsächlich knappen Vram der RTX3060!
Reicht ihr die noch nach? Wäre schön!

Herzl. Dank, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
die schwachen bretter werden jetzt als laptop-gpus verhökert....ob das sinn macht sei mal dahin gestellt...
 
ghecko schrieb:
Was für ein Chaos mit der TGP. Da kann man also als nicht versierter Kunde kaufen was man will und was am Ende bei der Leistung rauskommt ist Kühlsystem- und Konfigurations-Bingo?

Naja. Ob versierter oder nicht, wenn die Hersteller die Angaben nicht mitteilen, spielt keine Rolle, wie gut man ist. Denn man hat absolut keine Chance zu wissen, wer was baut.
 
dalaidrama schrieb:
Wo ist das Problem? Kann man doch super mit AAA-Titel spielen in FullHD ohne Pixelinterpolation und für andere Aufgaben z.B. zum Arbeiten, für Filme oder Spiele die keine hohen Frameraten brauchen (ich spiele z.B. gerne Civilisation und ähnliches) hat man dann ein superklares farbtreues 4kOLED zum konkurrenzlos günstigen Preis?!

(Wäre) also für mich das perfekte Gerät (wenn sie jetzt noch eine Ryzen-Version bringen würden).
Klar sind 8GB Vram besser als 6GB, aber wenn man dafür über 500€ Aufpreis zahlen muss (WTF!) überlegt man sich halt 2mal ob das mit der zu 3060 zu verschmerzen ist...

Das "Problem" ist halt, dass das mit etwas mehr Speicher vermeidbar wäre und man die Auflösung nicht unbedingt auf 1/4 reduzieren müsste. Speicher ist relativ günstig und dir von dir erwähnten 500€ Aufpreis zahlt man ja nicht nur für mehr VRAM, sondern für den schnelleren Chip.

Überhaupt ist Nvidia in dieser Generation ziemlich geizig mit dem VRAM. Überall steigen die Auflösungen und der Bedarf der Spiele wird auch nicht weniger, aber beim VRAM wird gespart. Dafür bekommt die 3080 im Laptop bis zu 16GB (oft mit 1080p-Panels) und die 3060 bekommt mehr VRAM als die 3080...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VikingGe und dalaidrama
ja die Kombi 5800 / 3060 dürfte sehr interessant werden, aber wenn man sich die Verfügbarkeit anschaut wird es da noch sehr lange dauern... bei den Modellen wird mittlerweile zum Teil einfach nur noch Frühjahr angegeben, klingt natürlich besser als unbekannt aber läuft auf dasselbe raus
 
Würde den Core 17 mit Cezanne für meine Frau dann kaufen wenn er verfügbar ist. Die wird sich bestimmt nen Keks freuen :D
 
lucdec schrieb:
Das "Problem" ist halt, dass das mit etwas mehr Speicher vermeidbar wäre und man die Auflösung nicht unbedingt auf 1/4 reduzieren müsste. Speicher ist relativ günstig und dir von dir erwähnten 500€ Aufpreis zahlt man ja nicht nur für mehr VRAM, sondern für den schnelleren Chip.

Überhaupt ist Nvidia in dieser Generation ziemlich geizig mit dem VRAM. Überall steigen die Auflösungen und der Bedarf der Spiele wird auch nicht weniger, aber beim VRAM wird gespart. Dafür bekommt die 3080 im Laptop bis zu 16GB (oft mit 1080p-Panels) und die 3060 bekommt mehr VRAM als die 3080...
Ja, NVideas VRAM Konfigurationen sind teilweise sehr abenteuerlich, das wurde ja auch schon bei der letzten Generation bei diversen Karten z.B. bei der 2060 heftig kritisiert, und auch damals waren die Speicherpreise schon im Keller.
Wenn ich da vergleiche wie spottgünstig meine RX 570 mit 8GB ausreichendem Speicher war...puh ???

Ich finde es also grenzwertig dass NV die 3060 "für Laptops" grundsätzlich nur mit 6GB ausstattet aber ich finde es nicht grenzwertig, wenn Gigabyte diese in ein 4k-Laptop einbaut, unter anderem deswegen, weil es (das Aero) eben einfach kein Gaming-Laptop ist bzw. sein soll!

Kann man nur hoffen dass TSMC mit der AMD-Produktion mal zu Potte kommt!

Allerdings hab ich da im Moment was die nähere Zukunft angeht wenig Hoffnung.
Die Chips verknappen in fast allen Bereichen
(siehe z.B. auch die Klagen der Autoindustrie)
-> Und auch die Preise für GDDR steigen wieder an :o
Was dann doch noch produziert wird greifen die Miner ab und treiben den Klimawandel sinnlos voran (für dessen Berechnung eigentlich doch auch leistungsfähige Chips benötigt werden sollten)???
Die Welt hat halt Corona und lernt trotzdem kaum was draus - zumindest was die Menschlein angeht... die alte Leier von der Gier nach Geld und Macht (dafür gibt es doch Computerspiele, dass man diese Bedürfnisse unkompliziert befriedigen kann :D)
❤ lichen Gruß, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucdec
Waelder schrieb:
ja die Kombi 5800 / 3060 dürfte sehr interessant werden, aber wenn man sich die Verfügbarkeit anschaut wird es da noch sehr lange dauern... bei den Modellen wird mittlerweile zum Teil einfach nur noch Frühjahr angegeben, klingt natürlich besser als unbekannt aber läuft auf dasselbe raus

Meine Prognose: "wahrscheinlich noch vor dem Wärmetod des Universums".

Das darf zitiert werden. 😅

Einen neuen Thread mit konkreten Informationen gibt es jetzt hier:
Wichtig ist darin vor allem dieser Abschnitt:

Priorisierung von CPU-Lieferungen: welche Konfigurationen werden als Erstes gebaut?

Sobald wir die ersten Mengen von AMD Ryzen 5000 Mobile bekommen (egal ob Ryzen 7 5800H oder Ryzen 9 5900HX), werden diese zuerst in die folgenden Modelle in dieser Reihenfolge gesteckt:
  1. XMG NEO 15 mit RTX 3080 und WQHD 165Hz
  2. XMG NEO 15 mit RTX 3080 und FHD 240Hz
  3. XMG NEO 17 mit RTX 3080 und WQHD 165Hz
  4. XMG NEO 17 mit RTX 3080 und FHD 240Hz
Mit anderen Worten: ist die erste Menge sehr klein, wird nur die erste dieser Varianten verfügbar sein. Quasi als Limited Edition. Sobald der Nachschub größer wird, werden wir alle 4 dieser Optionen von oben nach unten abarbeiten. Erst wenn alle vorbestellten Mengen dieser Höchstkonfigurationen produziert wurden, werden wir weitere CPU-Lieferung (so denn sie denn kommen mögen) in andere Grafikkarten-Kombinationen assemblieren.

Die von uns bestellten Mengen dieser Höchstkonfigurationen mit RTX 3080 sind nicht riesig - wir reden hier also wirklich nur von den allerersten CPU-Supply-Chargen. Die Gesamtmengen an von uns vorbestellten Konfigurationen mit RTX 3060 und RTX 3070 sind insgesamt um den Faktor 14x größer als die bestellten Mengen mit RTX 3080.

Mit anderen Worten: die ersten ~7% der zu liefernden CPU-Mengen gehen in die Spitzenkonfiguration, der Rest geht dann in alle anderen Konfigurationen. Wie die Priorisierung zwischen RTX 3060, 3070, CORE, APEX und NEO ablaufen wird, wird noch geklärt.

XMG CORE mit RTX 3060 wird parallel auch mit AMD Renoir (R7 4800H) und Intel Comet Lake (i7-10870H) zur Verfügung stehen - hier sind erste Mengen bereits produziert und machen sich gerade auf den Weg zu uns.

Für iGPU-only-Laptops mit AMD Cezanne haben wir aufgrund mangelnder CPU-Lieferbarkeit noch keine Pläne (außer auf Papier). Modelle wie das SCHENKER VIA 15 Pro und die TUXEDO Pulse- und Aura-Serie werden bis auf Weiteres mit AMD Ryzen 4000 ausgestattet bleiben. Auch für AMD Lucienne gibt es derzeit keine konkreten Ausblicke für eine Markteinführung in unserem Portfolio.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Niko-P, [wege]mini und 2 andere
Artikel-Update: Nach der Markteinführung der Nvidia GeForce RTX 3060 12 GB für Desktop-PCs (Test) hat ComputerBase den Artikel um Vergleichswerte mit dieser Grafikkarte ergänzt. Ergebnisse der neuen kleinsten GeForce RTX 3000 im Vergleich zu den GeForce RTX 3000 Laptop GPUs sind insofern besonders interessant, als dass sich Desktop- und Notebook-Variante in dieser Klasse sehr nahe stehen. Die mobile GeForce RTX 3060 Laptop GPU darf mit maximal 130 Watt zwar weniger elektrische Leistung aufnehmen (Desktop: 170 Watt), nutzt dafür aber den Vollausbau der GA106-GPU mit sieben Prozent mehr Shadern, der sich effizienter betreiben lassen sollte.

Der direkte Vergleich zeigt dann auch, dass sich beide Varianten in Full HD, wo Ampere generell ein Problem mit der Auslastung hat, bei den FPS quasi nichts nehmen, aber auch die FPS in UHD in Rasterizer-Spielen weniger als 10 Prozent voneinander abweichen. Anders sieht es bei den Frametimes und den Full-HD-FPS bei aktivem Raytracing in Cyberpunk 2077 aus, wobei in diesem Fall eher der Prozessor (Ryzen 9 5950X mit RAM-OC bei der Desktop-Grafikkarte vs. Ryzen 7 5800H mit JEDEC-RAM im Notebook) denn die Grafikkarte den Unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Precide schrieb:
Die 3080 ist im Vergleich zur Desktop 3080 ja so abgespeckt, dass sie noch nicht mal den Namen verdient.
Ist das denn technisch der gleiche Chip, nur eben kastriert? Dann wäre zumindest die Bennenung irgendwo bachvollziehbar - gleicher Chip = gleiche Modellbezeichnung. Auch wenn es dadurch für den Kunden nicht besser wird.
 
Warum nennt man die Karten 3070 und 3080, wenn sie nicht die Leistung (ungefähr) der Desktop-Versionen bringen, sondern nur der 3060-Desktop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Jan schrieb:
Der direkte Vergleich zeigt dann auch, dass sich beide Varianten in Full HD, wo Ampere generell ein Problem mit der Auslastung hat, bei den FPS quasi nichts nehmen, aber auch die FPS in UHD in Rasterizer-Spielen weniger als 10 Prozent voneinander abweichen.
Das die 3060 im Laptop so gut abgeschnitten hatte mit 130 Watt, war mir damals schon aufegfallen. Deshalb war meine Erwartungshaltung an die 3060 Desktop sehr hoch.

Ich denke eine 3060 mit vollem Ausbau und 130-150 Watt wäre die bessere 3060 für den Desktop gewesen.
Die 3060 super wird es dann wohl im Herbst hoffentlich sein. Die Preise haben bis dahin auch die Chance sich zu normalisieren.
 
Grulos schrieb:
Warum nennt man die Karten 3070 und 3080, wenn sie nicht die Leistung (ungefähr) der Desktop-Versionen bringen, sondern nur der 3060-Desktop?
weil man auch im NB Markt High End anbieten möchte, was sich eben an der Bezeichnung aufhängt, es bleibt ja HighEnd eben nur im NB Segment bemessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Maddyson schrieb:
Leider haben alle Notebooks nur matte und keine glänzende Displays wie Apple.

Wer will den soetwas haben?

@CB: Kein Lautstärkeangaben bei einem Notebook Test?

Das ist für mich die wichtigste Angabe bei einem Notebook. Es ist ja ständig vor mir. Und außerdem möchte ich auch andere Leute nicht belästigen.
 
Wir haben uns hier, zumal zwei Geräte noch klar Vorseriencharakter hatten, auf die neuen GPUs konzentriert und deren Leistung in meinen Augen dafür extrem umfangreich beleuchtet, einzelne Notebooks zu bewerten war nicht unser Ziel.
 
Jan schrieb:
Wir haben uns hier, zumal zwei Geräte noch klar Vorseriencharakter hatten, auf die neuen GPUs konzentriert und deren Leistung in meinen Augen dafür extrem umfangreich beleuchtet, einzelne Notebooks zu bewerten war nicht unser Ziel.

Mich würde es halt interessieren, ob eine gedrosselte 3080 leiser ist also eine 3060 am Anschlag, bei gleicher Leistung. Ich würde dann lieber einige Euro mehr bezahlen als ein lauteres Notebook haben.

P.S.
Und mir ist klar, dass das Kühlung das meiste davon ausmacht. Aber es gibt ja auch soetwas wie Chipgröße, die entsprechende Faktoren liefern
 
mibbio schrieb:
Ist das denn technisch der gleiche Chip, nur eben kastriert? Dann wäre zumindest die Bennenung irgendwo bachvollziehbar - gleicher Chip = gleiche Modellbezeichnung. Auch wenn es dadurch für den Kunden nicht besser wird.
nein, ist der Chip von der 3070 mit etwas mehr Shadern und weniger Takt. Ich hab die 165w Version der 3080 im Notebook und die ist paar Prozent langsamer als die 3070Fe@stock.
Ergänzung ()

ebird schrieb:
Mich würde es halt interessieren, ob eine gedrosselte 3080 leiser ist also eine 3060 am Anschlag, bei gleicher Leistung. Ich würde dann lieber einige Euro mehr bezahlen als ein lauteres Notebook haben.
Möglich. Die 3060 kann ja 130w verbrauchen udn ist so fix wie eine 105w 3080. Wenn du jetzt eine 150w 3080 auf 105w einbremst sollte das durch die (hoffentlich) potentere Kühlung recht leise werden. Mein Alienware m17 kann die 3080 im silent profil (das ist schon sehr leise) immer noch bei 1500mhz halten.
 
Zurück
Oben