XMG Core 15 oder Apple MacBook 16“ M1 Pro ?

Keine Ahnung was ihr alle habt ... Er ist Student seine Mittel bestimmt begrenzt außer Papa zahlt alles... Also den M1 verkaufen und einen Schenker holen. Windows 10 für Wow nehmen und Linux für den Rest..

Kann der Pro 120FPS? Also auch in Raids und nicht nur in Durotar ein paar Schweinderl :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rookiee
Darkseth88 schrieb:
Im falle: Schenker + M1 Macbook Pro behalten, wie wird denn da die Nutzung aussehen? Schenker für WoW, Macbook für alles andere?

Haha ja so in etwa hatte ich es mir gedacht 😂 aber ich merke es durch die Diskussion und den Anregungen hier, das macht echt keinen Sinn :) und genau aus dem Grund habe ich den Thread hier erstellt, weil ich so noch den letzten Gedankenstoß benötigte.

Ich hoffe nur, dass der M1 Pro dann auch für Lichking Classic ausreichen wird. Der XMG würde aufbedenfall. Obwohl das eigentlich auch ein Spiel von 2008 oder 2009 ist.
Ergänzung ()

Opa Neugebauer schrieb:
Keine Ahnung was ihr alle habt ... Er ist Student seine Mittel bestimmt begrenzt außer Papa zahlt alles... Also den M1 verkaufen und einen Schenker holen. Windows 10 für Wow nehmen und Linux für den Rest..

Kann der Pro 120FPS? Also auch in Raids und nicht nur in Durotar ein paar Schweinderl :)
Ah wenn Papa leben würde, dann vielleicht ja :) ich bin aber schon bisschen älter und studiere berufsbegleitend.
 
Opa Neugebauer schrieb:
Keine Ahnung was ihr alle habt ... Er ist Student seine Mittel bestimmt begrenzt außer Papa zahlt alles... Also den M1 verkaufen und einen Schenker holen. Windows 10 für Wow nehmen und Linux für den Rest..
Das OS kompensiert halt auch nicht die crappy Hardware. Es gibt wie gesagt Gründe, wieso er das M1 behalten will. Und manch einer muss die Erfahrung halt erst selbst machen. Und zum Geld: Mein erstes iBook G4 damals habe ich gebraucht von gekauft, weil ich mir als junger Papa kein neues leisten konnte. Aber es hat sich schon damals jeder Cent gelohnt.
Daher sollte man halt auch nur kommentieren wenn man eigene Erfahrungen mit diversen Dingen gemacht hat. Aber "Apple ist scheisse und überteuert" ist halt zu einfach runtergeschrieben ;)
 
Und woher willst du wissen ob ich es getestet habe oder nicht ? Ich hatte schon mehrmals Apple Zeug und habs nach kurzer Zeit immer verkauft. Mir war es immer zu fancy und ja es ist überteuert. Gebe ich dir recht
Mich catcht sowas als Gamer nicht..

Was soll an der Schenker Hardware crappy sein???
 
das Touchpad, die Akkulaufzeit, Zen2 in 2022, das Display, Plastik, Lautstärke und je nachdem ob man Wert darauf legt oder nicht die Lautsprecher. Die Tastatur ist Geschmacksache, meins wäre sie nicht weil man sie durchdrücken kann.
Klar, wer das Ding fest auf dem Schreibtisch mit externer Tastatur, Maus und nur am Netzteil betreibt, kann viele Punkte streichen. Aber dann brauche ich halt eig. auch kein Notebook. Wenn du was qualitativ ähnliches haben möchtest, musst du auch bei non-apple tief in die Tasche greifen. Die Preise sind definitiv nicht überzogen, für das was man als Gegenwert + Wiederverkaufswert bekommt.
 
Rookiee schrieb:
Ich weiß aber halt nicht, ob man mir den M1 Pro auch konstant 120 FPS rausholen könnte. Kann das Spiel nirgends antesten.
Wenn es nicht in maximalen Settings sein muss, wäre es realistisch.

Teste es doch mal auf einem aktuellen m1 aus, wie bereits gesagt. Wenn du dort konstant 60 fps rausholen kannst, solltest du auf einem M1 Pro konstant 120 fps rausholen können.
 
Kr0nos schrieb:
https://www.mydealz.de/deals/mm-len...it-140w-2x-16gb-2x-1tb-ssd-win-11-pro-1934675

Preislich und wenn es sich so sagen lässt wahrscheinlich auch von Qualität in der Mitte, wäre vielleicht auch das aktuelle Angebot etwas.
Wobei die Grafikleistung dann weit über den genannten Anforderungen liegt.

Ganz ehrlich, ich wurde kurz schwach, weil das ein echt geiles Gerät ist, aber dieser Kommentar und die Antwort dazu, hat mich wieder unbestimmt:

derbeste schrieb:

Nein. Richtig konfiguriert ist das Teil beim
"Nichtstun" sehr leise und so still wie meine
Arbeitskiste.Beim Zocken oder als Zuspieler für die Oculus Quest 2 drehen die Lüfter natürlich gut auf, aber dann steht das Gerät auch schwer unter Last. Ich habe mir aber die AMD Version geholt.

Antwort darauf:

Wir bekommen das von meinem Kumpel nicht leiseim Normalbetrieb, selbes Gerät wie hier im Deal. Der Akku hält auf der Couch auch keine 4 Stunden beim Surfen. Vielleicht ein Montagsmodell und mal einschicken.


All das kenne ich nämlich nicht mehr seitdem ich Apple nutze. Denn wenn ich dieses Gerät gekauft hätte, dann müsste ich mein Mac auch verkaufen und diesen Lappy für alles benutzen. Und bei 1700 erwartet man dann diese Probleme nicht mehr. Ansonsten echt geiles Gerät.
 
Wen bitte juckt die Akkulaufzeit beim Zocken? :D Also da wird man das Teil so oder so am Netzteil haben wollen. Auch Lautstärke ist bei Gaming-Notebooks eher ein Thema, was man verschweigen oder ignorieren sollte: Die Dinger sind laut, ja, und da wird sich halt auch nicht so viel ändern. TDP kennt momentan nur den Weg steil nach oben.
Wenn die Lautstärke ein Problem ist, sollte man sich vielleicht eher über ein Desktöpchen gedanken machen - sofern man den Platz für einen Monitor hat.

Ansonsten würd ich für den Studienalltag absolut von einem 16" Gerät abraten. Hatte es selbst mit dem "alten" MacBook Pro 16" probiert gehabt. In manchen Seminarräumen ging es gut, aber schon in vielen Hörsälen gab es tendenziell Platzmangel, Bib war auch nicht immer besser. 16" als Displaygröße sind zwar nett, aber es ist halt deutlich mehr Platz. Weniger die 3" in der Diagonalen, sondern auch der zusätzliche Platz, den das geöffnete Notebook wegnimmt.

Zu einem Schenker würde ich persönlich aber auch nicht raten. Die Clevo-Barebones sind für die schlechte Kühlung berühmt, minimal besser sind die Tongfang-Geräte. Wenn es "erträglich" laut sein soll, dann lieber ein Legion 5 Pro oder ein Legion 7, die kosten jedoch merklich mehr. Langlebigkeit bei Notebooks ist jedoch allgemein ein schwieriges Thema und ich würde keine Garantie drauf geben wollen, dass es 5 Jahre mitmacht. Aber bei Lenovo kann man bis zu 4 Jahre Garantie auf das Legion 7 abschließen, von daher ist das zumindest recht nahe dran :D

Wenn du alles austauschen magst, dann tu dir den Gefallen und hol dir ein MacBook Pro 14" (oder warte auf das neue Einsteigermodell in Q2/H2 2022). Bis zum M1 Max mit 24 GPU-Kernen kommst nicht ins Thermal Limit.
 
foo_1337 schrieb:

Ja stimmt, aber dafür würde der XMG mich auch nur 980 EUR kosten, also knapp 800 EUR weniger als der Legion, mit genau dem selben Ergebnis bei TBC Classic. So wie es aussieht, wird es am Ende der M1 Pro :)


tomgit schrieb:
Wen bitte juckt die Akkulaufzeit beim Zocken? :D

in dem Kommentar steht, dass das Gerät im Normalbetrieb schon eine gewisse Lautstärke entwickelt. Und der Akku soll auf der Couch beim surfen nicht mal 4 Stunden halten. Also steht es in dem Kommentar. Ob das jetzt zu 100% auch so ist, kann ich nicht bezeugen.

tomgit schrieb:
Ansonsten würd ich für den Studienalltag absolut von einem 16" Gerät abraten. Hatte es selbst mit dem "alten" MacBook Pro 16" probiert gehabt. In manchen Seminarräumen ging es gut, aber schon in vielen Hörsälen gab es tendenziell Platzmangel, Bib war auch nicht immer besser. 16" als Displaygröße sind zwar nett, aber es ist halt deutlich mehr Platz. Weniger die 3" in der Diagonalen, sondern auch der zusätzliche Platz, den das geöffnete Notebook wegnimmt.

Also zu den Hörsälen nehme ich sowieso nur mein iPad mit um Notizen zu machen und allgemein fürs Studieren macht ein 16 Zöller für mich mehr sinn, wenn ich dadrauf programmiere oder Projekte entwickle. In den meisten Fällen haben wir Informatiker in den Seminarräumen die Vorlesungen und nicht in den Hörsälen. Und in den Seminarräumen sind die Tische recht groß, genauso wie die Tische in der Bib.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Wenn es nicht in maximalen Settings sein muss, wäre es realistisch.

Teste es doch mal auf einem aktuellen m1 aus, wie bereits gesagt. Wenn du dort konstant 60 fps rausholen kannst, solltest du auf einem M1 Pro konstant 120 fps rausholen können.

Also hab das jetzt mal getestet: Grafikstufe 10, alles auf max, nur SSAO auf "Gut" statt auf "Ultra" bei WQHD, komme ich auf meine konstanten 55 FPS in Shattrath mit Locker 50-70 anderen Spielern um mich herum. Wenn das mit dem M1 Pro konstant min. 100 sein soll, dann ist der Zweck für mich erfüllt :)
 
Vielleicht noch relevant:

https://www.reddit.com/r/macgaming/comments/qhl9aa/m1_mac_mini_vs_base_m1_pro_mbp_on_ultra_wide/
Viele Infos gibt es zu dem Szenario halt nicht, die meisten beziehen sich auf den Max, der in meinen Augen auch das sinnvollere Upgrade darstellen würde.
Wie gesagt, im Vergleich zum Pro würd ich mal bis später im Jahr abwarten und schauen, was der M2 dann so bringen wird.

Sehe jetzt schon kommen, wie @foo_1337 sagt, ich würde gegen Apple haten. :D
 
Naja, hate nicht. Aber einen User der Probleme hat als Referenz nehmen? Beim da verlinkten Minecraft problem hatte der TE etwas ähnliches, aber andere User konnten das nicht bestätigen bzw. das Gegenteil war der Fall. Gibt es mehr Fälle?

Ich empfehle: Bestellen, ausprobieren und wenns nix ist, innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Alles andere ist doch nur Rätselraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darkseth88 schrieb:
Möglich, dass die Nvidia Karte sich nicht ausgeschaltet hat

Das Lüfterverhalten bei leichten Workloads hat einen bekannten und simplen Grund bei den 2021 Legion und Legion Pro.

Lenovo hat ab einer bestimmten Biosversion die Temperaturschwelle für das anspringen der Lüfter auf 40° gesenkt. Das lässt sich (ausser mit einem alten BIOS) auch nicht umgehen.
Und sowohl Ryzen 5000, als auch Intel 11th Gen spiken bereits bei leichten Workloads deutlich über 40°.

Böse Zungen behaupten, Lenovo hatte das gemacht, weil vermehrt Beschwerden über Coilwhine auftraten, welches die drehenden Lüfter übertönen sollen... ob's stimmt... who knows. Es gibt eigentlich keinen sinnvollen Grund die Lüfter so früh zuzuschalten. 60° tuns auch.

Anyways, das Problem ist biosversionabhängig und nicht umgehbar.

@TE man bekommt auch die Akku-Laufzeit beim Legion beim Surfen auf 8 Stunden, wenn man einen mit AMD Prozessor kauft und im Akkubetrieb die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz absenkt (was leider nicht automatisch geschieht).
Die 11th Gen Intel haben deutlich schlechtere Laufzeiten.... wenn dann noch 144Hz bei vielleicht 90% Displayhelligkeit verwendet werden kann dem Ding nach 3,5h die Puste ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben