XMG Core 15 oder Apple MacBook 16“ M1 Pro ?

Rookiee

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
29
Hallo alle zusammen,

wenn man die Überschrift liest, dann macht das den Anschein, als wenn man Äpfeln mit Birnen gegenüberstellen würde. Ich muss aber sagen, dass der Fall bei mir leicht speziell ist, weswegen ich einfach mal so als Gedankenstütze Eure Meinung benötige.

Also:

Aktuell besitze ich den MacBook Pro 13 Zoll mit dem normalen M1 Chip 8 x CPU, 8 x GPU, 8 GB RAM.

Auf dem Mac zocke ich nur WoW TBC, ALLES andere zocke ich auf meiner PS5. Also ich habe garkein Bedarf irgendwas auf einem Notebook oder Desktop PC zu zocken, außer WoW The Burning Crusade Classic. Und das wird noch bis WoW Lichking Classic so weitergehen.

TBC zocke ich aktuell auf Grafikstufe 7 - WQHD (externer Monitor) mit einem Durchschnitts FPS Wert von 60-75 FPS.

Ich würde aber am liebsten schon auf der höchsten Einstellung (10) mit einem Durchschnitt von ca. 120 FPS zocken.

Den Mac benutze ich sonst für mein Informatikstudium. Übrigens, den Mac habe ich für 750 EUR bei den berühmten Amazon Warehouse Deals ergattert letztens.

Für mich könnte sich folgende Situationen und somit Entscheidung ergeben:

- MacBook Pro 16 Zoll, M1 Pro mit 16 GB RAM und 10 x CPU, 16 x GPU für 2477 EUR (inklusive Studentenrabatt)

oder

- XMG Core 15, RTX 3060 (130 Watt), Ryzen 5 4600H, 16 GB RAM 3200 MHz für 970 EUR.

den Mac würde ich dann die nächsten 5-6 Jahre benutzen und meinen aktuellen verkaufen. Bei dem XMG weiß ich nicht wie lange der halten würde, kenne mich mit Gaming Notebooks nicht aus. Dann würde ich aber zwei Notebooks besitzen: meinen aktuellen Mac und den XMG zum zocken.

Also, was würdet ihr mir raten oder wie würdet ihr in meinen Falle agieren?

Viele Grüße und danke schonmal im Voraus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Die Frage ist letztlich: Windows oder MacOS. Und da stellt sich natürlich auch die Frage, was treibst du am Laptop, außer WoW zocken. Das geht aus deinem Beitrag halt nicht hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Ich frag mich was bei den Leuten so im Kopf vorgeht. Anstatt den Fragebogen vernünftig auszufüllen, wo alle wichtigen Infos drinnen wären, wird der lieber gelöscht und ein Ellenlanger Text mit nahezu Null Info ins Forum gehauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und GTX780FAN
schiz0 schrieb:
Ich frag mich was bei den Leuten so im Kopf vorgeht. Anstatt den Fragebogen vernünftig auszufüllen, wo alle wichtigen Infos drinnen wären, wird der lieber gelöscht und ein Ellenlanger Text mit nahezu Null Info ins Forum gehauen.

Aber da steht doch eigentlich genau drauf, was die Intention meines Beitrages ist. Ich will WoW TBC gerne auf Grafikstufe 10 mit durchgehend 120 FPS zocken. Alles andere erschließt sich doch aus den Infos, dass ich meinen Mac fürs Studium und im Alltag nutze und damit keine Probleme habe, sonst hätte ich das doch explizit erwähnt.

Windows oder Mac macht für mich in erster Linie keinen Unterschied, alles was ich mit dem Mac kann, kann ich auch mit Windows, außer dass ich (geschmacklich) das Interface vom Mac mehr mag. Aber das ist für mich jetzt kein Totschlagargument.

Bei dem XMG würde ich (genau wie ich es in meinem Beitrag auch geschrieben habe) meinen Mac trotzdem behalten und somit dann zwei Notebooks hätte und bei dem M1 Pro 16 Zoll, würde ich dann meinen aktuellen Mac verkaufen. Aber das steht alles in meinem Beitrag drinnen und ich wüsste jetzt nicht welche zusätzlichen Infos präzisere Antworten erzielen könnten.

Wie gesagt, bitte nur darauf eingehen, wofür ich die Community auch gebeten habe, Rest ist hier wirklich irrelevant.
 
Rookiee schrieb:
XMG weiß ich nicht wie lange der halten würde,
Hatte bisher einen von denen und war mega zufrieden, das Alu Case ist sehr steif und er läuft jetzt noch nach 6 Jahren wie am ersten Tag. Die Marke hat einen ganz soliden Eindruck gemacht, dagegen waren die Dell Workstation auf meiner Arbeit immer wacklige Plastikbomber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Rookiee
welchen mehrwert denkst du, bietet die das andere macbook? die info fehlt irgendwie

das mit dem billigen XMG würde ich bleiben lassen. Das ist nichts zum mitnehmen, wen es ne weile halten soll.
 
Verkauf den Mac und nimm nur den Schenker? Wozu extra Teile herum liegen lassen wenn du eh keine spezielle Verwendung für einen Mac hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rookiee
Rookiee schrieb:
Windows oder Mac macht für mich in erster Linie keinen Unterschied, alles was ich mit dem Mac kann, kann ich auch mit Windows, außer dass ich (geschmacklich) das Interface vom Mac mehr mag.
nope. es macht schon massive unterschiede ob du x86 nativ oder emuliert nutzen willst
 
Dann finde doch einfach heraus, ob WoW überhaupt nativ läuft, wenn ja, wieviele FPS es auf dem 16 M1 Max Gerät hat in WQHD und dann hast du deine Antwort.
 
madmax2010 schrieb:
nope. es macht schon massive unterschiede ob du x86 nativ oder emuliert nutzen willst
Er sagt alles "was ich damit mache", von Wurscht, ob allgemein Programm X nicht laufen würde.
s0ja schrieb:
Dann finde doch einfach heraus, ob WoW überhaupt nativ läuft, wenn ja, wieviele FPS es auf dem 16 M1 Max Gerät hat in WQHD und dann hast du deine Antwort.
Er weiß bereits dass WoW nativ läuft, weil es auf dem Gerät mit M1 läuft.

Wie mobil würdest du die Geräte denn nutzen? 16 Zoll vs. 13' + 15' ist ja schon ein großer Unterschied.
Wenn du Windows gar nicht brauchst, würde ich lieber ein Gerät für alles haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rookiee
madmax2010 schrieb:
das mit dem billigen XMG würde ich bleiben lassen. Das ist nichts zum mitnehmen, wen es ne weile halten soll.
Woher hast du das? In allen Tests werden die Geräte meist als sehr steif und resistent beschrieben? Das war auch mein Eindruck, meiner war jetzt Jahrelang unterwegs und musste viel einstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Du willst eine gute Spiele Erfahrung haben also vergiss doch das MacBook und nimm dir den Schenker..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Rookiee
Opa Neugebauer schrieb:
Du willst eine gute Spiele Erfahrung haben also vergiss doch das MacBook und nimm dir den Schenker..
Vielleicht nochmal genau lesen, was der @TE möchte. Aber ich zitiere gerne:

Rookiee schrieb:
Also ich habe garkein Bedarf irgendwas auf einem Notebook oder Desktop PC zu zocken, außer WoW The Burning Crusade Classic.
Und das läuft auf einem M1 Max top.

@Rookiee wenn du das M1 MBP eh behalten würdest, macht der Kauf eines XMG absolut keinen Sinn. Verkauf das M1 MBP, dafür gibts aktuell gutes Geld und nimm das M1 Max. Damit wirst du die nächsten Jahre noch Happy sein. Wenn du jetzt das MBP gewohnt bist, wirst du bei der Usability des XMG eh erstmal k*tzen ;) Ich weiß schon, wieso du schreibst, dass du dann das MBP behalten würdest.. du offensichtlich auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rookiee
Jo er muss dann dafür wie viel ausgeben um ein altes, bisschen frisiertes Spiel zocken zu können ? Das können deutlich günstigere Windows Kisten ebenso... Da braucht man keine "max" Version...

Ich gebe es übrigens zurück .. Er schrieb er mag Konstante 120 FPS somit legt EE Wert auf eine gute Spieleerfahrung!!

Also wozu so viel Geld in den Sand stecken wenn es günstiger auch geht ????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rookiee
Dann das Macbook, wenn man einige fehlenden infos ignoriert.
Ob die fps reichen, kannst du selbst nachstellen, einfach von deinem aktuellen Gerät die fps verdoppeln grob. Doppelt so viele GPU Kerne skalieren recht linear, die 200 gb/s statt 68 gb/s könnten auch nochmal positiv sein.
Gerade wenn man grundsätzlich lieber mit MacOS arbeitet. Qualität, Alltagsleistung und vor allem Akkulaufzeit sind halt auch nochmal ne andere Liga, von dem fehlen von Lüftergeräuschen in jeder <90% Last Situation ganz zu schweigen.

Im falle: Schenker + M1 Macbook Pro behalten, wie wird denn da die Nutzung aussehen? Schenker für WoW, Macbook für alles andere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rookiee
Opa Neugebauer schrieb:
Ich gebe es übrigens zurück .. Er schrieb er mag Konstante 120 FPS somit legt EE Wert auf eine gute Spieleerfahrung!!
Ja und genau das geht eben mit dem M1 Max.
Opa Neugebauer schrieb:
Also wozu so viel Geld in den Sand stecken wenn es günstiger auch geht ????
Er bezahlt im Endeffekt mehr Geld mit dem XMG und hat den Aufwand mit 2 Geräten zu hantieren.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Im falle: Schenker + M1 Macbook Pro behalten, wie wird denn da die Nutzung aussehen? Schenker für WoW, Macbook für alles andere?
Wird vermutlich genau das sein, was ich absolut verstehen kann. Wer ein Macbook gewohnt ist, will kaum so ein XMG für den Daily use, insbesondere nicht in der Uni z.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rookiee
Ich hab den Core 15 mit 4800H für den Desktop Betrieb muss man an der Lüfterkurve Hand anlegen, geht aber über das Control Center gut (hier im Support Forum gibt es auch einen ausführlichen Thread dazu) dann ist er da auch leise.
So bald die RTX3060 zum zocken arbeitet ist es natürlich vorbei damit, und Kopfhörer sind fast Pflicht.

Kleinigkeiten wie wie die Displays an die beiden GPUs angeschlossen sind könnten besser sein, oder zusätzlich auch über USB-C laden können ala lenovo wäre schön,
aber so reparierbar wie möglich (RAM, 2 SSD, Akku) und wiegt mit Netzteil so viel wie vergleichbare Netzteile ohne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rookiee
SpamBot schrieb:
Woher hast du das? In allen Tests werden die Geräte meist als sehr steif und resistent beschrieben? Das war auch mein Eindruck, meiner war jetzt Jahrelang unterwegs und musste viel einstecken.
aus der uni.
Der master in dem ich war, hat 50% der Studis mit XMG Laptops ausgestattet. Die wenigsten haben 2 Jahre durchgehalten.
Entweder die Tastatur hat angefangen Tasten zu verlieren, oder die scharniere sind gebrochen, oder die Spannungswandler haben sich verabschiedet.
Es gibt auch brauchbare Schenker Laptops, aber low budget, high performance ist leider selten gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rookiee und foo_1337
Model schrieb:
Wie mobil würdest du die Geräte denn nutzen? 16 Zoll vs. 13' + 15' ist ja schon ein großer Unterschied.
Wenn du Windows gar nicht brauchst, würde ich lieber ein Gerät für alles haben.

Danke sowas ähnliches wollte ich gerne hören, denn das hilft mir dann auch weiter. Danke wirklich :)

Und zu deiner Frage: Gewicht macht für mich nichts aus, hätte sogar keine Probleme damit ein 17 Zoll Notebook mitzuschleppen.

Aber dass ich lieber 1 Gerät für alles haben sollte, schwirrte mir auch durch den Kopf. Ich weiß aber halt nicht, ob man mir den M1 Pro auch konstant 120 FPS rausholen könnte. Kann das Spiel nirgends antesten.

Der XMG könnte es aber aufjedenfall.
foo_1337 schrieb:
Vielleicht nochmal genau lesen, was der @TE möchte. Aber ich zitiere gerne:


Und das läuft auf einem M1 Max top.

@Rookiee wenn du das M1 MBP eh behalten würdest, macht der Kauf eines XMG absolut keinen Sinn. Verkauf das M1 MBP, dafür gibts aktuell gutes Geld und nimm das M1 Max. Damit wirst du die nächsten Jahre noch Happy sein. Wenn du jetzt das MBP gewohnt bist, wirst du bei der Usability des XMG eh erstmal k*tzen ;) Ich weiß schon, wieso du schreibst, dass du dann das MBP behalten würdest.. du offensichtlich auch ;)

Haha ja das wissen wirklich nur diejenigen, die über eine längere Zeit an einem Mac gesessen haben 😂

Aber ich glaube du hast mich ein kleines bisschen falsch verstanden: der M1 Max wäre schon WOW, aber leider reicht mein Budget nur für das M1 Pro, also mit den 10 CPU‘s und 16 GPU‘s :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@Rookiee Jop, sorry, ich bin durcheinander gekommen, weil ich gerade für einen Kollegen ein M1 Max organisieren muss :) Normalerweise nutzen wir auch "nur" die Pro mit 8C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rookiee
Zurück
Oben