XMG Core 17 (AMD) Absturz, Festplatte und RAM testen

CoffeeToGo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
40
Moin, aufgrund eines Absturzes wollte ich, wie auf der FAQ von Bestware angegeben, den RAM und die Festplatte testen.

Den Support hatte ich angeschrieben, der war aber eher Mau. Die haben meine Beschreibung nicht wirklich durchgelesen.
Hätte ich nur darauf bestanden das Gerät einschicken zu wollen, wäre das sicher so durch gegangen. Das wollte ich aber erstmal nicht.


Was habe ich bisher gemacht?

https://bestware.com/de/faqs/technische-probleme

Ich habe wie beschreiben, für SeaTools for DOS und MemTest86+ jeweils eine Bootable CD erstellt. Jedenfalls glaube ich das ^^
Leider bootet nichts.


1. Die beiden ISO Dateien runterladen (SeaToolsDOS223ALL.ISO, mt531b.iso)
2. Rechtsklick auf eine ISO und „Datenträgerabbild brennen“
3. CD brennen

Den Windows-Brenner für Datenträgerabbilder gab es so nicht, aber denke meine Option ist dasselbe?!

4. Im BIOS feststellen, dass booten von CD schon in der Reihenfolge vor der Festplatte war, aber eben nicht gebootet hat, nachdem ich die Taste fürs BIOS nicht gefunden hatte und Windows wieder startete.
5. Da blieb nur noch UEFI CD-Player oder so auszuprobieren, was natürlich nicht funktionierte.


Ok, ich habe keine Ahnung davon und sicher intuitiv alles falsch gemacht.
Ich bräuchte da ein wenig Hilfe wie ich diese Tests zum Laufen bekomme, danke!
 
Moin, finde es schon etwas merkwürdig, dass keiner hier antwortet.

Habe aber mittlerweile rausgefunden wie man das ganze startet. Falls sich jemand hierher verirrt :
Launch CSM muss auf enabled stehen und natürlich CD/DVD in der Bootreihenfolge vor der Festplatte.

MemTest verlief positiv. Es gab auch nach etlichen Stunden keinen Fehler.

Bei SeaTools funktioniert die grafikbasierte Version leider überhaupt nicht. Weder Tastatur noch Maus sind ansteuerbar. Habe auch keine Lösung finden können, außer eben die Textbasierte Version zu benutzen.

SeaTools v1.12 startet aber findet keine Festplatte.
Natürlich nicht, weil es nur für HARD DRIVE DISKs ist ... -.-
Ich habe nur eine SSD drin.

Habe ich leider übersehen, hätte man mich aber schon in der Supportanfrage per E-Mail drauf aufmerksam machen können, wenn man denn lesen würde was ich schreibe.

Ich werde jetzt folgendes machen. Alles nochmal neu aufsetzen und wenn es wieder aussetzer gibt. schick ich es ein.

Sehr schade. Bisher schlechtester Support den ich erhalten habe!
Sowohl E-Mail als auch Forum, wenn es Probleme gibt.

Grüße
 
CoffeeToGo schrieb:
Den Support hatte ich angeschrieben, der war aber eher Mau. Die haben meine Beschreibung nicht wirklich durchgelesen.

Sorry, was genau hast du denn geschrieben? Dein Thread hier enthält auch keine wirklich stichhaltigen Informationen, außer dass du irgendwie diffus unzufrieden bist.

CoffeeToGo schrieb:
MemTest verlief positiv. Es gab auch nach etlichen Stunden keinen Fehler.

Also verlief der Test negativ. ;-)

Sorry, die FAQ-Einträge zu SeaTools und Memtest sind hoffnungslos veraltet.
Für Memtest haben wir derzeit hier einen aktuellen Text:
https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/iv1s43/xmg_gaming_laptops_first_steps_troubleshooting/
(Strg+F: memtest)

CoffeeToGo schrieb:
Ich werde jetzt folgendes machen. Alles nochmal neu aufsetzen

Das kann nie schaden. Falls das nicht hilft, schreib mir ne PM mit deiner Support-Ticker-Nummer. Dann kann ich den Kollegen unter die Arme greifen.

VG,
Tom
 
Zurück
Oben